Welche PRE HA ist am besten ?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Welche PRE HA ist am besten ?

Guten Tag, Würde gerne mal wissen, welche PRE HA am besten wäre ? Ich nehme von Hipp die PRE HA aber die hat sehr schlecht abgeschlossen und soll Stoffe enthalten die krebserregend sind . Gibt es eine gute Alternative die ich meinem Sohn geben kann , würde gerne wechseln . Er ist jetzt 10,5 Wochen alt . LG Janine

von janine30 am 26.07.2016, 07:49



Antwort auf: Welche PRE HA ist am besten ?

Liebe Janine, ich verstehe, dass Sie sich als Mutter Gedanken über die Milch machen, die Sie Ihrem kleinen Sohn geben und sich genauestens dazu informieren. Durch den täglichen, engen Kontakt mit vielen Eltern weiß ich, wie schnell man doch beunruhigt werden kann. Die Rückmeldungen von Eltern zeigen uns, dass diese Testergebnisse oft mehr verunsichern als die gewünschte Klarheit bringen. Genau wie Sie es auch von sich selbst nun schildern. Das ist schade, wenn Sie als Mama nicht mehr sicher sind. Und dabei sollten Sie als frischgebackene Mutter gerade diese erste Zeit mit Ihrem Baby einfach nur genießen und bei allem, auch bei der Ernährung, ein gutes Gefühl haben. Gerne gehe ich mit Ihnen das Testergebnis von Stiftung Warentest „Womit es groß und stark wird“ 07/2016 im noch Detail durch. HiPP wird aus zwei Gründen abgewertet: Zum einen wegen der Verpackungsaussage „nach dem Vorbild der Natur“. Stiftung Warentest ist mit der Auslobung nicht einverstanden und wertet im Teilbereich „Deklaration“ mit der Note „ausreichend“ ab. Die Bewertung hat nichts mit der Qualität unserer Nahrung zu tun. Enttäuschend, dass sich das so massiv auf die Gesamtnote auswirkt, denn auch von den höchsten Gerichten in Deutschland wurde bestätigt, dass diese Aussage gerade keine Gleichsetzung mit Muttermilch zum Ausdruck bringt, wie es von Stiftung Warentest bemängelt wurde. Im anderen Punkt geht es um den Inhalt, konkret um den Schadstoff 3-MCPD-Fettsäureester. Wir haben von Stiftung Warentest bereits im Vorfeld der Veröffentlichung des Tests die Analysenergebnisse erhalten und uns sehr über die Werte gewundert. Denn das, was Stiftung Warentest ermittelt hat, liegt über den Werten, die wir bei unseren eigenen internen regelmäßigen Qualitätskontrollen feststellen. Dieser Messwert ist eindeutig nicht repräsentativ für unsere Produkte. Gerne erkläre ich Ihnen, was hinter 3-MCPD-Fettsäureestern steckt. 3-MCPD-Ester entstehen zwangsläufig bei der Herstellung von Pflanzenölen. Hochwertige Pflanzenöle liefern lebenswichtige Fettsäuren für den Säugling. Damit sie für Säuglingsnahrungen verwendet werden können, müssen sie gereinigt (raffiniert) werden, um Allergene, unerwünschte Rückstände aus der Umwelt und der Natur (z.B. Schwermetalle) oder auch unangenehme Geschmacks- und Geruchsstoffe zu entfernen. Nur ein raffiniertes, also hochgereinigtes Öl, ist für die sichere Ernährung von Babys und Kleinkindern geeignet. 3-MCPD-Fettsäureester können dabei leider nicht vermieden werden, deswegen ist es das oberste Ziel, den Gehalt zu minimieren. Daran arbeiten wir schon seit Jahren zusammen mit unseren Öl- und Fettlieferanten mit großem Erfolg. Diesen Erfolg bestätigt auch der Bericht des ÖKO-Test Magazins von Juni 2015. Darin gehören die HiPP HA-Anfangsnahrungen zu den Nahrungen mit den niedrigsten 3-MCPD-Gehalten und werden sogar ausdrücklich empfohlen. Wie nun Stiftung Warentest in seinem Juli-Artikel auf Seite 22 selber schreibt, geht von diesen Stoffen nur in „extrem hohen Dosen“ ein möglicherweise krebserregendes Risiko aus. Bei den Gehalten, die in der HiPP Pre HA von Stiftung Warentest gemessen wurden, handelt es sich mitnichten um eine extrem hohe Dosis. Laut Bundesinstitut für Risikoforschung (BfR) geht von 3-MCPD-Estern in Säuglingsnahrung kein akutes Risiko für die Gesundheit der Babys aus. Die nur aus Tierversuchen ermittelten Ergebnisse zu 3-MCPD-Estern können nicht auf den Menschen übertragen werden. Es gibt keine wissenschaftlichen Studien, die darauf hinweisen, dass die Gehalte, die in Säuglingsnahrungen vorliegen, gesundheitliche Nachteile hervorrufen. Liebe Janine, bitte lassen Sie sich nicht nur von Testergebnissen leiten. Ein "schlechtes" Test-Ergebnis bedeutet nicht, dass es sich um ein schlechtes Produkt handelt, das nicht mehr verkauf werden darf und aus dem Babyregal verschwinden sollte. Messwerte können je nach Analytik starken Schwankungen unterliegen. Auch können gemessene Werte nur zufällige Momentaufnahmen darstellen, die bei jeder Untersuchung anders aussehen können. Hinzu können Interpretationen kommen, die für uns wissenschaftlich oft nicht nachvollziehbar sind. Sie können sicher sein, wir von HiPP sind uns unserer Verantwortung für die Gesundheit der Babys bewusst und tun alles dafür, um hochwertigste und sichere Nahrung anzubieten. Die Sicherheit von Babynahrung ist das höchste Anliegen eines jeden Herstellers. Sie können Ihrem Kleinen die HiPP Pre HA ohne Bedenken weiter füttern. Letzten Endes müssen Sie als Mutter aber selbst entscheiden, welche Nahrung Sie Ihrem Jungen geben möchten. Wichtig ist, dass Sie ein gutes Gefühl dabei haben. Es nützt die „beste Nahrung" nichts, wenn Sie damit nicht im Reinen sind. Mit herzlichen Grüßen aus Pfaffenhofen Doris Plath

von Doris Plath am 26.07.2016



Antwort auf: Welche PRE HA ist am besten ?

Hallo Janine meine Tochter hat zwar keine HA Milch bekommen aber Ich habe ihr von anfang an BEBA Milch gegeben hat sie auch schon im Krankenhaus bekommen. Als Ich klein war hat meine Mutter mir auch BEBA gegeben. Ich werde sie auch wieder beim 2ten Kind geben. lg

von Josy1010 am 26.07.2016, 15:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pre Ha auf 1 umgestellt, Überfütterung etc.

Hallo liebes Team, Ich habe eine Frage, mein Sohn ist nun 5,5 Monate alt. Wir haben bis vor 1 Woche ca. PRE HA Milumil gefüttert. Da mein Sohn aber alle 1 1/2 bis 2 Stunden Hunger hatte sind wir nun auf die 1er Nahrung umgestiegen. Momentan trinkt er ca. 150-200ml pro Flasche. Er hat auch jetzt einen 3-4 Stunden Takt... 1. Meine Frage ist n...


Pre HA Nahrung notwendig? Laktoseintoleranz

Hallo, ich leider etwa seit meinem 18. Lebensjahr unter einer Laktoseintoleranz. Diese ist nicht sonderlich stark ausgeprägt. Leider muss ich meinem 2 Monate altem Sohn das Fläschen geben. ist es hier notwendig ihm die HA Nahrung zu geben? Oder würde die normale Pre Nahrung ausreichen?


Umstellung von Hipp Comfort auf Pre HA?

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist gute 15 Wochen alt, wiegt knapp 7kg und ist 64cm groß. Seit der 6. Woche füttere ich zu. Zuerst mit Beba, doch er hatte von Geburt an Blähungen und Bauchschmerzen und davon bekam mein Kleiner dann schlimme Koliken. Ich wechselte auf Hipp Comfort gegen Blähungen und Koliken und mischte einige Tropfen Espumisan ...


Kann ich wieder Pre HA Nahrung geben?

Hallo. Meine Maus (10 Wochen) hat von Geburt an Aptamil Pre HA bekommen. Da sie unheimlich mit Blähungen zu kämpfen hatte, haben wir als sie 4 Wochen alt war auf Aptamil Comfort umgestellt. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich wieder zurück zur Pre HA Nahrung umstellen kann, oder ob der HA Effekt weg ist, da sie nun bereits andere Aminosäuren (?) ...


Kann ich die Pre HA wechseln?

Liebes Hipp- Team, Kann man Pre- HA Nahrung problemlos und ohne „Ausschleichen“ wechseln? Ist da mit Anpassungsschwierigkeiten zu rechnen? Mein Sohn ist jetzt 3,5 Monate alt. Danke. Liebe Grüße, Caro H.


Pre ha trennt sich

Hallo, eine blöde Frage vielleicht aber :ich schütte sonst meist immer die nicht getrunken pre ha hipp Milch weg, hatte sie heute aber noch eine Stunde in der Küche stehen und eben gesehen, dass die Milch sich getrennt hat. Ist das normal? Ich habe noch eine Frage zur Qualität, bei Oekotest steht, dass die HA Milch erhöhte Werte eines krebserre...


Hipp Combiotik Pre Ha trinkfertig Stückig

Hallo, ich gebe meiner Tochter gelegentlich die Hipp Combiotik Pre Ha trinkfertig und es war auch immer alles ok. Heute morgen wollte ich eine Milch aufwärmen, aber als ich sie um füllte waren große weiße Brocken in der Milchnahrung, sie roch normal aber auch durch leichtes schütteln gingen die Brocken nicht weg. Ich hab Dan noch 2 andere Pac...


Umstellung von Pre ha auf normale pre

Hallo Frau Frohn, Ich hatte meinen Sohn 4 Monate mit Töpfer Ha gefüttert nun kann man diese leider nicht mehr kaufen er hatte sie so gut vertragen. Nun füttere ich ihn mit Töpfer pre anfangs war auch diese gut verträglich doch jetzt nach der 2. Packung reagiert er mit Bauchschmerzen, kann das an der Nahrung liegen? Sollte ich zum Arzt gehen ode...


Von PRE HA auf Folgemilch umstellen?

Hallo,  Meine Kleine wird diese Woche 11 Monate alt und trinkt momentan im Schnitt ca 700ml PRE HA Milch (davon 1-2 nachts). Ist das in dem Alter zu viel? Sie isst bei uns am Tisch mit Begeisterung mit, allerdings spuckt sie viel auch wieder aus. Deswegen ist meine Angst das sie nicht genug zunimmt da sie eh zierlich ist (die U6 ist erst Mitte ...


Bovine Meat and Milk Factors (BMMF) - relevant in Pre HA Milch?

Hallo Frau Schwiontek, ich habe folgende Frage bereits an Frau Neumann im Nachbarforum gestellt, die mich bzgl. der spezifischen Frage zur Zusammensetzung der HA Milch an Sie verwiesen hat, vielleicht können Sie mir hier weiterhelfen: Unsere Tochter ist 8 Monate alt und wir verwenden neben Beikost noch die Pre HA Milch von Hipp. Nun denke wir, ...