Sind Nachtfläschchen bedenklich?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Sind Nachtfläschchen bedenklich?

Liebes Team! Mein 9Monate alter Sohn (78cm, 10,2kg) "verlangt" seit zwei Wochen wieder zwei Fläschchen (Pre Nahrung) in der Nacht (a 180ml) die er problemlos austrinkt. Er geht um 19 Uhr schlafen und wird um 23 Uhr und meist um 3 Uhr deswegen munter.... meine Kinderärztin meinte, er braucht diese nicht, sondern will sie ganz einfach. Soll/Muss ich etwas ändern??? ich bin total verunsichert. Finden Sie das ist "normal"? (Hab versucht ihm anstatt dessen Wasser zu geben - keine Chance) Danke, liebe Grüße!

von heidemarie1981 am 23.11.2016, 07:04



Antwort auf: Sind Nachtfläschchen bedenklich?

Liebe „heidemarie1981“, im Grunde braucht Ihr Kleiner die nächtlichen Mahlzeiten nun nicht mehr. Er kann sich auch am Tage satt essen. Es kann aber immer mal wieder bestimmte Phasen wie Entwicklungen, Wachstum, kommende Zähne, kleine Infekte etc. geben, in denen wieder oder auch vermehrt nach Milch verlangt wird. Das ist schon ok. Die Milch und das Saugen gewben einfach altbekannte Sicherheit. Es sollte nur nicht auf Dauer eine Gewohnheit werden. Ihr Junge kann sich auch tagsüber am Tisch satt essen und Milch und Getränke zu sich nehmen. Mein Tipp, schleichen Sie doch die nächtliche Milch dann aus, also immer weniger Milch und mehr Wasser nehmen und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtmilch zu entwöhnen. Eine Einschlafmilch ist idR nur eine Gewohnheit. Ihr Kleiner könnte vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen noch etwas Wasser oder Tee aus dem Becher gegen den Durst bekommen. Das ist nur ein anderer Abendbrauch zum Runterfahren, an den sich Ihr Junge genauso gewöhnen wird. Das ist besser für die ersten Zähne, da diese nach dem abendlichen Milchfläschchen trinken erfahrungsgemäß nicht mehr geputzt werden. Die Milch kann die Zähne nachts gut umspülen und eine Karies so begünstigen. Führen Sie abends andere "Rituale" ein: baden, Fingerspiele, ein Getränk aus dem Becher vor dem Zähne putzen, Lied singen, beten, Geschichte vorlesen….. Schöne Wintertage! Doris Plath

von Doris Plath am 25.11.2016



Antwort auf: Sind Nachtfläschchen bedenklich?

bzw hätt ich in diesem zug noch eine frage....wie bedenklich ist es wenn mein sohn vor dem einschlafen noch milch trinken möchte? da ich gehört habe, dass Babys sonst trinken immer mit schlafen verknüpfen? bzw weil es für die zähne wahrscheinlich auch nicht gut ist.... danke!

von heidemarie1981 am 23.11.2016, 21:42