Was kann ich machen, damit meine Tochter nicht mehr anderen Kindern weh tut?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was kann ich machen, damit meine Tochter nicht mehr anderen Kindern weh tut?

Meine Tochter ist jetzt 26 Monate alt. Sie ist bereits mit 19 Monaten große Schwester geworden. Ab Beginn der Schwangerschaft hat sie begonnen immer wieder Kinder zu kratzen, immer im Gesicht und meistens der empfindiche Bereich um die Augen herum. Mein Mann und ich sind beide in Elternzeit, so dass beide Kinder vermeintlich viel Aufmerksamkeit bekommen. Nun ist es mittlerweile mit dem Kratzen und Kneifen so schlimm, dass Kinder anfangen Abstand zu nehmen. Sie kratzt ohne erkennbaren Anlass, rutscht beispielweise auf dem Sofa zu einer 5jährigen und kratzt sie mitten ins Gesicht. Diese Mädchen hat bereits Angst vor ihr. Wir haben verschiedene Reaktionen auf ihr Verhalten ausprobiert, sind aber immer noch ratlos. Dass Erzieherinnen und KInderarzt sagen, es sei alles normal, hilft uns nicht. Wir können sie mittlerweile nicht eine Sekunden mit anderen Kindern allein lassen, obwohl wir das nicht wollen. Dies spürt sie natürlich. Wie kommen wir aus diesem Teufelskreis raus? Der Nachbarsjunge, den sie ganz toll findet, hat ein total zerkratztes Gesicht... Wir sind so ratlos und hilflos...

von Tritratrullalla am 15.07.2014, 21:34



Antwort auf: Was kann ich machen, damit meine Tochter nicht mehr anderen Kindern weh tut?

Liebe T., Ihre Tochter hat sich leider angewöhnt, ihre Gefühle so auszudrücken und es wird ein Stück Arbeit sein, das zu ändern. Sprechen Sie doch bitte mit Ihrem Kinderarzt, ob z.B. eine heilpädagogische Frühförderung geeignet wäre, ihr zu helfen. Außerdem geht es natürlich darum, wie Sie mit ihrer Tochter umgehen, und wo Sie dafür Rat und Hilfe bekommen können vor Ort sollten Sie ebenfalls erfragen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

meine tochter verkneift sich das große geschäft, bis es ihr weh tut..

.. und das auch über 2tage. was kann ich tun? ich gebe ihr auch schon lactose sirup, aber irgendwie gehts trotzdem nicht besser. ich habe auch schon überlegt sie mal im krankenhaus untersuchen zu lassen. können sie mir sagen, wie lange sowas dauert? und was genau untersucht wird? sie hat nämlich solche angst vorm töpfchen, daß sie sich ve...


: meine tochter verkneift sich das große geschäft, bis es ihr weh tut.. (war schon beim kinderarzt, nicht nur 1mal)

.. und das auch über 2tage. was kann ich tun? ich gebe ihr auch schon lactose sirup, aber irgendwie gehts trotzdem nicht besser. ich habe auch schon überlegt sie mal im krankenhaus untersuchen zu lassen. können sie mir sagen, wie lange sowas dauert? und was genau untersucht wird? sie hat nämlich solche angst vorm töpfchen, daß sie sich ve...


Ab wann können kinder sagen wo es weh tut

Hallo Dr. Busse, meine Tochter (fast 2Jahre) war heute abend sehr weinerlich und hat auch immer wieder gesagt das ihr die Ohren weh tun. Nun meine Frage kann es sein das sie das schon so gezielt sagen kann. Am Wochenende hatte sie Magen Darm grippe und kündigte diese auch mit Bauchschmerzen an. Ab wann kann ein Kind das bestimmt sagen wo es w...