Was kann ich tun, damit meine kleine(7Monate) mehr als eine halbe Portion isst?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Was kann ich tun, damit meine kleine(7Monate) mehr als eine halbe Portion isst?

Schönen guten tag, Wir haben mit 4Monaten angefangen Brei zu füttern, ansonsten wird gestillt, mal mehr, mal weniger... Mit 5,5Monaten kam dann der abendBrei dazu und vor zwei Wochen der nachmittagsBrei.... Mittags gibt es ein halbes Glas Menü, danach ObstBrei, nachmittags dann OGB (weniger als ne halbe Portion) und abends eine halbe Portion Grießbrei mit etwas Obst drin, seit kurzem dazu noch etwas Brot mit LeberWurst... Nach den BreiMahlzeiten wird sie nicht gestillt, nur vor dem einschlafen, nachts und morgens, so dass wir auf 7Mahlzeiten kommen... Zwischendurch gibt es immer mal wieder Wasser zu trinken... Hab nachts versucht nicht mehr zu stillen, aber das endet mit Geschrei, das geht nicht... Was könnte ich sonst tun, damit sie mehr isst? Liebe grüße Anita

von Anita83 am 22.11.2016, 20:45



Antwort auf: Was kann ich tun, damit meine kleine(7Monate) mehr als eine halbe Portion isst?

Liebe Anita, es gibt Babys, die essen wie kleine Spatzen, und andere haben Appetit wie kleine Bauarbeiter. Das ist einfach auch eine Typfrage. Und, es kann sich auch alles von heute auf morgen schnell ändern. Achten Sie darauf, dass die Milch am Vormittag – falls Ihre Kleine da noch was trinkt - nicht zu üppig ausfällt. Das gleiche gilt für Getränke, Sonst ist der Bauch am Mittag einfach noch zu voll, und Ihr Mädchen hat verständlicherweise nur wenig Hunger. Auch die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollten nicht zu gering sein. Schauen Sie mal, ob Sie daran was drehen können. Mit gutem Hunger isst es sich viel besser, sowohl in der Menge als auch in der Auswahl. Bieten Sie weiterhin ausreichend an und lassen Sie bei den Mengen wie gehabt Ihre Kleine entscheiden. Das wird sich im Laufe der Zeit bestimmt noch erweitern. Noch eine kleine Anmerkung. Leberwurstbrot würde ich in diesem jungen Alter noch nicht geben. Beide - Brot und Wurst - sind sehr salzhaltig. Etwa ab dem 10. Monat kann eine Brotzeit den Speisezettel erweitern. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 23.11.2016