herzförmige Gebärmutter uterus arcuatus

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: herzförmige Gebärmutter uterus arcuatus

Hallo, ich habe eine herzförmige Gebärmutter. Anfang Januar hatte ich leider einen missed Abbort in der 9.SSW Wie hoch ist das Risiko wegen meiner herzförmigen Gebärmutter weitere Abgänge zu haben? Ist eine normale Schwangerschaft überhaupt ohne weiteres möglich? Ich bin bald 34 und üben schon über ein Jahr für unser erstes Kind. Danke!

von 99minima am 24.02.2015, 10:14



Antwort auf: herzförmige Gebärmutter uterus arcuatus

Eine herzförmige Gebärmutter (auch Uterus arcuatus genannt) hat im Vergleich mit anderen Fehlformen (z.B. Uterus subseptus oder unicornis) darauf keinen Einfluss, ist lediglich als Variante anzusehen. Alles Gute! B. Sonntag

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 24.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutter Septum Entfernung Bauchspiegelung, Blutung nach Gv

Hallo Herr Prof. Dr. Dorn,  Ich habe eine Frage zu der Bauchspiegelung. Ich hatte am 2.Mai eine Bauchspiegelung, wo ein Septum der Gebärmutter, (diese war leicht herzförmig) sowie kleine Endometriose Herde entfernt wurden. Blutungen hatte ich 3 Tage lang.  Meine Periode kam sogar pünktlich am 23.Mai. Gestern und heute hatte ich eine leich...


Wasser in der Gebärmutter.. Hinweis auf Schwangerschaft??

Hallo, Wir sind momentan in der babyplanung und gestern war ich zur normalen Vorsorgeuntersuchung. Ich erzählte ihr von unserem kiwu und dass wir seit 5 Monaten basteln, nach der Untersuchung machte sie einen Ultraschall und man sah Flüssigkeit in der Gebärmutter, sie sagte das sieht alles super aus, es könnte sein, dass es geklappt hat und vie...


Hcg negativ aber im ultraschall punkt in der Gebärmutter periode stark aber nur 2 Tage

Sehr geehtes Team ich kamm mit  starken Mensblutungen (am ersten Tag in das Krankenhaus , dort sagte ich das etwas nicht stimmte,weil ich sehr stark blutete ohne schmerzen ) als ich nach 2 stunden drann war und die ersten besprechungen hatte, erklärte ich den Damen und Herren , das meine "periode"5 -6 Tag zu früh kam.  Danach machte man einen hcg ...


Untersuchung Gebärmutter

Guten Tag!  Ich bin in einer Ivf Behandlung im Ausland. Die Klinik  möchte leider vor dem Transfer eine Hsg Untersuchung mit kontrastmittel und Röntgen. Davon ist leider nicht abzugehen, da es in einem Garantieprogramm der Klinik enthalten ist. Ich weiß dass es hier anders gemacht wird.  Meine Frage ist jetzt, kann ich bedenkenlos ein Hsg du...


3 Fehlgeburten, v.a. Uterus septus / Uterus Bicornis

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, ich hatte bislang drei Fehlgeburten (12 SSW - Blasenmole, 5 SSW - natürlicher Abgang, 9 SSW - Missed Abortion, Herz schlug bereits). Nun wurden bei der letzten Missed Abortion zwei Ausschabungen durchgeführt. Im Ultraschall der Voruntersuchung sah der Arzt ein Gewebe, weshalb er den Verdacht auf ein Septum bzw. einen ...


Flüssigkeit in der Gebärmutter, 8 Wochen nach Ausschabung

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, ich hatte am 22.01. eine Ausschabung nach Fehlgeburt und seither bekomme ich meine Periode nicht. Da das wohl bis zu 8 Wochen dauern kann, habe ich bisher noch abgewartet. Ich war mit Zwillingen schwanger, daher war der HCG-Wert vermutlich auch sehr hoch und es kann vermutlich etwas dauern. Bei der Nachkont...


IUI bei uterus bicornis

Hatte Herr Doktor Schmidt, aktuell stimuliere ich für eine IUI. Leider habe ich ein Uterus Bicones mit blindenhorn links und kann daher nur über rechts schwanger werden. Aktuell befindet sich links ein Follikel mit 14 mm und rechts ein Follikel mit 12 mm heute an zyklustag 9. Ich soll heute und morgen noch spritzen und am Freitag, das heißt in ...


Plötzlicher Uterus bicornus und erhöhtem Risiko bei folgender Schwangerschaft?

Hallo, ich gehe seit meinem 15. LJ 1-2x jährlich zur gyn. Untersuchung und lasse ab und an immer mal einen vaginalen Ultraschall  machen. Bisher war immer alles in Ordnung. Durch einen Umzug und die Berentung einer Ärztin, war ich auch bei verschiedenen Ärzte zur Untersuchung, die alle mal einen Ultraschall gemacht haben. Es gab nie Auffälligke...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...


Kann Uterus Supseptum nachwachsen?

Hallo,  aktuell bin ich in der 6. SSW. 2021 habe ich ein 6mm großes Septum in meiner Gebärmutter entfernen lassen. Heute hatte meine Frauenärztin geäußert, dass sie vermutet, dass das Septum nachgewachsen wäre? Kann sowas überhaupt sein? Meine Ärztin hat mich sehr verunsichert. Ich hatte schon 2 FG (vor der Septumentfernung) und bisher no...