Re: Ernährungsplan Baby 9 Monate

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Re: Ernährungsplan Baby 9 Monate

Sehr geehrte Frau Claus, ich habe zu Ihrer sehr ausführlichen Antwort von gestern, für die ich mich nochmal bedanken möchte, noch eine weiter Frage gestellt. Da ich nicht weiß, ob diese von Ihnen noch gesehen wurde, stelle ich Sie an der Stelle auch nochmal gesondert ein: Sehr geehrte Frau Claus, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Es gibt dennoch eine Sache, die mir keine Ruhe lässt. Diese betrifft die Abstände zwischen den Mahlzeiten und den Griesbrei. Bevor die Kinderärztin dazu riet, meinem Sohn alle 2 Stunden etwas anzubieten, gab es den Apfelmus am Vormittag und die Banane am Nachmittag nicht. Es gab also nachts stillen, morgens stillen, mittags Menü, nachmittags GOB und abends stillen. Zwischen morgens und mittags habe ich ca. 3,5 und zwischen mittags und nachmittags 4,4-5 Stunden gewartet, da ich dachte, Felix würde besser essen, wenn er Hunger hat. Da er aber trotzdem weiterhin ungerne aß, hat die Ärztin dann zu den 2 Stunden Abständen geraten, damit er quasi nicht schon zu hungrig ist und deswegen nicht gut isst. Auf meine Frage, was ich dann geben soll meinte sie zunächst, dass es auch Muttermilch sein kann. Da ich aber tagsüber nicht mehr stillen möchte meinte sie dann " was er halt kriegt". Daraufhin habe ich dann Apfelmus um 11 Uhr und Banane um 15 Uhr zusätzlich eingeführt. Der GOB um 17 Uhr soll also eigentlich weiterhin die Zwischenmahlzeit am Nachmittag sein. Deswegen mache ich ihn auch mit 100 ml Wasser und 70g Apfelmus. Das Abendessen soll dann nur das Stillen gegen 20-21 Uhr sein. Sie haben hingegen den Griesbrei und das Stillen gemeinsam als Abendmahlzeit angesehen und deswegen empfohlen, der Banane um 15 Uhr noch Getreide hinzuzufügen, richtig? Dann würde es ja quasi um 15 und um 17 Uhr Griesbrei geben. Ist das dann nicht viel zu viel und schnell hintereinander? Oder ist es evtl.besser die Zeiten entgegen der Empfehlung der Ärztin, die das Problem bisher ja ohnehin nicht verbessert hat, doch etwas zu strecken und z.B. die Banane um 15 Uhr wegzulassen, den bisherigen GOB um 16 Uhr zu geben, dann um 19 Uhr einen weiteren mit Wasser und wenig Obst angerührten Getreidebrei zu füttern und 1-2 Stunden später noch zu stillen? Dabei habe ich nur Angst, dass er dann weniger trinkt, da er mehr und später Getreide bekommen hat und somit wieder zu wenig Milch zu sich nimmt...Oder soll ich evtl. die Banane vormittags geben und um 15 und 17 Uhr jeweils ein halbes Frucht&Getreide Gläschen ( bzw.so viel, wie Felix davon isst) und das Stillen vorerst als alleiniges Abendessen zu lassen? Ich habe ja die Hoffnung, dass er doch keine Allergie hat und ich bald abends einen normalen Milchbrei anbieten kann...Oder haben Sie einen ganz anderen Vorschlag? Ich hoffe, Sie verstehen mein Problem und verzeihen mit meine ganzen Fragen. Ich habe inzwischen wirklich schon Bauchschmerzen, weil ich mir solche Sorgen mache... Lieben Gruß Julex von Julex am 09.08.2016

von Julex am 10.08.2016, 14:11



Antwort auf: Re: Ernährungsplan Baby 9 Monate

Liebe „Julex“, es freut mich sehr, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte. Vergessen Sie nie: Sie sind ein ganz tolle Mama und machen das alles richtig prima! Vertrauen Sie auf sich und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 11.08.2016



Antwort auf: Re: Ernährungsplan Baby 9 Monate

Sehr geehrte Frau Claus, Sie haben meine Frage an entsprechender Stelle schon beantwortet. Ganz großen Dank dafür!!! Sie haben mir sehr geholfen und ich werde versuchen, das Ganze entspannter anzugehen. DANKE!!!

von Julex am 10.08.2016, 23:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährungsplan 8 Monate

Hallo.Meine Tochter ist am 19.12. geboren ich wollte nur kurz nachfragen ob der Ernährungsplan passt oder Sie Verbesserungsvorschläge haben? Morgens ca. 6.30/ 7.00 Uhr bekommt Sie 230 ml Pre Milch ca. 10.00 Hipp BricherMüsliBrei ca.11.30 GKF Brei ca. 15.00/ 15.30 Uhr eingeweichter dinkelzwieback zerdrückt mit etwas obstbrei ca. 18.30/ 19.00 ...


Baby 7,5 Monate Ernährungsplan

Liebes Experten-Team, ich bin etwas unsicher, was den Ernährungsplan meiner Tochter betrifft. Sie ist nun 7,5 Monate alt. Tagsüber gibt es nur Brei (3x je zwischen 190-220g) und Tee (180-250ml): zwischen 11.00-11.45 Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch/Fisch, paar Löffel Obst zum Dessert) zwischen 14.30-16.00 Getreide-Obst-Brei zwischen 17.30-...


Hilfe bei Ernährungsplan 7 Monate frühchen

Hallo ihr Lieben! Sophia ist nun 7 Monate alt (2 monate zu früh geboren) Wir geben seit mitte dez beikost. Momentan sieht es so aus: Ich habe das Gefühl so passt es nicht ganz. 5-6 pre nahrung 130 ml Ca 8-9 pre nahrung 105ml 11:30-12 gemüse brei ca 100g 14 uhr pre ca 140ml 17 pre 130ml 20 uhr pre 105ml 23 uhr pre 120ml Wie können ...


Ernährungsplan 14 Monate

Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage zur Ernährung meiner 14 Monate jungen Tochter. Sie steht um 07:30 auf, um 08:30 frühstückt sie ein paar Stückchen Butterbrot, etwas Obst, gelegentlich auch ein halbes Guten Morgen Breigläschen. Gegen 10:00 Maisstangen, Blaubeeren etc. Mittags um 11:30 gibt es immer selbstgekochtes, meist Nudeln, Kar...


Ernährungsplan Tochter 11 Monate

Guten Tag, Ich würde gerne wissen ob der Ernährungsplan für unsere Tochter 11 Monate so in Ordnung ist? Morgens um 8 Uhr bekommt sie meist ein Vollkornbrot mit etwas Ziegenfrischkäse (sie hat eine Kuhmilchunverträglichkeit) mit etwas Obst, auch mal etwas Tomate oder Avocado. Ca gegen 11 Uhr bekommt sie eine Zwischenmahlzeit. Gerne isst sie...


Ernährungsplan 7 Monate

Guten Tag Frau Rex, ich habe bereits einige Beiträge durchforstet, aber leider passt keiner so richtig auf meine Frage.  Meine Tochter ist nun 7 Monate alt. Sie bekommt derzeit die üblichen 3 Breimahlzeiten: Getreide-Obst-Brei: 100 ml Wasser, 20 g Getreide, 100 g Obst Mittagsbrei: 190 g evtl. noch ein paar Löffel Obstmus Milch-Getre...


Fragen zu Ernährungsplan Baby fast 10 Monate

Liebe Frau Schwiontek, unsere Tochter ist 9 Monate und eine Woche alt, kam 2 Wochen nach Termin, also von der Entwicklung her ist sie fast schon 10 Monate. Aktuell sieht unser Plan so aus Zwischen 6:30 und 7:30: Aufwachen und Stillen Nach ca. 2 Stunden Wachzeit Vormittagsschlaf, dann ca. zwischen 10:30 und 12:00: Mittagsbrei (ca. 180-210 ...


Ernährungsplan (Baby 7 Monate)

Hallo, mich interessiert ob Ernährungsplan die wir gerade haben richtig oder eher nicht. Also mein Sohn der jetzt 6,5 Monate alt ist hat folgende Mahlzeiten:   05:00 Uhr eine Flasche 230ml Hipp Combiotik 2  09:00 Uhr wieder Hipp Combiotik 2 230ml 12:00 Mittagessen (Gemüse-Fleich-Brei) 14:30 Hipp Combiotik 2 230ml 17:30 Aben...


Ernährungsplan 9 Monate

Hallo  ich bin aktuell etwas überfordert mit dem Ernährungsplan meines Sohnes, weil es so viele verschiedene Informationen und Meinungen gibt.  Mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt aktuell wie folgt essen:  7:00 Uhr = 200ml PRE 10:00 Uhr = 100-135ml PRE 12:00 Uhr = 1 Brot m. Frischkäse + Mittagsbrei + Obst 15:00 Uhr = 135ml PRE...


Ernährungsplan Baby 11 Monate

Guten Tag, unser Kleiner stellt momentan auf 1 Mittagsschlaf um von ca 12.00 - 14.00.  Er geht um 20.00 ins Bett und steht mit Unterbrechungen um 7.00 auf. Wir stillen noch 3 x nachts, das letzte Mal um ca  4.30. Gilt 4.30 dabei als "Morgenmahlzeit"? Wie soll ich untertags zeitlich die Hauptmahl- und Zwischenmahlzeiten aufteilen und was kann...