Wieviel süßes ist in Ordnung?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Wieviel süßes ist in Ordnung?

Hallo, Wieviel Süßigkeiten sind ok? Meine Tochter wird im August 4jahre. Sie könnte sich täglich von Süßigkeiten ernähren,wenn ich sie nicht stoppen würde. Meine Idee ist, ihr ein Glas hinzustellen und für jeden tag eine kleine Portion Süßigkeiten rein zulegen. Nur wieviel ist ok pro Tag? Ein kinderriegel? Ein kaubonbon? würde ihr erklären, dass wenn das Glas alle ist, es nichts mehr gibt. Sie kann frei entscheiden wann sie es leer macht oder wie sie sich es einteilt. Sie wiegt 19kg und ist 102cm. wir müssen also schon aufpassen, dass es nicht überhand nimmt. Ist meine Idee sinnvoll oder haben sie einen besseren Vorschlag? Danke für Ihren Ratschlag!!!

von missy24 am 20.04.2015, 11:40



Antwort auf: Wieviel süßes ist in Ordnung?

Liebe „missy24“, bei Süßigkeiten gibt es kein „Gesetz“, das vorgibt was richtig ist und was nicht. Süßigkeiten enthalten viele Kalorien, aber wenig Nährstoffe. Doch Essen ist ja nicht nur reine Nährstoffversorgung sondern sollte auch Genuss und Freude beinhalten. Im Rahmen eines ausgewogenen Speiseplans ist gegen eine kleine Nascherei nichts einzuwenden. Strikte Verbote sind nicht sinnvoll, sie machen die „Extras“ nur interessanter und das Verlangen danach noch größer. Bei sachgemäßer Verwendung und gründlicher Zahnpflege geht von Süßem keine nachteilige Wirkung aus. Bei Kindern und Jugendlichen bietet die „Optimierte Mischkost“, welche vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) empfohlen wird, einen Spielraum von maximal 10 % der Energiezufuhr für Produkte wie Süßigkeiten, Gebäck, Chips, Eis, Limonade, Fruchtsaft und Knabbereien. Für Ihr Mädchen bedeutet das täglich etwa 100kcal. Das können eine Hand voll Gummibärchen, ein paar Stückchen Schokolade, ein Doppelkeks oder ein Kuchenstückchen sein. Sicher ist es sinnvoll, nicht den ganzen Tag über was zum Naschen anzubieten bzw. das Kind hier selbst zugreifen zu lassen, wann immer es mag. Besser ist es zu einer bestimmten Tageszeit einen Nachtisch zu reichen oder auch mal als Zwischenmahlzeit etwas Süßes zu reichen. Und wenn ein Kind auf diese Weise am Tag nascht, darf es sich ruhig das auswählen, was es am liebsten mag. Auch Ihre Idee, Ihrer Kleinen ein „Naschglas“ zu füllen ist eine gute Idee. Nur nach dem Zähneputzen am Abend sollte der Zugriff auf das Glas verwehrt werden. Ideal wäre es das Naschen in eine Mahlzeit zu integrieren, damit die Zähnchen Ihrer Kleinen zwischen den Mahlzeiten auch zu Ruhe kommen. Und noch was, Ihre Tochter beobachtet ganz genau, wie Mama und Papa mit Süßigkeiten umgehen. Deshalb ist es ganz wichtig, dass Sie sich selbst beobachten. Sicherlich ist es nicht sinnvoll, wenn kleine Naschereien jederzeit zugänglich sind und zum Zugreifen einladen. Sind Sie hier selbst ein Vorbild. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen und einen guten Start in die Woche, Annelie Last

von Annelie Last am 20.04.2015