Frage: Auf kinn gefallen

Lieber Dr. Busse, mein Mann hat den Kleinen (9 monate) heut etwas ungeschickt auf den boden gelegt und er ist leider mit dem gesicht, ich denke hauptsächlich mit dem kinn am parkettboden aufgekommen. Er hat natürlich gleich losgeschrien und ich musste ihn trösten, der Schreck war aber schnell vergessen. Ich konnte jetzt äusserlich keine verletzung sehen, ausser einem kleinen roten strich/Kratzer, den er aber auch von wo anders haben könnte, weil er sich oft selbst kratzt. Jetzt meine frage: kann so ein kleiner stoss von kinn gegen parkett etwas schlimmeres auslösen? Bruch? Absterben der zähne? Etc. Oder braucht man sich da wirklich keine sorgen machen, wenn es nicht blutet und nicht blau wird? Und wenn er mal etwas gegen sein auge bekommt beim spielen usw (zb ball, spielzeug, luftballon, buch) kann ja auch nichts schlimmeres passieren, wenn er danach nicht weint und nichts rotes im auge zu sehn ist? Lg

von Sabi2211 am 19.02.2017, 18:47



Antwort auf: Auf kinn gefallen

Liebe S., überlegen Sie doch einfach mal, ob man dabei wirklich von einer relevanten Prellung ausgehen kann, oder ob man das nicht nach dem ersten Schreck als Alltag abhaken kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.02.2017



Antwort auf: Auf kinn gefallen

Hallo, Ich denke nicht das dein Baby was passiert ist.Du kannst dein Kind ja nicht in Watte packen, wenn er mobiler wird.Meiner ist auch schon bei Stehversuchen unglücklich auf Kiefergelenk gefallen.Er hat kurz geschriehen, 2 Tage einen blauen fleck und gut ist.Kleine Unfälle bleiben nun mal leider nicht aus und es gehört zum Kind sein.

von Aurore1201 am 19.02.2017, 22:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auf Kinn gefallen

Mein Sohn, 8 Monate, hat unten (vorne links) seinen ersten Zahn. Beim Krabbeln ist er ausgerutscht und mit seinem Gesicht, bzw. Kinn auf Fliesen gefallen. Es hat geblutet und er hat stark geweint(ca. 10 Minuten) Danach hat er direkt geschlafen. Muss ich jetzt auf etwas achten? Oder soll ich zur Vorsicht in die Notambulanz? Liebe Grüße Chri...


Von Matratze gefallen

Guten Morgen Frau Dr. Althoff, Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt. Gestern habe ich sie in ihrem Zimmer kurz auf eine ca 15 cm hohe Matratze in ihrem Zimmer gelegt und nur ganz kurz nicht geschaut. Und sie ist leider runtergerobbt und leider mit dem Kopf (ich glaube seitlich) zuerst auf dem Laminat  aufgekommen. Sie hat 5 Minuten ziemlich gewein...


Kopf gegen Kinn

Lieber Dr. Busse,  Beim Hochheben meines 7,5 Monatsgehalt Kindes sind sein Kopf und mein Kinn zusammengestoßen. Vielleicht auch in Gegend der Fontanelle. Ich habe mein Kinn kurz und leicht gespürt. Mein Kind war kurz rot und hat gleich danach kurz geweint, sich jedoch sehr rasch beruhigt. In der Suchfunktion habe ich sowohl gefunden, dass das a...


Mit Gesicht auf Bett gefallen

Lieber Dr. Busse, mein Baby (7,5 Monate) sass auf unserem Bett. Sie wollte sich ihr Spielzeug schnappen, was etwas weiter vor ihr lag. Sie hat sich von dieser Sitzposition mit richtig viel Schwung nach vorne geschmissen, und ist mit dem Gesicht voran aufs Bett gefallen. Dabei hatte sie so viel Schwung, dass ihr restlicher Körper sogar nach oben...


Handy auf den Kopf gefallen

Hallo Herr Dr Brügel, gestern passierte mir etwas, das mir seither keine Ruhe lässt. Mein drei Monate altes Baby lag wach auf meiner Brust, während ich ein Video auf meinem Handy schaute. der Abstand zwischen Baby und Handy betrug geschätzt 10 cm. Plötzlich flog mir aus unerklärlichen Gründen das Handy aus der Hand und landete auf meiner Schult...


Gegenstand auf Baby gefallen

Liebe Experten,  Heute Morgen ist meinem Sohn, 7 Monate, ein Mini-Backblech (500g) aus  ca 70cm Höhe auf den Kopf gefallen (mit der flachen Seite, nicht mit einer Kante). Er hat danach wenige Minuten schlim geweint, sich aber durchs Stillen sofort beruhigt. Danach hat er auch gleich wieder gelacht. Er hat im Anschluss wie immer eine Stunde schö...


Kopf nach hinten gefallen

Hallo Herr Dr. Busse, mein vier Monate alter Sohn schlief vorhin auf meinem Arm, als ich etwas aufheben wollte. Ich habe seinen Oberkörper gestützt, doch wohl den Kopf nicht gut genug.  Sein Kopf ist also dann kurz ruckartig nachhinten gefallen, er hat nicht geweint oder sonstiges; ich habe mich jedoch erschrocken und habe nun Sorge, dass ic...


Kinn gegen Fontanelle gedrückt

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Kleine ist 5 Monate alt und war vorhin vor dem Einschlafen ziemlich quengelig. Ich hatte sie dann in der Trage und habe sie leicht gewippt, dabei hatte ich meinen Kopf ganz zu ihr nach unten gesenkt, um sie zu kuscheln und du beruhigen. Jetzt im Nachgang frage ich mich, ob ich mein Kinn gegen die Fontanelle gedrückt...


Baby vom Bett gefallen

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse Mein 8 Monate alt Baby ist gestern um 22:30Uhr vom Bett( ca. 55cm hoch) runtergefallen. Wo ich ihn gesehen habe, war er auf der Bauchlage. Er hat nur kurz geweint. Bis jetzt trinkt und isst er wie immer. Er krabbelt und lacht. Beim Schalfen wird er vom Geräusche ( oder von mir) geweckt. Muss ich ihn jetzt ...


Auf eine Kante mit der Stirn gefallen.

Guten Morgen Dr. Brügel,  Mein Sohn 15 Monate ist gestern auf ein abgerundet aber harte Kante mit seiner Stirn gefallen. Er hat sofort angefangen zu weinen hat sich aber gut beruhigen lassen. Achso das war gegen 20:00 Uhr wir haben ihn dann noch bis 22:00 Uhr beobachtet bevor wir ihn schlafen gelegt haben. Er hat normal weiter gespielt und auch...