Schwieriger Esser - verweigert Mittagessen mit grossem Protest

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Schwieriger Esser - verweigert Mittagessen mit grossem Protest

Liebe Frau Klingenberg, Liebe Frau Plath Ich bin was das Essen, insbesondere das Mittagessen, für meinen 17 Monaten alten Sohn angeht, am Verzweifeln. Er war bisher schon immer ein eher schwieriger Esser, aber nach einigen schwierigen Phasen, waren wir auf einem ganz guten Weg. Neuerdings aber verweigert er sofort alles Neue. Es ist auch immer etwas dabei, was er gerne hat, aber auch da verweigert er es komplett und schüttelt sich und macht ein angewidertes Gesicht, als ob ich ihm weiss gott was vorsetzen würde. Wenn er dann etwas im Mund hatte, dreht er sich zur Seite, spukt es auch, und wenn ich nicht schnell genug bin, landet der ganze Teller auf dem Boden. Ich biete es ihm ein paar Mal an, aber dann wird er wütend, dreht sich zur Seite und will sofort aus dem Stuhl raus. Ich habe überhaupt keine Chance. Anfangs bin ich ein paar Mal in die Küche und habe ihm ein paar andere Sachen geholt, aber das kann es ja nicht sein. Also erkläre ich neuerdings das Essen für beendet, was er zwar nicht so toll findet, aber hinnimmt. Ich selbst finde es auch nicht so toll, weiss mir aber nicht mehr zu helfen. Verhungern wird er nicht, dass weiss ich und dass er am Nachmittag mehr essen darf, weiss ich auch und ist auch völlig ok. Aber mich macht die ganze Situation sehr unzufrieden. Besonders weil ich auch zugeben muss, dass mir ein paar Mal die Nerven durchgegangen sind und ich laut wurde, was seinerseits natürlich für Protest, noch mehr Wut und Weinen gesorgt hat. Weinen letztendlich auch bei mir, weil ich mich dann über mein eigenes Verhalten ärgere. Ich habe sogar das Gefühl, dass er auch garnicht mehr gerne am Tisch sitzt und unbeschwert mit uns essen kann. Was kann ich tun, damit wir beide wieder unbeschwert und offen sind und ich ihm wieder Spass am Essen geben kann? Ihn einfach mal das Essen hinzustellen und in Ruhe zu lassen, klappt nicht. Der Protest kommt sofort und das Essen wird umgeworfen. Das schafft er sogar mit den Tellern die an einem Sauger befestigt sind. Dank für Ihre Hilfe!

von mivida12 am 05.08.2014, 13:01



Antwort auf: Schwieriger Esser - verweigert Mittagessen mit grossem Protest

Liebe „mivida12“, schön, dass wieder bei uns nachfragen. Ich kann mich gut an Sie und Ihren Jungen erinnern. Sie haben bereits im März diese Situation geschildert und ich habe Ihnen alle meine Tipps und Tricks aufgezählt. Heute möchte ich Sie noch einmal darin bestärken: nehmen Sie sich diese ganze Esssituation nicht so sehr zu Herzen. Es ist genau richtig, wenn Sie sich immer wieder vor Augen halten, dass Ihr Schatz nicht vor einem vollen Teller verhungern wird. Halten Sie auch die 5 festen Mahlzeiten ein, ohne weitere Snacks hier und da. Sie schreiben, das Essen hinstellen und ihn dann einfach mal in Ruhe zu lassen, egal was er macht, das können Sie nicht. Das ist jedoch einer der wirkungsvollsten Tipps, die ich Ihnen geben kann. Noch bekommt Ihr Schatz mit seinem Essverhalten enorm viel Aufmerksamkeit. Das läuft genau nach seinem Plan. Versuchen Sie hier mal ein-zwei Wochen den in meinem März-Beitrag beschriebenen Weg zu gehen. Lassen Sie sich nicht von seinem Verhalten ärgern oder von seinem Protest provozieren. Gehen Sie mal ohne Tadel, Vorwurf, große Motivation oder gar extra anderes Essen drüber hinweg. Sie machen es ja schon zum Teil, indem Sie das Essen beenden. Gehen Sie mal eine Weile diesen Weg. Und gehen Sie ihn dann mal konsequent. Wenn Sie mal hier und da wieder „nachgeben“ oder „einknicken“, hilft das weder Ihnen noch Ihrem Kleinen. Wenn Kinder sich an etwas Neues gewöhnen oder sich umgewöhnen sollen, dann hilft Ihnen das Vorbild und die Konsequenz der Eltern mit am besten. Lassen Sie das Mittagessen bitte nicht zu einem so großen Thema oder gar Kampf anwachsen. Erfreuen Sie sich einfach jeden Tag daran, dass es Ihren kleinen Sohn gibt! Beste Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 05.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind verweigert Essen in der Kita was können wir tun?

Hallo, mein Kleiner (1 Jahr alt) geht seit drei Wochen in die Kita. Beim Abgeben weint er kurz, lässt sich aber schnell von der Erzieherin beruhigen. Ansonsten scheint Dr sich wohl zu fühlen, spielt fröhlich mit den anderen Kindern, schläft mittags gut und ist auch sonst lieb und weint nicht. Lange Vorrede, jetzt zum eigentlichen Problem. Er ...


verweigert essen

guten Tag mein Sohn 26 Monate ißt seit 2 Wochen sehr schlecht obwohl er als baby alles gegessen hat er verweigert teilweise sogar das essen .Ich muß ihn immer was anbieten von alleine kommt er nicht .jetzt war er krank und hat noch abgenommen er wiegt momentan 12,8kg bei 94 cm . Ich mache mir sorgen das es zu wenig ist er ist sehr dünn wie kann ich...


Baby 10 Monate verweigert Essen beim Zahnen - Mahlzeit auslassen oder stillen?

Mein Sohn, 10 Monate alt, isst mittlerweile 3 volle Mahlzeiten Brei pro Tag. Vormittags und nachts stille ich noch. Immer wenn sich ein Zahn ankündigt, möchte er jedoch kaum bis gar nichts essen. Wenn ich ihm die Brust anbiete, nimmt er sie. Nun frage ich mich, ob ich dann immer wieder zum Stillen wechseln sollte oder auch mal eine Mahlzeit auslass...


Sohn 2 Jahre verweigert Essen in der Krippe

Mein Sohn ist schon immer ein schwieriger Esser. Bis zum 1. Lebensjahr fast ausschließlich Muttermilch. Auch jetzt stillt er noch zum Einschlafen und nachts. Er geht seit Mai in die Krippe. Da hat er anfangs gut gegessen. Seit Mitte Juli wurde es schlechter und er hat dort öfter Erbrochen. Das kenne ich von ihm nur wenn er zu viel in den Mund nimmt...


Baby verweigert Essen

Guten Tag, meine Tochter ist 11 Monate alt und isst seit gestern kaum etwas. Unser Essensplan sieht wie folgt aus: Morgens stillen Vormittags seit gestern Brei (vorher stillen) Mittags Gemüse Kartoffel Fleisch Brei Nachmittags Obst Getreide Brei,meist aus dem Gläschen Abends Milch Getreide Brei Zum ins Bett gehen nochmal stillen Den ne...


Baby verweigert essen

Hallo, Leider bin ich im Moment ein wenig verzweifelt - meine Kleine ist jetzt 1 Jahr alt und verweigert immer öfter das Essen. Sie isst am Familientisch mit, manchmal klappt es ganz gut aber des Öfteren isst sie ein paar Happen und fängt dann an zu heulen / motzen weil sie sich nicht füttern lassen möchte. Sie möchte dann selbst mit den Fingern ...


Verweigert Essen

Hi,  mein 10 Monate alter Sohn verweigert seit einigen Tagen tagsüber sein Essen, bzw isst kaum was. So gut wie keinen Brei, vielleicht ein halbes Glas über den Tag verteilt. Bei unserem Essen (Brot , Nudeln, Obst etc.) isst er auch kaum was, wird nur damit gespielt. Seine Flasche würde er nur trinken wenn wir sie ihm tagsüber zu seinen Schläfc...


Baby verweigert essen

Hallo an euch allen zusammen  meine kleine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und seit Ca 3 Wochen verweigert sie mir die warmen Mahlzeiten ich koche sogar extra dann immer zwei Gerichte aber nichts möchte sie davon essen immer lieber eine Milch aber sie bekommt aber schon die bebivita 2 sie ist auch schon von selbst ich gebe es ihr in die Hand un...


Kind verweigert Essen

Hallo ,  mein Kind wird diesen Monat 2 Jahre alt kriegt auch zurzeit seine ersten Backenzähne. Nur leider haben wir das Problem mit ihn das er seit einige Monate nicht anstendig isst , probiert nichts neues aus , er möchte nur fruchtszwerge yogurt oder Quetschis , manchmal isst er tost oder Brezel aber das war's auch schon . Er lehnt alles ab ,...


Kind 13M verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte im Januar RSV. Sie war sehr krank, hat in der Zeit nichts gegessen und wollte kein Wasser, weswegen wir wieder auf vollstillen zurück sind. Vorher habe ich sie ca. 2 Mal am Tag gestillt und weiterhin nach Bedarf auch nachts. Eine besonders begeisterte Esserin war sie nie, aber seit nun 5 Wochen isst sie pr...