Frage: Adenomyosis uteri

Guten Tag Herr Moltrecht, Bei mir (36 j) wurde gestern per Ultraschall eine Adenomyose diagnostiziert und dann wurde ich von der Ultraschallpraxis (in Frankreich separat vom Frauenarzt) ohne große Erklärungen, nur mit dem Satz, "naja, das verringert halt deutlich die Chancen einer Schwangerschaft, kann man aber auch nicht behandeln" entlassen. Zusätzlich sagte sie mir, dass die Gebärmutterschleimhaut nur 4 mm dick ist und das so eh nicht klappen kann (21ter von 28 Zyklustagen, Nuvaring abgesetzt vor 4 Monaten). Ich habe keinerlei Beschwerden ausser ca. 4 Tage vor der Regel sehr leichtes Spotting. Im Bericht steht: cavités diverticulaire (zweilappige ausstülpungen?) kleiner als 10mm, ausserdem steht dort, dass es keine Anzeichen einer tiefen Endometriose gibt. Eileiter und Eierstöcke sehen gut aus, li Gelbkörper & 7 Folikel, re 5 Folikel. Können sie mir eine Vorstellung geben was diese Diagnose bedeutet, werde ich vermutlich keine Kinder bekommen können? Ich mache mir große Sorgen.

von Kaia_2017 am 24.05.2017, 12:33



Antwort auf: Adenomyosis uteri

Hallo, die Adenomyosis ist immer eine Verdachtsdiagnose im Ultraschall. Da offensichtlch die Schleimhaut niedrig ist (wenn denn wirklich ein Eisprung war, Hormone sind offensichtlich nicht geprüft worden) macht es Sinn, ggf doch etwas frühzeitiger eine Hysterokskopie mit Bauchspeigelung und Eileiterprüfung durchzuführen, vorab aber Erstellung eines Spermiogrammes. Dann kann man auch decidierter eine Antwort auf eine evt. Adenomyosis geben. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 26.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Endometrium-Scratching bei Adenomyosis uterie

Sehr geehrter Herr Dr. med. Moltrecht! Ich habe eine kurze Frage an Sie: Ist ein Endometrium-Scratching bei Adenomyosis uterie sinnvoll? Gruß, Wassernixe


Adenomyosis interna

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, ich habe am 04.10. eine Bauchspiegelung machen lassen um die Durchgängigkeit und Endometriose prüfen zu lassen. Wir wünschen uns seit 3 Jahren ein zweites Kind, aber bislang ohne Erfolg. Vor einem Jahr war ich zwar zum zweiten mal Schwanger, hatte aber leider eine Fehlgeburt. Laut der OP Ärztin war nichts ...


Adenomyosis Gnrh Analoga

Sehr geehrter Herr Professor Dorn, Ich habe seit 2 Jahren eine Adenomyose und werde nicht mehr schwanger. Habe schon Kinder geboren ohne Probleme. Mein Gynäkologe weiß mir nicht zu helfen und nun würde ich gerne wissen, wie man bei der Therapie mit Gnrh vorgeht. Würden Sie mich bitte beraten? Wann startet man und welches Medikament nimmt ma...


Verdacht auf Adenomyosis lo

liebe Ärzte 😇 meine Frau und ich haben seid November 20 einen Kinderwunsch. Da wir vorhaben durch eine IUI in Dänemark schwanger zu werden haben wir im Dezember einen Termin bei der Gynäkologen gemacht um anhand eines Ultraschalls schauen zu lassen, ob alles in Ordnung ist. Die Gynäkologin konnte nichts ungewöhnliches erkennen. Ich habe auch einen ...


Nach bauchspieglung und eileiterdurchgä adenomyosis uteri bei lobulärem uterus

Hatte am 23.07 eine Bauch und Eileitersuchgänigkeits Prüfung wegen Kinderwunsch hatte vor der op ein regelmäßigen Zyklus Periode kam immer pünktlich nun steht in dem op Bericht Verdacht auf adenomyosis uteri bei Globulärem Uterus der Arzt im Krankenhaus meinte ich werde nie wieder schwanger ich bin am Boden zerstört muss dazu sagen das ich seit der...


Nach bauchspieglung und eileiterdurchgä adenomyosis uteri bei lobulärem uterus

Hatte am 23.07 eine Bauch und Eileitersuchgänigkeits Prüfung wegen Kinderwunsch hatte vor der op ein regelmäßigen Zyklus Periode kam immer pünktlich nun steht in dem op Bericht Verdacht auf adenomyosis uteri bei Globulärem Uterus der Arzt im Krankenhaus meinte ich werde nie wieder schwanger ich bin am Boden zerstört muss dazu sagen das ich seit der...


adenomyosis uteri bei lobulärem uterus Hoffnung noch

Hallo hatte am 23.07 eine Bauchspiegelung und Eileiter Prüfung die Eileiter waren frei zum Glück nun weis ich nicht ob ich noch mal auf natürliche Art schwanger werden kann wegen diesem Verdacht auf adenomyosis uteri bei gobulärem uterus meine gebärmutter sieht wohl vergrößerst aus weis nicht ob das durch das stimulieren von Clomifen und ovitrell k...


Adenomyosis uteri

Sehr geehrter Herr Dr. Grewe, hatte nach vielen erfolglosen Kryotransferen letzte Woche erneut eine Bauch-und Gebärmutterspiegelung mit niederschmetternder Diagnose: Verdacht auf Adenomyose uteri. Der behandelnde Arzt meinte, dass das weder operiert noch medikamentös behandelt werden kann, ich aber weiter IVF machen soll. Was ich im Netz lese, k...


Endometriose, Verdacht auf Adenomyosis

Sehr geehrter Dr Gagsteiger, Anbei meine kleine Odyssee: - 2 OPs (08/21): Cervixstenose , V.a. diffuse Adenomyosis bei unruhiger Uterusoberfläche und AdenomyosisKnoten von 10mm am Fundus, Endo Stadium II-III Blasendach, Rektum,Mutterbänder dorsal, linker Eileiter nicht durchgängig - Varikozelen OP bei Oligospermie mit 4 Mio/ml, Beweglichkeit un...


Adenomyosis

Guten Tag , Heute wurde bei mir Adenomyosis festgestellt ( ich habe Lsk und HSK bekommen). Eine Tube ist zu , die andere fraglich durchgängig. Jetzt versuche ich seit einem Jahr Schwanger zu werden und habe nur einmal eine biochemische SSW in der 4+5 SSW gehabt. IVF würde mir bei Adenomyosis helfen ? Danke (Ich war spontan Schwanger vor 3 J...