Frage: Kopf gegen Kinn

Lieber Dr. Busse,  Beim Hochheben meines 7,5 Monatsgehalt Kindes sind sein Kopf und mein Kinn zusammengestoßen. Vielleicht auch in Gegend der Fontanelle. Ich habe mein Kinn kurz und leicht gespürt. Mein Kind war kurz rot und hat gleich danach kurz geweint, sich jedoch sehr rasch beruhigt. In der Suchfunktion habe ich sowohl gefunden, dass das als Alltag einzuordnen ist, als auch, dass 48 Stunden zu beobachten ist. Fällt das in eine zu beobachten Schädelprellung oder in den Alltag?  Gleich würde ich auch etwas zur Beikost in dem Alter fragen: kann man Allergien durch verschiedene Ernährungsangebote vorsorgen. Also macht es beispielsweise Sinn Erdnussbutter und Kuhmilchprodukte zu geben?  Grüße

von Lolo23 am 15.03.2024, 09:57

Antwort auf: Kopf gegen Kinn

Liebe L., das hört sich in der Tat nach harmlosem Alltag an. Und ist sicher kein Anlass zu ernster Sorge. Mit der Beikost sollte man in der Tat eher früh, ab dem 5.Lebensmonat beginnen und vielfältige Sorten anbieten. Kuhmilcheiweiß bekommt ein Baby ja ab Geburt über die Muttermilch oder Babymilchnahrung. Da Erdnussallergien in Europa kein ernstes Problem sind, gibt es derzeit hier keine spezielle Empfehlung, Erdnuss frühzeitig und dann aber auch regelmäßig in die Kost einzuführen. Alles Gute!