Welche Hirseflocken?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Welche Hirseflocken?

Guten Tag, Ich habe reichlich Bio-Hirseflocken im Haus. Kann ich die für den Getreide-Obst-Brei nachmittags (Baby 6 Monate) verwenden, oder sollte ich die Flocken aus dem babysortiment nehmen? Und falls ja, wie bereite ich sie zu? Auf der Packung ist keine Anleitung. Die flocken sind ein klein wenig gröber als die, die speziell für Babys sind. Danke!

von mette.ola am 04.03.2015, 14:26



Antwort auf: Welche Hirseflocken?

Liebe „mette.ola“, bei so einem jungen Baby würde ich auf spezielle Instant-Getreideflocken fürs Babys zurückgreifen. Diese sind schadstoffgeprüft, milder im Geschmack, haben eine angenehm feine Konsistenz und müssen v.a. nicht in Flüssigkeit (Wasser oder Milch) gekocht werden, sondern lösen sich ganz leicht in warmer Flüssigkeit auf. Was gerade bei Zubereitung am Abend mit Milchnahrung für die Nährstoffe schonender ist. Getreideflocken wie Ihre, die nicht speziell fürs Baby sind, müssen auf jeden Fall gekocht werden, wie lange und unter welchen Vorkehrungen kann ich Ihnen nicht sagen, da würde ich mich direkt an der Hersteller der Hirseflocken wenden. Der Hersteller kann Ihnen auch über die Eignung fürs Baby Auskunft geben. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last PS.: Kennen Sie unsere HiPP Bio-Getreidebreie (grüne Packungen, http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ )?

von Annelie Last am 06.03.2015