Was tun bei Schimmel?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Was tun bei Schimmel?

Guten Morgen! Ich mache mir schwere Vorwürfe, weil ich gestern meinen 2-jährigen Zwillingen jeweils 1 Scheibe Toastbrot zu essen gegeben habe - und erst danach bemerkt habe, dass an den anderen Scheiben bereits deutliche Schimmelspuren erkennbar waren. Den Zwillingen geht es trotzdem gut (kein Erbrechen, Durchfall o.ä.) - muss ich dennoch einen Arzt konsultieren? Zweitens bin ich in Folgendem unsicher: Kann / muss ich den Toaster reinigen, der ja mit dem verdorbenen Brot in Kontakt gekommen ist? Und sollte ich vorsichtshalber die Butter bzw. den Honig, der auf das Brot geschmiert wurde, ebenfalls entsorgen? Vielen Dank für Ihre Antwort, Mona

von Modoju am 10.11.2014, 09:26



Antwort auf: Was tun bei Schimmel?

Liebe Mona, machen Sie sich keine Vorwürfe! Das kann passiert, insbesondere in einem hektischen Zwillings-Alltag. Aus der Ferne ist Ihre Situation für mich natürlich schwer einzuschätzen. Wichtig ist, dass Sie Ihre Kleinen weiterhin beobachten, wenn alles unauffällig ist (kein Durchfall, Unwohlsein, etc.), können Sie den Vorfall abhaken. Wenn nicht, empfehle ich Ihnen Ihren Kinderarzt zu kontaktieren. Auch Ihre Folgefragen sind nicht so einfach. Ich würde den Toaster reinigen (Krümel auskippen, ein paar Mal anschalten ohne Brot, denn Hitze tötet Keime, …). Wenn Sie wollen, könnten Sie bei der Butter mit einem sauberen Messer den Anschnitt wegschneiden. Beim Honig können Sie nichts entfernen, wenn Sie sich aber sehr unsicher sind. Sollten den Honig vielleicht nur noch Sie und Ihr Mann verwenden. Alles Gute! Viele Grüße aus Pfaffenhofen und eine schöne Woche, Annelie Last

von Annelie Last am 10.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie gefährlich ist Schimmel für mein Kind?

Sehr geehrte Frau Klinkenberg, ich habe 2 praktische Fragen an Sie, die mich verunsichern. 1. Wie gefährlich ist Schimmel für mein Kind (23 Monate)? Sie isst gerne Erbeeren o.ä. Beerenobst, manchmal entdecke ich an den Beeren halt doch ein bißchen Schimmel. Ich werfe dann immer die ganze Schüssel weg, was mein Mann maßlos übertrieben findet. Ka...


Flaschen wegen Schimmel wegwerfen?

Hallo. Wir haben Anti-Colic-Flaschen von MAM und seit kurzem bekommt unser 8 Monate alter Sohn nun statt Muttermilch seine Milch aus diesen Flaschen. Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass sich in den Flaschen in dem Gummiring unten kurz nach dem Fertigmachen des Fläschchens Schimmel bildet! Natürlich mache ich mir nun Sorgen um die Gesun...