Milchflaschen

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Milchflaschen

Hallo mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und trinkt nach wie vor um ca. 22 Uhr 200ml Pre und kommt nachts nochmal und trinkt ebenfalls 200 ml Pre. Kann ich das irgendwie beeinflussen? Über den Tag trinkt er relativ wenig...zwischen 100 und 150 ml Wasser oder Tee. Es wäre so wunderbar, nach dieser langen Zeit einmal durchschlafen zu können....

von Tantechrisi am 20.07.2016, 21:58



Antwort auf: Milchflaschen

Liebe „Tantechrisi“, ich kann gut verstehen, dass Sie gerne mal wieder eine Nacht durchschlafen möchten. Das wird nicht von heute auf morgen klappen, aber mit Ihrer Unterstützung schafft Ihr Kleiner es sicherlich ohne nächtliches Fläschchen auszukommen. Probieren Sie es mal so: immer weniger Pulver in die gleiche Menge Wasser gegeben und auch die Menge nach und nach reduzieren. Das „Ausschleichen“ ist ein guter Weg den Kleinen das Fläschchen abzugewöhnen. Bleiben Sie hier dran und haben Sie Geduld mit Ihrem Schatz. Versuchen Sie mehr und mehr Ihren Jungen anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das bedeutet bestimmt einige „unruhige Nächte“ für Sie. Geben Sie sich und dem Kleinen Zeit sich umzugewöhnen. Zum Beispiel zwei Wochen oder einen Monat, dann haben Sie das Ziel gemeinsam erreicht. Erzwingen lässt sich da sowieso nichts. Aber mit Geduld und Konsequenz klappt das bestimmt. Wird die Milch weniger, kann auch das Trinken am Tag mehr werden, denn im Moment holt sich Ihr Kleiner die Flüssigkeit nachts über die Milch. Vertrauen Sie da auf das Durstgefühl Ihres Kleinen! Ganz liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 21.07.2016



Antwort auf: Milchflaschen

Wenn ich die Menge verringere oder weniger Pulver in die Flasche gebe, dann will er 2-3 Stunden später trinken...und nachdem ich versucht habe,ihn mit Schnuller, streicherln usw..zum Schlafen zu bringen, schreit er furchtbar, bis er seine normale Flasche bekommt...... Ich habe ein sehr großes Kind...vielleicht braucht er einfach noch die Nahrung?

von Tantechrisi am 25.07.2016, 09:51