Was kann ich tun, damit mein Baby nachts nicht mehr alle 20-40 Minuten weint?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was kann ich tun, damit mein Baby nachts nicht mehr alle 20-40 Minuten weint?

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 4 Monate und 1 Woche alt. Ich habe bereits eine 5 jährige Tochter und etwas Erfahrung mit Babys. Ich habe meinen Sohn 3 Monate gestillt und bin dann auf Beba HA Pre umgestiegen. Das hat problemlos geklappt. Mein Sohn schlief 2 Monate lang im Beistellbett neben meinem Bett ein. Nach dem Stillen schlief er in meinem Bett weiter. Nach 2 Monaten achliwf er in seinem separatem Bett und nach dem Stillen in meinem weiter. Nach 1-2 weiteren Wochen legte ich ihn nach dem Stillen auch wieder in sein Bett. Das hat auch alles wunderbar geklappt. Unser Abendritual sieht so aus, dass er das Abendfläschchen in unserem Schlafzimmer bekommt, danach eine frische Windel und der Schlafsack wird angezogen, kurz geschmustbund Gute Nacht gesagt, er wird dann in sein Bett gelegt und die Spieluhr aifgezogen. In der Regel schläft er dann ein. Manchmal mit Schnuller aber ich versuche es immer erst ohne. Wenn er nicht direkt einschlafen kann, dann berühre ich seinen Kopf oder Bauch und mache "schhhhh schhhhh" bis er schläft. Das klappte so auch alles ganz gut. Seit nun 3,5 Wochen ist es aber ganz schlecht. Er schläft zunächst wie oben beschrieben ein aber wacht dann alle 20-40 Minuten auf. Ich nehme ihn dann nicht hoch sondern beruhige ihn mit Handauflegen und schhhh schhh. Es wird bisher nicht besser. Woran kann es liegen und was kann ich tun? Tagsüber schläft er ca 4 Mal für je 30 Minuten. Das letzte Nickerchen ist 16 Uhr und ich versuche ihn dann nicht vor 19 Uhr ins Bett zu legen. Ich hoffe Sie können mir helfen.

von deniseje am 27.09.2016, 22:24



Antwort auf: Was kann ich tun, damit mein Baby nachts nicht mehr alle 20-40 Minuten weint?

Liebe D., Sie machen das ja wunderbar mit dem eigenen Bett und dem Zubettgehritual für Ihr Baby. Leider ist das jetzt eine bekannt unruhige Zeit, und Sie können nur geduldig so weitermachen, aber bitte auch nur reagieren in der Nacht, wenn sich Ihr Kind wirklich meldet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby nachts zum Trinken wecken?

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter ist heute genau 3 Monate alt und schläft schon seit dem sie 6 Wochen alt ist nachts durch. Sie trinkt zuletzt um ca. 21-22 Uhr und wacht erst um 6 Uhr einmal zum Trinken auf um dann wieder bis 8-9 Uhr weiterzuschlafen. Tagsüber schläft sie sehr unterschiedlich ohne ein festes Muster. Manchmal döst sie stündlich nur m...


Schwitzen im 5 minuten takt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Mann hatte die letzten Tage eine Erkältung. Unser Sohn hat jetzt seit zwei Tagen - immer erst ab 18 Uhr - Schweißausbrüche, sodass er wirklich komplett nass wird. Er schwitzt - kühlt ab - schwitzt wieder, so die ganze Nacht. Es ist überhaupt nicht warm im Zimmer, daran kann es also nicht liegen. Gemessene Körpe...


Baby (12 Wochen) schläft tagsüber nur 30 Minuten

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe eine Frage zum Schlafverhalten unserer nun 12 Wochen jungen Tochter und würde mich sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Einordnung dazu abgeben würden: Seit ungefähr 3 Wochen schläft die Kleine tagsüber leider fast nur noch jeweils 30 Minuten. Man kann regelrecht die Uhr danach stellen. Wir sind als Eltern teilweise ...


Baby nachts alle 60-90min wach

Guten Tag. Ich suche bitte so dringend nach Hilfe & Tipps. Meine kleine ist nun 10 Monate & seit dem 4 Monat, wacht sie nachts alle 60-90 Min (ab einschlafen) auf….Dies geht dann bis zum Aufstehen so weiter. Sie schreit dabei auf, verlangt nach Schnuller, oder wälzt sich schreiend hin und her. Die Flasche wird 1-2 mal/Nacht verlangt. Sie sc...


Baby nachts immer kühl

Hallo Frau Althoff,  Ich packe unsere kleine nachts jetzt schon ziemlich ein (langarm Body, Innenschlafsack langärmelig und aussenschlafsack 3 Tog). Sie ist 2 Monate alt. Aktuell haben wir so 18-20 Grad im Schlafzimmer. Abends beim einschlafen ist sie immer schön warm im Nacken aber nachts ist sie dann immer kühl im Nacken und an den Händen. Si...


Baby nachts am Bein geschüttelt versehentlich

Guten Morgen Herr Dr. Busse, Letzte Nacht haben wir im Familienbett geschlafen aber mein Partner auf einer 1.40er Matratze für sich und mein Baby (12 Wochen alt) und ich daneben auf dem 1.60er Bett. Ich lag aber nicht neben meiner Tochter sondern als ich fertig mit stillen war und sie eingeschlagen war habe ich mich an das Fußende des Bettes...


Säugling 7 Wochen schläft tagsüber immer nur 10-15 Minuten

Hallo,  meine Tochter (heute 7 Wochen) schläft von Anfang an tagsüber nur sehr schlecht. Anfangs wenigstens an der Brust beim Stillen eingeschlafen und dann gut geschlafen.  Mittlerweile schläft sie seit gut 3 Wochen tagsüber so 6-7 mal 10-15 Minuten an der Brust. Im Kinderwagen oder Auto schläft sie garnicht ein.  Abends geht sie gege...


Baby nachts gefroren?

Sehr geehrte Frau Doktor Althoff, unsere vier Monate alte Tochter hatte heute Morgen kalte Arme, einen kalten Nacken und ein kaltes Gesicht. Kann es sein, dass sie vielleicht zuvor überhitzt war und daraufhin abgekühlt ist? Wir hatten nämlich 21,4° und sie trug einen Langarm Body, einen Langarm Untersack von Alvi und einen 2.5 Tog übersack v...


9 Monate Baby nachts wecken wegen Flugreise

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, falls Sie diese Nachricht ein zweites Mal erreichen sollte, bitte ich um Nachsicht. Ich meinte, schon einmal vor kurzer Zeit eine Frage abgesendet zu haben, finde sie aber in meinem Postfach unter den gesendeten Nachrichten nicht mehr. Wir fliegen Ende März mit unserer Tochter nach Mallorca. Dauer des Fluges ca....