Zeckenbiss mit Schwellung ,Rötung .Jeder Arzt sagt was anderes

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zeckenbiss mit Schwellung ,Rötung .Jeder Arzt sagt was anderes

Hallo Dr.Buss Am 24.07 wurde meine Tochter 9 Jahre von einer Zecke gebissen ,der Biss war rot geschwollen und juckt 1 Tag, am nächsten Tag war alles wieder gut .Am31.07.2016 Ein Sonntag juckte die Stelle wurde rot sowie Kreisförmig war geschwollen ,daraufhin bin ich ins KRANKENHAUS dort sagte man mir ,dass ich am Nächten Tag zum Kinderarzt sollte um Blut ab zu nehmen für einen Borreliose Test .Ich habe am nächsten Tag die Vertretung vom meinen Kinderarzt angerufen dort sagte mir die Arzt Helferin ich sollte mich in zwei Wochen melden ,jetzt kann man sowieso nix tun, ich sollte weiter kühlen ,nach zwei Wochen habe ich mit dem Vertretungs Kinderarzt Telefoniert ,der meinte das man erst nach 4 Wochen was nach weisen könnte ,ich sollte dann bei meinen Kinderarzt nochmal anrufen .So jetzt war mein Kinderarzt aus dem Urlaub zurück und nach dem ich mit meiner Tochter bei ihm war ,teilte er mir mit das man erst nach 6 Wochen ein Bluttest machen könnte ,hat aber meiner Tochter heute Amoxi500TS für 2 Wochen verschrieben vor sorglich .Ich als Mutter bin etwas durch einander ob das alles so Sinn macht ?

von angelika123 am 22.08.2016, 16:32



Antwort auf: Zeckenbiss mit Schwellung ,Rötung .Jeder Arzt sagt was anderes

Liebe A., eine Borreliose im Anfangstadium, sprich eine Wanderröte, kann man nur anhand des klinischen Bilds und nicht mit Hilfe einer Blutuntersuchung feststellen. Wenn also diese Diagnose oder auch ein starker Verdacht darauf besteht, dann sollte Ihre Tochter in der Tat mit Amoxicillin behandelt werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeckenbiss und Urlaub

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn (2) hatte vor zwei Tagen seine erste Zecke. Ich konnte sie vollständig entfernen, weiß aber nicht, wie lange sie schon an seinem Körper dran war :( Im Moment hat mein Sohn keine Symptome. Auch die Bissstelle sieht unauffällig aus.  Nun möchten wir am Sonntag eigentlich in den Urlaub fliegen. Meinen Sie, das k...


Schwellung Wange

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,   Unsere fast volljährige Tochter stand heute morgen mit einer leichten Schwellung im Bereich des linken Jochbeins (zwischen Wange und Auge, neben der Nase) auf. Ihr selber fiel es gar nicht auf, ich bemerkte es jedoch. es tut nicht weh. was könnte das sein und was würden Sie uns raten? 


Lymphknoten schwellung

Guten Tag. Ich bin neu hier und wollte mal was fragen. Meine Tochter (8), hatte im Jahr 2020 eine Leukämie. Ich bin seit dem total Ängstlich was lymphknoten schwellung und der gleichen betrifft. Nun hat meine Tochter seit dem 3.5 eine lymphknoten schwellung am hals beide Seiten. Wir sind natürlich sofort ins Krankenhaus haben blut abnehmen lassen....


Zeckenbiss Kind 6 Jahre alt/nicht geimpft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  ich habe gestern Abend bei meinem Sohn (6 Jahre alt) während des Duschens eine Zecke entdeckt. Obwohl ich jeden Tag ihn nach Zecken abchecke, da wir in Schwarzwald wohnen, Hochrisikogebiet, was Zecken betrifft, habe ich diese nicht bemerkt. Erst beim Duschen, kam mir eine schwarze Stelle auffällig und es schien so...


Zeckenbiss Kind 2 Jahre

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, habe heute morgen bei meiner Tochter eine Zecke in der Kniekehle entfernt. Dachte erst es sei "Dreck", habe sie abgekratzt aber komplett entfernt und danach desinfiziert. Die Zecke war ca. 1 mm groß. Wie lange wird Sie schon dort gewesen sein? Ich meine gestern noch nichts gesehen zu haben, oder übersieht man das e...


Blutwerte/LK Schwellung

Lieber Dr. Busse! Mich quälen seit Jänner diesen Jahres die Lymphknoten meines Kindes(4,5). Diese sind seitlich am Hals, wenn er den Kopf dreht, sichtbar. Ich würde sagen, sie sind ca wie eine Bohne, bzw. Erbse. Kleinere kann man auch tasten, unterm Kiefer einseitig einen grossen(ca. Pistaziengross). Ich habe Blut abnehmen lassen un...


Lymphknoten schwellung einseitig

Guten Tag . Vor rund 2 Wochen hatte meine Tochter 7 Jahre Corona . Seit 1 Woche hat sie produktiv husten und gestern hatte sie bis 39 Fieber und Halsschmerzen. Der Hals ist etwas gerötet und sie hat leicht Schnupfen. Nun habe ich gemerkt das auf ihrer linken Seite ein lymphknoten angeschwollen ist und dieser auch bei Berührung weh tut. Könnte dies...


Schwellung Fingerglied beim 11 Monate Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Zunächst mal vielen herzlichen Dank dafür, dass sie so geduldig Fragen beantworten! Mein Sohn, 11 Monate alt, hat seit fünf Tagen eine isolierte Schwellung des Grundglied es des rechten Mittelfingers. Leider ist unsere Kinderärztin ab heute für zwei Wochen im Urlaub. Es ist lediglich das Grundglied (nicht die an...


Genesung nach Arthrorise-OP / Schwellung nach Belastung

Sg. Hr. Dr., ich hoffe, ich darf meine Frage auch an Sie stellen, da der Orthopäde hier im Forum meist leider erst nach vielen Wochen antwortet und ich würde mich sehr über eine frühere Expertenantwort dazu freuen... Mein Sohn (11einhalb J.) hatte vor genau 2 Monaten an beiden Füßen eine Arthrorise-OP mit Calcaneus-Stop-Schrauben. Er hatte e...


Schwellung im Gesicht

Sehr geehrter Herr Buse, meine Tochter 3,5 Jahre alt. hat seit 4 Monaten, jeden Monat ein extrem angeschwollenes Gesicht. + Rötungen  ("Mondgesicht") Beim 1. und 2. dachten wir es sei eine allergische Reaktion.  daraufhin haben wir alles aufgeschrieben und kontrolliert gegessen. (waschmittel benutzen wir aufgrund meiner Allergie schon...