Premilch

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Premilch

Liebes Team, ich habe gelesen, dass 400-500 ml Milch/ Tag sein sollten. Unser Sohn (gerade 11 Monate alt) kommt auf maximal 200-250 ml/Tag. Morgens bekommt er ein Müsli, das ich mit Premilch anrühre, abends einen Getreidebrei, ebenfalls mit Premilch zubereitet. Wenn er aber sieht, dass sein Bruder oder wir abends Brot essen, wars das mit dem Brei, dann geht nur Brot. Morgens schafft er seine Portion auch meist nur zu 2/3. Aus dem Becher/Flasche trinkt er keine Milch, nur Wasser. Das haben wir schon probiert. Er wächst und gedeiht prima, entwickelt sich völlig normal. Muss ich noch etwas ändern, oder kann das so bleiben? Sein Plan: Morgens: Müsli mit Premilch (max. 150 ml) Vormittags: Oft nichts, manchmal Hirsekringel, Banane oder Brot Mittags: Kartoffeln (oder Reis/ Polenta/Nudeln) mit Gemüse/ Fisch/Fleisch mit Obst als Nachtisch Nachmittags: gerne Zwiebackbrei mit Obst, auch mal ein Knabberbrötchen (ohne Salz selbst gebacken) oder Reiswaffeln/ Hirsekringel Abends: Getreidebrei mit Premilch (max. 100 ml) danach Obst/ Brot mit Mandelmus oder Butter. Generell bekommt er nur Wasser zu trinken, er trinkt ausreichend und gerne. Sehr gerne isst er Grießbrei mit normaler Milch gekocht, das bekommt er aber nicht oft, weil das ja von der Abendmilch abgenommen wird (den Grießbrei gibt's zum Abendessen). Kann ich den eigentlich auch mit Premilch machen? Ich mache den immer mit Dinkelgrieß, also keine Grießflocken.... Ich achte darauf, dass er nicht mehr als 2 Scheiben Brot pro Tag isst, wegen dem Salzgehalt. Oder ist das in seinem Alter egal? Welcher Brotbelag ist denn für sein Alter angemessen? Darf es schon etwas anderes als Butter, Mandelmus oder Obstbrei sein? Haben Sie noch Ideen für Zwischenmahlzeiten? Immer nur Zwiebackbrei... Eine "Lageeinschätzung" wäre toll! Vielen Dank, wbm

von wildebackmaus am 29.05.2017, 13:24



Antwort auf: Premilch

Liebe „wildebackmaus“, selbstverständlich bekommen Sie von mir eine „Lageeinschätzung“. Zunächst helfe ich Ihnen gerne bei der „Rechnerei“: Ja, bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihr Sohn täglich 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Babyjoghurt). Nach dem 1. Geburtstag reichen etwa 300 ml/g aus. Bei der "Berechnung" der Milchmenge am Abend und Morgen wird nicht nur die Milch, die Sie zum Anrühren des Milchbreies und des Müeslis verwenden, sondern das Gesamtgewicht des fertig zubereiteten Breies/Müeslis gezählt. Wenn Sie also 150ml Pre zum Anrühren verwenden, sind das bestimmt 200g Müesli. Mit dem Brei am Abend (etwa 150), fehlt also noch ein bisschen Milch, da haben Sie recht. Bis zum ersten Geburtstag sollte es noch etwas mehr Mich sein. Wenn Ihr Kleiner so gerne Brot isst, wäre natürlich eine „flüssige“ Milch ideal. Haben Sie schon alles ausprobiert? Haben Sie die Milch auch aus der Tasse/dem Becher angeboten? Das kann schon gleich interessanter sein, wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen. Mit etwas Übung klappt das bald recht gut. Am Anfang müssen es auch nicht gleich Riesenmengen sein, das baut sich auf. Auch ein weicher Strohhalm kann sein Interesse neu wecken. Sie könnten die Milch auch mit etwas Obstpüree aufpeppen. Die HiPP Bio Kindermilch ab dem 12. Monat wäre ideal, sie ist dünnflüssig wie eine Pre-Milch, schmeckt aber lieblicher. Es gibt diese Kindermilch auch trinkfertig ( http://www.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-bio/hipp-bio-kindermilch/ ). Mit der Kindermilch können Sie auch ein Müesli anrühren. Oder Sie reichen parallel zum Brot oder als Nach- oder Vormittagszeit mal ein Gläschen HiPP Frucht & Joghurt ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/ ) oder auch ein Glas HiPP Guten-Morgen-Müesli ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/guten-morgen-mueesli/ ), nicht vom Namen irritieren lassen, passt auch vor- oder nachmittags, reichen. Auch einen Naturjoghurt mit Obst gemischt, können Sie nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan mit aufnehmen. Zum Abendbrei: Nein das würde ich Ihnen nicht empfehlen, da durch das Aufkochen der Säuglingsmilch empfindliche Nährstoffe verloren gehen. Kennen sie unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung), hier gibt es einen leckeren „Grieß-Brei“ ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/hipp-bio-getreidebrei-griess-brei/ ), den Sie mit lauwarmer Pre-Milch oder Kindermilch anrühren können, vielleicht schmeckt ihm dieser. Eine Säuglingsmilch oder Kindermilch sind besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst als Kuhmilch. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch Nährstoffe sind passender fürs Baby. Es spricht aber nichts dagegen auch regelmäßig einen „richtigen“ Grießbrei aus Vollmilch (Halbmilch) und Dinkelgrieß zu kochen. Was das Brot als Mahlzeit betrifft, sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. In diesem Alter hat sich Babys Organismus ja schon weiterentwickelt. Sie können also die Brotmenge erhöhen. Beim Brot dürfen Sie verschiedene Sorten ausprobieren. Ideal ist fein gemahlenes Brot z.B. fein gemahlenes Vollkornmehl oder auch Mischbrot und Graubrot,... Natürlich darf es auch Roggenbrot sein. Der Brotbelag muss gar nicht kompliziert sein - Butter oder Margarine reichen aus! Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/ ), die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Oder auch etwas HiPP Gemüsebrei, als ungesalzenen vegetarischen Aufstrich. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) oder Gelbwurst etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen Als Zwischenmahlzeit sind Obst oder auch Obst & Getreide eben einfach ideal. Das können Obstschnitze sein, ein Obstbrei oder ein Obst-Getreide-Brei sein. Oder etwas Obstmus oder Obstschnitze plus was zu knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel, Babyzwieback…) dazu. Gehen Sie nach der Reife Ihres Sohnes vor. Die Reiswaffeln oder den Zwieback können Sie auch mal mit Obstmus bestreichen, wie ein „kleines belegtes Brot“.... Sie können die Knabbereien auch mal grob ins Obstmus bröseln. Das ergibt einen schön griffigen Obst-Getreide-Brei. Sie sehen, es gibt verschiedene Möglichkeiten wie „Obst & Getreide“ aussehen können. Sonnige Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 30.05.2017



Antwort auf: Premilch

Darf es eigentlich auch Roggenbrot sein, oder muss es Dinkelbrot sein??? Und wie sieht es nachmittags mal mit einem Joghurt mit frischen Früchten für ihn aus? Das wäre bei dem heißen Wetter doch schön erfrischend...!

von wildebackmaus am 29.05.2017, 13:28