Mit zuviel Gluten begonnen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Mit zuviel Gluten begonnen?

Hallo, meine Tochter (6 Monate) bekommt seit einem Monat mittags ihren Gemüsebrei. Vor einer Woche habe ich mit dem Abendbrei gestartet. Da unsere Familie betreffend einer Glutenunverträglichkeit nicht vorbelastet ist, habe ich mit Weizengrieß (von Holle) begonnen. Angerührt habe ich ihn die ersten Tage mit Muttermilch und dann mit Wasser. Allerdings habe ich gleich mit einer Menge von 130ml Muttermilch und 25g Grieß gestartet. Eine Freundin hat nun gemeint, dass das deutlich zu viel war. Jetzt bin ich total verunsichert und habe Angst, dass sie eine Glutenunverträglichkeit entwickelt. Was kann ich jetzt am besten tun? Danke!

von Livia0609 am 07.03.2017, 13:54



Antwort auf: Mit zuviel Gluten begonnen?

Liebe „Livia0609“, toll, dass Ihr Mädchen so schön löffelt. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse aus Studien haben gezeigt, dass die Ernährung des Säuglings (Stillen, Zeitpunkt der Einführung von kleinen Mengen glutenhaltigen Getreideprodukten) keinen Einfluss auf das Zöliakierisiko hat. Es ist vielmehr davon auszugehen, dass es sich bei der Zöliakie um eine Erkrankung handelt, für die eine genetische Veranlagung besteht. Menschen mit einer solchen genetischen Veranlagung haben ein höheres Risiko, eine Glutenunverträglichkeit auszubilden. Welche äußeren Faktoren zusätzlich die Entstehung begünstigen ist noch nicht geklärt. Sie haben also keinen Fehler gemacht und Ihre Kleine wird keine Glutenunverträglichkeit entwickeln, nur weil Sie nicht wie empfohlen mit einer Teilportion Milchbrei begonnen haben. Nur um zu prüfen, wie gut ein Kind glutenhaltiges Getreide verträgt, ist es günstig mit kleinen Mengen Gluten zu starten und die Menge allmählich zu erhöhen. Wenn Sie nun seit einer Woche einen Grießbrei reichen, den Ihre Kleine gut verträgt und gerne isst, ist alles in Ordnung. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 08.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich meiner Tochter Grießbrei mit gluten geben?

Liebes Hipp Team, da meine Tochter ( knapp 7 Monate jung, wurde 5,5 Monate voll gestillt) den Mittagsbrei z.Zt. nicht gut annimmt möchte ich nun mit dem Abendbrei beginnen. Nun habe ich auf dem Gläschen gelesen dass z.B Grießbrei glutenhaltig ist. Darf ich Dir das trotzdem geben oder soll ich erstmal mit Reisflocken (+ Pre Milch und Obst) be...


Für welche Babys sind Gluten und Milch nicht zu empfehlen?

Hallo liebes Team, Anfangs war ich sehr unsicher mit der ganzen Beikost-Sache, aber dank Ihrer Hilfe haben wir nun die 2. Breimahlzeit erfolgreich eingeführt. Und schon tauchen neue Fragen auf! In vielen Gläschen ab dem 6. Monat ist Gluten enthalten. Viele andere Mütter, die ich kenne würden Gluten oder Milch nicht füttern. Als ich vor Kurzem ein...


Ab wann und wie gluten wie nudeln fürs Baby?

Hallo liebes Team, Unser Sohn ist 6 Monate alt. Er ist schon über 80 cm groß und 10 kg schwer. Wir haben mit der beikost vor ca. 6 Wochen begonnen. Er bekommt das Menü zu Mittag und das Milchbrei am Abend. Sonst wird er gestillt. Wann und wie kann ich ihm Nudeln und glutenhaltiges Essen geben? Danke im voraus für die Antwort. Liebe Grüße...


Bratwurst mit 14 Monaten? Gluten in Soße?

Hallo, meine Tochter besucht nun die Kinderkrippe und der Speiseplan hat mich etwas schockiert und verwundert, da ich sehr auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung meiner selbst und meiner Kinder achte. Die Kleine isst auch schon länger vom Familientisch mit, ich koche gewürzarm. In der Krippe gibt es 3 mal pro Woche Fleisch, einmal davon Brat- ...


Erstkontakt Gluten

Können Sie mir sagen, wann ein Kind Erstkontakt mit Gluten haben sollte, wenn ein Elternteil vorbelastet ist? Und wie hoch wäre dann die empfohlene Menge? Mit freundlichen Grüßen Corinna


Gluten?

Hatte irgendwo gelesen das man kein gluten geben soll? Stimmt das? Wir sind jetzt im 6. Lebensmonat? Wie führe ich den Abendbrei richtig ein? Liebe Grüße und danke für ihre tollen Antworten


Wie viel Gluten ist erlaubt?

Liebe Expertin! 1. Frage: Meine Kleine ist im 6. Monat. Wir haben Mittagsbrei bereits eingeführt und gehen nun zum Abendbrei über. Meine Frage wäre nun: in Österreich sind lediglich 7g glutenhaltiges Getreide empfohlen pro Tag. Jetzt weiß ich nicht ob ich Grieß und Reisflocken mischen soll, oder ob es in ordnung ist 2x pro Woche je 20 gr Grießfl...


Mehr Hunger, Gluten und Verstopfung

Guten Tag Mein Sohn ist 6,5 Monate alt. Er bekommt mittags Gemüse Fleisch Menü schafft aber gerade mit viel Mühe 1/3 Gläschen und gegen 16:00 Hafer Brei mit 2-3 Löffel Apfelmus. Davon isst er die komplette Menge sehr gerne (2 Esslöffel Hafer wie auf der Pachtung steht). Die restliche Zeit wird er nach bedarf gestillt. Allerdings wacht er se...


Fisch und Gluten

Mein Baby ist 6 Mo alt. Darf er Fisch essen ? Darf er auch glutenhaltige Produkte bekommen ? Vielen Dank


Getreidesorten mit weniger Gluten

Hallo, können Sie mir bitte sagen, welche Getreiden weniger Gluten als Weizen haben? Gibt es eine Sorte die besonders glutenarm (aber nicht ganz glutunfrei) ist? Danke im Voraus. Freundliche Grüße