Probleme mit stückiger Kost

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Probleme mit stückiger Kost

Guten Abend, Ich habe das "Problem",dass mein Sohn (9 Monate) mit Stückchen Kost,hauptsächlich Brei, nicht klar kommt. Wenn ich ihm etwas anbiete z.B. 8. Monatsbrei fängt er sofort an zu würgen und verweigert dann diesen Brei weiter zu essen. Gebe ich ihm etwas sämigeres isst er es anstandslos,obwohl vorher bei der stückigen Kost der Mund nicht mehr geöffnet wurde. Brötchen und Banane isst er z.B. nur wenn ich ihm kleine Stückchen abzupfe und ihn in den Mund stecke. Kann ich ihm irgendwie helfen und das Kauen lernen erleichtern? Sollte ich erstmal Pause machen und dann immer mal probieren, ob es besser klappt? Ich habe Angst das Essen zum Kampf wird und er das nicht mehr mit Genuss machen kann. Außerdem steht ja bald der Übergang zum Familienessen an. Wir haben 3 Mahlzeiten ersetzt.Sollte ich jetzt auch die morgendliche Zwischenmahlzeit ersetzen und was kann ich ihm anbieten? Vielen Dank im Voraus!! Liebe Grüße Katrin

von Driftdukeswife84 am 09.08.2016, 22:01



Antwort auf: Probleme mit stückiger Kost

Liebe Katrin, sehen Sie das ganz entspannt. Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für ein Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückigere Kost einige Zeit. Geben Sie Ihrem Kleinen ruhig die Zeit, die er dafür braucht. Ihr Junge wird bis dahin auch mit den Gläschen nach dem 6. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Wenn die Menge nicht reicht, einfach dem Appetit Ihres Kleinen anpassen. Die Gläschen ab dem 8. Monat unterscheiden sich im Nährstoffgehalt nicht zu den jüngeren, sondern hauptsächlich in der Stückigkeit und der Portionsgröße. Auch sind die Zutaten umfangreicher. Damit sich Ihr Sohn sich an die stückige Kost gewöhnen kann, mischen Sie mal löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihr Sohn den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Auf diese Weise gelingt es gewiss Ihren Kleinen an die Stückchen zu gewöhnen. Natürlich braucht das viel Geduld und etwas Gewöhnungszeit für Ihren Liebling, aber es lohnt sich. Auch Ihr Sohn wird seinen Speiseplan erweitern und mit Freude die stückige Kost schätzen. Noch eine Info: Kinder haben noch einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Babys sind hier äußerst sensibel, und manche eben ganz besonders. Ein kleines Stückchen Brei bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen und Ihnen als Mama rutscht dabei das Herz in die Hose. Sie können Ihrem Kleinen am Vormittag ruhig einen Getreide-Obst-Brei als Zwischenmahlzeit anbieten. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen viel Freude beim Essen! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 10.08.2016



Antwort auf: Probleme mit stückiger Kost

Hallöchen, meine Maus ist mittlerweile 7 Jahre alt und bei ihr war es genauso... Solange wir Brei aus dem Gläschen gegessen haben, ging es nur mit Gläschen bis zum 4. Monat, alle anderen mit Stücken drin wollte sie nicht und hat nur gewürgt. Auch mit mischen etc. sind wir nicht weitergekommen. Wir haben dann schnell auf Familienkost umgestellt und die hat sie ohne Probleme gegessen. Noch heute ist es aber so, dass sie z.B. Jogurth mit Fruchtstückchen oder Saft mit Fruchtfleisch nicht mag, Marmelade mit Fruchtstückchen usw., weil sie würgen muss. Das hat sich also nicht gegeben... Aber "normales" Essen isst sie anstandslos und mit Freude! LG

von nici1909 am 12.08.2016, 13:33