Frage: Kopf gegen Kinn

Lieber Dr. Busse,  Beim Hochheben meines 7,5 Monatsgehalt Kindes sind sein Kopf und mein Kinn zusammengestoßen. Vielleicht auch in Gegend der Fontanelle. Ich habe mein Kinn kurz und leicht gespürt. Mein Kind war kurz rot und hat gleich danach kurz geweint, sich jedoch sehr rasch beruhigt. In der Suchfunktion habe ich sowohl gefunden, dass das als Alltag einzuordnen ist, als auch, dass 48 Stunden zu beobachten ist. Fällt das in eine zu beobachten Schädelprellung oder in den Alltag?  Gleich würde ich auch etwas zur Beikost in dem Alter fragen: kann man Allergien durch verschiedene Ernährungsangebote vorsorgen. Also macht es beispielsweise Sinn Erdnussbutter und Kuhmilchprodukte zu geben?  Grüße

von Lolo23 am 15.03.2024, 09:57



Antwort auf: Kopf gegen Kinn

Liebe L., das hört sich in der Tat nach harmlosem Alltag an. Und ist sicher kein Anlass zu ernster Sorge. Mit der Beikost sollte man in der Tat eher früh, ab dem 5.Lebensmonat beginnen und vielfältige Sorten anbieten. Kuhmilcheiweiß bekommt ein Baby ja ab Geburt über die Muttermilch oder Babymilchnahrung. Da Erdnussallergien in Europa kein ernstes Problem sind, gibt es derzeit hier keine spezielle Empfehlung, Erdnuss frühzeitig und dann aber auch regelmäßig in die Kost einzuführen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf am Kinn gestossen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 10 Wochen alter Sohn ist recht wild, wenn ich ihn auf dem Arm habe. Er zappelt oft und bewegt sein Köpfchen hin und her. Dabei passiert es oft, dass er sich sein Köpfchen an meinem Kinn stösst ( wie heute auch ) oder an meiner Nase. Manchmal auch an meinem Oberarm, wenn ich ihn aus seinem Bettchen heben will....


Kopf an meinem Kinn angestossen

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr Busse Heute ist meine Tochter (3 Wochen alt) auf meiner Brust eingeschlafen. Als ich aufgewacht bin, bin ich leider mit meinem Kinn an ihren Kopf gestossen (nicht sehr fest), aber jetzt mache ich mir Sorgen wegen der fontanelle. Sie hat nicht geweint und die Stelle war auch nicht rot. Sie reagiert ganz normal, sie...


Kinn gegen Baby kopf

Sehr geehrter Herr Busse, ich bin heute mit baby im Arm ins Auto gestiegen um dort etwas herauszuholen und stieß mir den Kopf an dabei prallte mein Kinn gegen den Kopf meines 5 Wochen alten Babys. Danach schrieh sie auf beruhigte sich aber schnell wieder. Jetzt habe ich große Angst das ich dabei eine der Fontanellen erwischt habe bzw es für mei...


Kopf gegen Kinn und Kopf gehauen

Guten Morgen Herr Dr.Busse, mein Sohn ist 9 Wochen alt und will es heute richtig wissen, erst hat er beim hochnehmen sein Köpfchen gegen mein Kinn gehauen und dann auch kurz geweint (kann auch vor Hunger gewesen sein, da er sowieso schon quengelig war) und beim Bäuerchen geben hat er mir dann nochmal von der Seite ne Kopfnuss verpasst. Muss ich...


Babys Kopf bekam einen schlag

Hallo Herr Busse,  ich habe mein Baby aus der trage genommen, dabei ist mir sein Köpfchen zur Seite weg gefallen.    Ich habe meine freie Hand von unten hochgerissen um das Köpfchen zu fangen.    Dabei ist meine Hand mit dem Köpfchen etwas stärker zusammen geschlagen. Es war schon feste.    Mein Kleiner hat einfach weiter geschlafen...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby Kopf nach vorne gekippt

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, wir waren gestern mit meiner Tochter 5 Monate alt mit dem Auto unterwegs. Wir haben einen Kindersitz von Joie 360 gti von Geburt an bis 15 kg.  Mein Mann ist gefahren und es war ne Riesen große Steige, beim fahren da mein Baby eingeschlafen ist, ist ihr Kopf nach vorne gekippt.. ich weiß aber nicht wie.. es ist...


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...