Sollte ich ganz auf Zimt verzichten?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Sollte ich ganz auf Zimt verzichten?

Hallo, ich habe mit Erstaunen gelesen, daß Zimt für Kinder schädlich sei. Das war mir bisher nicht bekannt. Meine gerade dreijährige Tochter isst gerne mal etwas mit Zimt, z.B. einen Grießbrei oder mag auch mal Zimt übers Frühstücksmüsli. Ich denke, so ca. 1x/Woche hat sie irgendwo Zimt drauf. Habe ich ihr damit nun geschadet? Was ist schlecht am Zimt? Kommt es auf die Sorte an? Wieviel ist vertretbar oder sollte man ihn ganz verbannen? Danke!

von Tackele am 03.09.2015, 10:42



Antwort auf: Sollte ich ganz auf Zimt verzichten?

Liebe „Tackele“, nein, den Zimt müssen Sie nicht verbannen. Zimt verleiht bestimmten Gerichten erst den typischen und unvergleichlichen Geschmack. Es wäre schade, wenn wir das nicht mehr genießen dürften. Bei Zimt wurde in den letzten Jahren immer wieder der natürlicherweise enthaltene Aromastoff Cumarin diskutiert. Grundsätzlich gibt es zwei Zimt-Sorten: den Cassia-Zimt, der hohe Mengen an Cumarin aufweist. Und den cumarinarmen Ceylon-Zimt. Beim Zimt kommt es (wie so oft) auf die Menge an. Bei kleinen Mengen von Zimt - so wie auch Sie es beschreiben - sind negative Wirkungen in der Regel ausgeschlossen. Sie müssen Ihre Ernährungsgewohnheiten also nicht ändern. Die Risiken beziehen sich auf Produkte, die typisch für einen hohen Zimtgehalt und intensiven Zimtgeschmack sind wie z.B. Zimtsterne und den Fall, dass Kleinkinder davon große Mengen verzehren. Und das über eine lange Zeit täglich. Viele Infos zu Zimt und dem diskutierten Inhaltsstoff Cumarin finden Sie auch unter folgendem Link des Bundesinstituts für Risikobewertung: ( http://www.bfr.bund.de/cd/8439 ) Einen schönen Abend wünscht Doris Plath

von Doris Plath am 03.09.2015