Start Beikost Frühchen

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Start Beikost Frühchen

Guten Tag, soweit ich weiss kann man ab der 17. Lebenswoche mit Beikost beginnen.Rechnet man bei Frühchen hier mit dem korrigierten Alter (Zwillinge, geb. bei 35+5 am 30.4.16)? Vielen Dank Freundliche Grüsse Mona

von mona35 am 18.07.2016, 09:31



Antwort auf: Start Beikost Frühchen

Liebe Mona, schön, dass Sie bei uns nachfragen. Wie bei Reifgeborenen muss der Zeitpunkt der Einführung von Beikost bei Frühgeborenen auf den individuellen Entwicklungsstand des Kindes und seine Nährstoffbedürfnisse abgestimmt werden. Generell ist ein Beikoststart möglich, wenn Ihre Kleinen mindestens 17 Wochen alt sind (gerechnet ab Geburt) und mindestens 5.000 g wiegt. Bei Frühchen ist es generell üblich die Ernährung ganz eng mit dem Kinderarzt abzustimmen. Sprechen Sie mal mit Ihrem Arzt darüber, er gibt üblicherweise das grüne Licht zum Löffelstart. Alles Liebe für Sie und Ihre Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 18.07.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühchen Beikost Einführung

Hallo, meine Tochter (unkorr. 17 Wochen alt, 34. SSW) zeigt sehr großes Interesse an unserem Essen: Sie starrt darauf, fängt an zu sabbern, ihre Hände in den Mund zu stecken und zu schreien. Wenn ich sie dann stille, mag sie erst überhaupt nicht, erst wenn sie richtig Hunger hat nimmt sie die Brust. Ihren Kopf hält sie gut. Ich habe ihr dann heu...


Ab wann Beikost für Frühchen?

Hallo, mein Sohn kam in der 32 SSW und ist jetzt 26 Wochen halt. Vor etwa 5 Wochen habe ich mit der Beikost angefangen. Und eigentlich sollte er sich doch jetzt schon daran gewöhnt haben und auch mehr essen. Das essen mit dem Löffel klappt eigentlich auch ganz gut, nur leider isst er höchsten 20-30g. Ach ja, ich koche selber. Kann es sein,...


Frühchen und Beikost - wann beginnen?

Guten Morgen, wie verhält es sich mit Frühchen, unsere Tochter ist jetzt 5 Monate alt kam aber 4 Wochen zu früh. Wie lange sollte ich sie stillen und was ist besser, sie 6 Monate vollzustillen und dann Beikost einführen? Wegen des korrigierten Alters, besser 7 statt 6 Monate vollstillen? Ihre Gewichtsentwicklung ist sehr gut meint der Kinderarzt...


Frühchen und Beikost

Hallo, Ich bin mir etwas unsicher wegen der Beikosteinführung bei meinem Sohn. Er ist 6 Monate und 4 Tage alt, korrigiert 4 1/2 Monate. Er ist 8 Wochen zu früh gekommen und etwa 3 Wochen über eine Sonde ernährt worden. Wir waren 6 Wochen im Krankenhaus. Er hat anfangs meine abgepumpte Muttermilch per Sonde und dann über die Flasche bekommen. St...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...


Beikoststart spätes Frühchen

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist heute 6 Monate alt geworden, allerdings war er ein Frühchen bei 35+1. Mit der Beikost möchte ich erst beginnen, wenn die Darmreife abgeschlossen ist. Der Zungenstoßreflex ist weg, soweit ich das beurteilen kann, und er sitzt mit Unterstützung auch schon total schön. Ich bin mir nun unsicher, weil viele sagen, das...


Fragen zur Beikost

Hallo, unser Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt und wir beginnen nun mit der Beikost. Er wurde seit Geburt zugefüttert und erhält seitdem er 2 Monate alt ist, ausschließlich Pre-Milch.Wir möchten ihn vorerst mit Brei ernähren (selbst gekocht und gekauften), sowie auch einige ,,feste" Nahrungsmittel anbieten (BLW).  Meine Fragen:  1. Mein Partner ...