Woher kommt der Würgereiz?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Woher kommt der Würgereiz?

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Sohn. Ich habe mit der Beikost gestartet, da er jetzt 6,5 Monate alt ist. Leider hat er, seit Beginn, bei den ersten Löffeln immer einen Würgereiz. Nach den ersten 2-3 Löffeln ist alles gut und er verdrückt ein ganzes Gläschen. Gibt sich das von allein oder sollte ich dies abklären lassen? Bin etwas ratlos. Magda

von "Annalena" am 27.10.2016, 08:26



Antwort auf: Woher kommt der Würgereiz?

Liebe Magda, Kinder gewöhnen sich einfach unterschiedlich schnell an die ungewohnte Konsistenz der Breie. Vielen macht das gar nichts aus, Ihr Junge scheint sich anfangs damit etwas schwerer zu tun. Geben Sie ihm die Zeit dazu, die er benötigt. Er geht da eben sein ganz eigenes Tempo. Jedes Kind braucht seine Zeit für bestimmte Entwicklungsschritte. Zudem haben Kinder nun mal einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Babys sind hier sehr sensibel. Ein kleines Stückchen Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Sie machen es ganz richtig, wenn Sie immer wieder den Brei anbieten. Üben Sie weiterhin mit Ihrem Kleinen dann klappt es bald schon nach dem ersten Löffel! Wenn Sie sich unsicher sind fragen Sie einfach kurz beim Kinderarzt nach, er kann Ihren Kleinen untersuchen und Ihnen die Sicherheit geben, dass alles in Ordnung ist. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Anke Claus

von Anke Claus am 28.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Würgereiz beim mittagsbrei

Hallo Fr. Klinkenberg, seit 6 Wochen bekommt meine Tochter Mittags ihren Brei, sie hat auch schon ganze Portionen gegessen. Seit einigen Tagen fängt sie nach 1/4- 1/2 Gläschen laut das Würgen an und streckt auch die Zunge dabei raus. Dabei verschluckt sie sich dann immer total sehr. Komischerweise ihren Mund aufmachen tut sie trotzdem. Schmeckt ...


Interesse ist da, nur was machen gegen den Würgereiz?

Hallo, ich hatte vor ein paar Tagen schon einmal geschrieben. Meine Tochter ist nun 4,5 Monate alt und bekommt ihren ersten Brei seit einer Woche, nachdem sie überdeutlich gezeigt hat, dass sie auch etwas möchte. Nun ist das Interesse an der Nahrung zwar da, sie schiebt sich den Löffel selber in den Mund, sie lacht beim Füttern und weint nich...


Woher kommt der Würgereiz beim Essen?

Hallo. Mein Sohn 11 Monate kann nur gut pürierte Nahrung zu sich nehmen. Sobald sich auch nur ein winzig kleines Stückchen feste Nahrung in seinen Rachen verirrt (Breiklümpchen, Fruchtstückchen,o,Ä.), fängt er an zu würgen bis hin zum Erbrechen. Inzwischen bekommt mein Sohn seit drei Monaten Beikost. Ich setzte mich und meinen Sohn überhaupt nic...


Würgereiz bei kleinsten Stückchen im Brei mit 8 Monaten- was tun?

Hallo, ich mache mir langsam Sorgen, dass mein Kind (gute 8 Monate) keinen Brei mit noch so kleinen Stückchen essen kann. Er nimmt es in den Mund und will er schlucken, so kommt sofort ein Würgereiz, so dass er bereits häufig den ganzen Magen entleert hat. Der Brei muss so püriert werden, dass nicht mal ein winziges noch so glitschiges Stückchen ...