Muss ich am Essensplan etwas ändern?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Muss ich am Essensplan etwas ändern?

Hallo, meine Tochter wird am Sonntag 9 Monate. Sie hat Mittags noch nie richtig gut gegessen. Vor 1 1/2 Wochen schlagartig ganze Portion plus Obstmus als Nachtisch. Nun will sie den Mittagsbrei wieder nicht mehr. Sie hat heute die Zucchinistückchen und bisschen Hackfleisch aus unserem Auflauf bekommen. Der war nicht stark gewürzt und die Soße bestand nur aus Frischkäse. Wieviel Frischkäse darf sie essen? Kann ich ihr jeden Tag verschiedene Gemüse und Hackfleisch mit Frischkäse Soße machen? Sie trinkt auch nicht mehr viel Milch. Milchbrei verweigert sie. Milch zum Abendessen will sie auch nicht. Ihr essensplan momentan morgens zw 6.30 u 7.30 Uhr 1er Milch 60-120 ml vormittags GOB nur paar Löffel dann fängt sie an zu schreien mittags s.o. nachmittags GBO 100-250g (schwankt je nach Laune und was sie mittags isst) abends Brotwürfel mit Butter Frischkäse und selten mal Leberwurst ca 1/2 Scheibe Brot, Obstmus oder Gurke, vorm schlafen (ca 1h nach dem Abendessen) nochmal 1er Milch ca 40-180 ml Wasser über den Tag verteilt trinkt sie ca 100 - 150ml Muss ich etwas ändern? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Titania83 am 19.11.2015, 16:30



Antwort auf: Muss ich am Essensplan etwas ändern?

Liebe „Titania83“, Ihre Kleine geht nun mit großen Schritten auf die Familienkost zu. Sie haben abends schon eine Brotzeit eingeführt und können gerne auch beim Mittagstisch Ihrer Kleinen etwas vom Familienessen reichen. Natürlich sollte das Essen für Ihre Tochter noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und gewürzt. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost zum Ende des ersten Jahres. Denn Ihr Mädchen ist noch ein Baby und kein kleiner Erwachsener. Nehmen Sie doch eine Portion vom Familienessen weg bevor Sie es würzen. Etwas Frischkäse als Soße ist in Ordnung, achten Sie einfach auf Abwechslung, das ist immer das Beste. Reichen Sie zwanglos kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln etc. auf einem extra Tellerchen dazu. Geben Sie Ihrer Tochter einen eigenen Löffel in die Hand und lassen Sie sie damit oder ihren Händen experimentieren. So kann sie das selbstständige Essen spielerisch einüben. Ein großer Latz verhindert das Schlimmste:-) Gehen Sie da ganz nach Reife und Interesse Ihres Mädchens vor. Wenn Sie noch keine oder nur wenige Zähne hat, kann Sie halt einfach nicht so gut beißen. Dann lieber noch grober püriertes Essen geben, wie Sie es auch in unseren fein abgestuften Altersstufen vorfinden. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet, wie Sie es machen. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Im Alter Ihrer Kleinen kommt es aber öfter vor, dass die Babys zu „Milchmuffeln“ werden, das legt sich meist schnell wieder. Bleiben Sie also einfach dran ihr die Milch wieder „schmackhaft“ zu machen. Oft hilft es sie aus einem Becher anzubieten, das ist viel spannender, als das Fläschchen. Oder sie geben etwas Obstbrei in die Milch, das kann sie geschmacklich attraktiver machen. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen ein tolles Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 20.11.2015