Wieviel Milchmahlzeiten sind für 11 Monate altes Baby ok?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wieviel Milchmahlzeiten sind für 11 Monate altes Baby ok?

Liebe Frau Plath, Vielen Dank für Ihre Antwort! Das beruhigt mich aber eins ist mir immernoch nicht ganz klar: die Milchenge soll ab dem 2. Lj ja reduziert werden. Warum genau? Auch wenn die mengenangaben nur eine Empfehlung sind - ist konstant mehr schädlich? Wenn sein Essverhalten erstmal so bleibt, wären wir bei 500ml Fläschchen 200g milchbrei Plus diverses wie Käse , frischkäse etc Das überschreitet die Angaben so stark, dass ich eher besorgt bin , dass das negative Auswirkungen hat. Da ich ihm aber keine Flasche oder seinen abendbrei strichen will überlege ich, ob es sinnvoll wäre, die Eiweissmenge zu reduzieren, indem ich seinen abendbrei zum Beispiel mit reismilch oder hafermilch anbieten könnte? Dann wären wir immernoch bei 500ml plus was die nährstoffversorhung mehr als genug gewährleistet. Welche anderen Milchalternativen wären noch geeignet? Der Markt ist ja inzwischen riesig. Ich wäre Ihnen nochmal sehr dankbar für eine Antwort und bin dann sicherlich vollkommen im bilde.

von börde am 23.11.2016, 22:40



Antwort auf: Wieviel Milchmahlzeiten sind für 11 Monate altes Baby ok?

Liebe „börde“, ja, die Milch soll weniger werden, ein Aspekt ist hier die Eiweißzufuhr. Eine sehr hohe Eiweißzufuhr kann auf Dauer die kindlichen Nieren belasten. Dazu kommt, dass Studien darauf hindeuten, dass eine zu hohe Eiweißzufuhr in der frühen Lebensphase das Risiko für späteres Übergewicht erhöhen kann. Aber machen Sie sich da jetzt nicht zu große Gedanken. In zwei-drei Monaten wird das alles schon ganz anders aussehen. Sehen Sie dem ziemlich gelassen entgegen. Die 500 ml Milch und die 200 g Milchbrei …die werden bestimmt nicht so bleiben. Erfahrungsgemäß wollen die Kleinen dann selbst weniger Milch und der Milchbrei ist plötzlich „uncool“. Auch durchs Bechertrinken reduziert sich die Trinkmilch meist ganz automatisch. Und letztlich habe auch Sie als Mama es in der Hand, wie Sie den Speiseplan gestalten. Wobei ich da nicht Milch mit „Milch“ ersetzen würde. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 25.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6,5 Monate - zu wenig Milchmahlzeiten?

Meine Tochter ist jetzt fast 6,5 Monate alt und mit der Beikost klappt es prima. Bis zum vollendeten 5. Monat habe ich vollgestillt und dann nach und nach die Mahlzeiten ersetzt. Mittlerweile mag sie immer weniger an die Brust und isst lieber ihren Brei. Im Moment sieht der Ablauf etwa so bei uns aus: 07:00/08:00 stillen 11:00/12:00 Mittagsbrei...


Zu viele Milchmahlzeiten für 9 Monate altes Baby

Ich vermute, dass mein Baby mit knapp 9 Monaten zu viele Milchmahlzeiten bekommt. 6:00 Novalac AR 200ml 9:00 Novalac AR 200ml 12:00 Gemüse-Fleisch-Brei (ca 190gr) 15:30 Novalac AR 200ml 18:00 Getreide-Milch Brei (ca 150gr) mit ganz wenig Obstmus 20:00 Novalac AR 100ml vor dem Schlafengehen Das Problem dabei ist, dass meine Tochter zwar jeden...


Wie bekomme ich mein Kind 9 Monate von den vielen Milchmahlzeiten weg?

Liebe Frau Klinkenberg, Ihre Ratschläge vor einigen Monaten haben uns sehr geholfen! Darum wenden wir uns nun wieder vertrauensvoll an Sie! Unser Kleiner isst inzwischen wie folgt: morgens 4 Uhr 250 ml 2er vormittags 9 Uhr 150 ml 2er / 1/2 Scheibe Brot ohne Rinde mit dünn Butter (Rapsöl 70%) 12.30 200 g Brei 3mal die Woche mit Fleisch 16.00 U...


fast 8 Monate - wieviel Milchmahlzeiten

Hallo Frau Klinkenberg, ich habe eine 8 Monate alte Tochter. Ihre Mahlzeiten sind so: ca. 5 Uhr Stillen ca. 9 Uhr GOB ca. 12 Uhr Mittagsbrei ca. 17 Uhr Stillen ca. 18.30 Milchbrei Jetzt verweigert sie das 17 Uhr Stillen seit neustem. Hab ihr gestern PRE Milch mit dem Löffel gegeben, da sie Milch aus der Flasche nicht mag. Reichen nachts stil...


Wie viel Milchmahlzeiten braucht mein Zwerg (10 Monate)?

Hallo liebes Ernährungs-Team, je mehr ich lese, desto verunsicherter werde ich: Unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Bezüglich der Ernährung haben wir keine Probleme, d.h. er probiert und isst so gut wie alles mit Begeisterung. Ab dem 4. Monat habe ich Beikost eingeführt und nach und nach die Stillmahlzeiten ersetzt. Mittlerweile sieht der Ernäh...


Wieviel Milchmahlzeiten bei 10 Monate altem Kind?

Liebe Expertinnen, immer wieder lese ich bei Dr. Busse, dass Kinder ab 9 Monaten nur noch zwei Milchmahlzeiten (1xBrei & 1xFlasche) bekommen sollten und eine Nachtflasche abgewöhnt werden soll. Warum? Was ist schlimm daran wenn es nicht so ist? Bei uns verhält es sich so, dass mein Sohn (10 Monate) relativ pünktlich einmal die Nacht zur Flasc...


Beikost Baby 10 Monate ausreichend? Alternative zu Milchbrei bzw. Milchmahlzeiten wg Abstillwunsch?

Guten Tag, Ich muss ein wenig ausholen, bevor ich zu meinen Fragen zu Beikost bzw. Alternative zu gelöffelten Milchmahlzeiten bzw. Abstillen komme.  Mein Sohn (knapp 10 Monate) hat eine Regulationsstörung, die sich massiv auf sein Schlafverhalten auswirkt und auch eine Fütterproblematik mit sich brachte/ bringt. Ich habe zum 5. Lebensmonat d...


Milchmahlzeiten 13 Monate

Guten Tag, ich habe kürzlich bis auf 2 x Einschlafstillen (eher Nuckeln als Trinken) abgestillt. Früh morgens und abends trinkt unser Kleiner nun 180 ml Pre aus der Flasche. Das belassen wir jetzt so eine Zeit, damit er vorübergehend einen "Saugersatz" hat. Tee oder warmes Wasser nimmt er noch nicht aus der Flasche. Zum Essen untertags trink...


Milchmahlzeiten 13 Monate

Guten Tag, ich habe kürzlich bis auf 2 x Einschlafstillen (eher Nuckeln als Trinken) abgestillt. Früh morgens und abends trinkt unser Kleiner nun 180 ml Pre aus der Flasche. Das belassen wir jetzt so eine Zeit, damit er vorübergehend einen "Saugersatz" hat. Tee oder warmes Wasser nimmt er noch nicht aus der Flasche. Zum Essen untertags trink...


Baby 6 Monate Eisen

Guten Abend, mein Baby ist nun 6 und halb Monate alt.  Ich versuche seit 2 Wochen Brei anzubieten, leider wird Brei komplett abgelehnt. Ich stille noch voll. Jetzt mache ich mir wegen des Eisenpseichers Sorgen, denn nach Beikostplan würde es ja noch etwas dauern, bis ich Fleisch anbieten kann. Und es heisst doch, dass die Eisenreserven...