Frage: Blutzuckerwerte

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, ich befinde mich im 2. Ivf-Zyklus (z.Zt. Downregulation, ab Do Stimulation geplant) in ausländ. KiWu-Zentrum. Aus "Neugier" und dem Gefühl, dass etwas nicht stimmen könnte, habe ich in den letzten Wochen mehrfach meinen Blutzuckerspiegel gemessen - nüchtern (14 Std Nahrungspause) immer > 115 mg/dl, unmittelbar nach einer Mahlzeit ~ 180mg/dl. Mein Laienwissen sagt mir, dass das irgendwie zu hoch ist. Meine Sorge ist, dass erhöhte BZ-Werte Ivf-Erfolg oder eine etwaige Schwangerschaft negativ beeinflussen könnten. Ist das der Fall? 1. Könnten die Werte auf Insulinresistenz hindeuten? (unteres Normalgewicht, kein PCOS). 2. Sollte ich den Behandlungsversuch unterbrechen und dies abklären lassen oder kann ich den Versuch fortführen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Emilia

von Emilia_2013 am 05.05.2015, 13:56



Antwort auf: Blutzuckerwerte

Hallo, unbedingt mit Ihrem Zentrum Rücksprache halten; ggf.BZ-Belastungstest und ggf. HOMA-Index. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 05.05.2015



Antwort auf: Blutzuckerwerte

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe zwischenzeitlich mit dem KiWu-Zentrum Rücksprache gehalten - mir wurde gesagt, dass sie denken, dass es in Ordnung ist, mit der jetzigen Behandlung fortzufahren, ich aber parallel BZ-Werte hausärztlich überprüfen und Glukosetoleranztest durchführen lassen sollte. Da die Entscheidung letztlich ja aber bei mir liegt und in meinem Erleben "viel auf dem Spiel steht", würde ich gern eine zweite Meinung hören. In der Hoffnung, dass es okay ist, diese Frage zu stellen: was würden Sie mir raten, wenn ich Ihre Patientin wäre - Behandlungszyklus fortführen oder unterbrechen, BZ abklären und im nächsten Zyklus fortfahren (sofern das nach Downreg. so schnell möglich wäre) ?? Danke im Voraus, Emilia

von Emilia_2013 am 06.05.2015, 23:53



Antwort auf: Blutzuckerwerte

...Sie haben ja noch Zeit; Belastungstest und HOMA-Index geht ganz schnell; dann könnte u.U. bereits parallel mit Metformin bei Bedart begonnen werden. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 07.05.2015