Frage: Von Matratze gefallen

Guten Morgen Frau Dr. Althoff, Unsere Tochter ist 7,5 Monate alt. Gestern habe ich sie in ihrem Zimmer kurz auf eine ca 15 cm hohe Matratze in ihrem Zimmer gelegt und nur ganz kurz nicht geschaut. Und sie ist leider runtergerobbt und leider mit dem Kopf (ich glaube seitlich) zuerst auf dem Laminat  aufgekommen. Sie hat 5 Minuten ziemlich geweint und konnte dann aber sofort wieder lachen. Wir haben im Krankenhaus angerufen und die meinten wir müssen nur kommen wenn sie spuckt. Sie war heute Nacht sehr weinerlich, was sie in letzter Zeit oft ist. Sie ist fit, lacht und quengelt viel wie immer. Jetzt soll man ja nach einem Sturz auf den kopf das baby 48h beobachten. Muss man wirklich nur drauf achten ob sie spuckt oder noch auf weitere Dinge? Und sie spuckt manchmal ganz wenig wenn sie sehr lange an der Brust getrunken hat. Sollte man deswegen auch schon ins Krankenhaus? Sind die 15 cm überhaupt eine bedenkliche Höhe. Ich ärgere mich total, dass ich kurz nicht aufgepasst habe. Liebe Grüße 

von Kind0723 am 14.03.2024, 08:58



Antwort auf: Von Matratze gefallen

Hallo Kind0723, solche Dinge passieren, machen Sie sich keine Vorwürfe. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert ist, ist sicherlich gering und wird mit zunehmendem Abstand zum Ereignis immer unwahrscheinlicher. Fit und lacht klingt immer gut. Man sollte das Kind wie gesagt 48 Stunden gut im Auge behalten und bei mehrfachem Erbrechen (nicht einmal kurz nach dem Stillen), Wesensveränderung (z.B. schrilles Schreien), unkoordiniertem Verhalten etc. kinderärztlich vorstellig werden. Ich werde Ihnen aus der Ferne nicht sagen können, ob Sie gehen müssen, es klingt soweit aber erstmal eher unauffällig.  Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 14.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

von der Matratze gefallen - DRINGEND

Hallo Dr. Busse, mein Kleiner (21 Wochen) ist vorhin mit dem Kopf von einer ca. 15cm hohen Matratze aufs Laminat gefallen. Sollte ich mir Sorgen machen? Direkt danach hat er etwas erbrochen und geweint/geschrien. Momentan schläft er. Die Arzthelferin des KiÄ meinte ich soll ihn beobachten: Fieber, Schläfrigkeit und ob er erbricht. Eigentlich hät...


Baby beim Spielen 5-10cm mit Kopf und Oberkörper auf Matratze gefallen

Guten Tag Dr Busse, Vorhin habe ich mit meinem Sohn, wird morgen 5 Monate auf dem Bett gespielt, er hat seinen Kopf und Oberkörper etwas aufgehoben indem er sich an meinen Daumen festgehalten hat, ich war etwas unaufmerksam und er ist zurück aufs Bett gefallen. Er hat sich erschreckt ist aber kurz danach für etwa eine halbe Stunde eingeschlafen. ...


7 Monates altes baby von sofa auf Matratze gefallen

Hallo Dr. Busse, Ich habe da mal eine Frage, mein kleiner 7 Monate und 1 woche alt. Ist heute Nachmittag vom sofa gefallen. Undzwar hatte meine Schwester den kleinen aufs sofa gesetzt und saß auch da neben. Sie war nur ganz kurz abgelekt gewesen und da plumpste er vom sofa auf die Matratze runter( wir haben vor unserem sofa eine Matratze liegen)...


Kopf auf 5 cm dünne Matratze gefallen

Guten Morgen Dr. Busse, Mein 12 Wochen alter Sohn hat sich heute ganz früh seine Fingerchen in den Mund genommen. Leider so tief, dass er angefangen hat zu würgen. Ich hab mich so erschrocken, dass ich ihn instinktiv angehoben hab. Leider hat er sich dabei so gedreht und gewährt, das sein Kopf aus ca. 10 cm auf eine 5 cm Matratze gefallen ist. ...


Mit Gesicht auf Bett gefallen

Lieber Dr. Busse, mein Baby (7,5 Monate) sass auf unserem Bett. Sie wollte sich ihr Spielzeug schnappen, was etwas weiter vor ihr lag. Sie hat sich von dieser Sitzposition mit richtig viel Schwung nach vorne geschmissen, und ist mit dem Gesicht voran aufs Bett gefallen. Dabei hatte sie so viel Schwung, dass ihr restlicher Körper sogar nach oben...


Handy auf den Kopf gefallen

Hallo Herr Dr Brügel, gestern passierte mir etwas, das mir seither keine Ruhe lässt. Mein drei Monate altes Baby lag wach auf meiner Brust, während ich ein Video auf meinem Handy schaute. der Abstand zwischen Baby und Handy betrug geschätzt 10 cm. Plötzlich flog mir aus unerklärlichen Gründen das Handy aus der Hand und landete auf meiner Schult...


Gegenstand auf Baby gefallen

Liebe Experten,  Heute Morgen ist meinem Sohn, 7 Monate, ein Mini-Backblech (500g) aus  ca 70cm Höhe auf den Kopf gefallen (mit der flachen Seite, nicht mit einer Kante). Er hat danach wenige Minuten schlim geweint, sich aber durchs Stillen sofort beruhigt. Danach hat er auch gleich wieder gelacht. Er hat im Anschluss wie immer eine Stunde schö...


Kopf nach hinten gefallen

Hallo Herr Dr. Busse, mein vier Monate alter Sohn schlief vorhin auf meinem Arm, als ich etwas aufheben wollte. Ich habe seinen Oberkörper gestützt, doch wohl den Kopf nicht gut genug.  Sein Kopf ist also dann kurz ruckartig nachhinten gefallen, er hat nicht geweint oder sonstiges; ich habe mich jedoch erschrocken und habe nun Sorge, dass ic...


Baby vom Bett gefallen

Guten Tag Herr Dr. med. Andreas Busse Mein 8 Monate alt Baby ist gestern um 22:30Uhr vom Bett( ca. 55cm hoch) runtergefallen. Wo ich ihn gesehen habe, war er auf der Bauchlage. Er hat nur kurz geweint. Bis jetzt trinkt und isst er wie immer. Er krabbelt und lacht. Beim Schalfen wird er vom Geräusche ( oder von mir) geweckt. Muss ich ihn jetzt ...


Auf eine Kante mit der Stirn gefallen.

Guten Morgen Dr. Brügel,  Mein Sohn 15 Monate ist gestern auf ein abgerundet aber harte Kante mit seiner Stirn gefallen. Er hat sofort angefangen zu weinen hat sich aber gut beruhigen lassen. Achso das war gegen 20:00 Uhr wir haben ihn dann noch bis 22:00 Uhr beobachtet bevor wir ihn schlafen gelegt haben. Er hat normal weiter gespielt und auch...