Kann ich die Milchfläschen verdünnen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Kann ich die Milchfläschen verdünnen?

hallo, mein sohn 8 monate braucht zum einschlafen immer noch ein milch fläschen, das sind jetzt nachmittags , abends und nachts, ca 150-200 ml pre er bekommt aber auch noch milchgetreide brei abends.. morgens nach dem aufstehen wo er eig eine flasche haben soll will er sie nicht, da muss dann gleich obst brei her.. dennoch bekommt er ja so zu viel milch, ich würde gerne am abend zum eischlafen und nachts nur wasser geben, klappt aber nicht, darum meine frage kann ich die fläschchen dünner machen .. es kommen ja eig bei 180 ml wasser 6 löffel hipp pre rein, kann ich auch nur zb 4 rein tun und irgendwann drei, dann zwei usw bis er nur wasser hat irgendwann.. und ihn das so angewöhnen, will erreichen das er nur 1x am tag 200-230 ml pre und sein milchbrei mit hipp hirse und pre bekommt sind ja dann auch ca 250 g.. kinder sollen ja nur 400-500 ml/g milch bekommen.. auf der packung steht ja zur sicheren gesundheit ihres kindes dosierung genau einhalten... aber was soll denn passieren wenn ich einfach weniger pulver ins wasser mache.. vielen dank für die antwort lg alenaa

von Alenaa am 26.02.2015, 13:35



Antwort auf: Kann ich die Milchfläschen verdünnen?

Liebe „Alenaa“, machen Sie sich zunächst nicht zu viele Gedanken über die empfehlende Milchmenge von 400 bis 500ml/g Milch. Generell ist es sicher empfehlenswert sich dieser Empfehlung zu näheren, aber nicht von heute auf morgen. Darüber hinaus halte ich es aber für eine gute Idee ihm die Einschlaffläschchen langsam abzugewöhnen. Vielleicht starten Sie mit dem Nachmittagsfläschchen. Wenn es Ihr Wunsch ist, Ihrem Söhnchen die Einschlaffläschchen abzugewöhnen, schaffen Sie das auch. Versuchen Sie zunächst ein anderes Einschlafritual zu finden, besteht er auf sein Milchfläschchen, können Sie dieses langsam ausschleichen. Verdünnen Sie einfach die Fläschchen, also immer weniger Milchpulver zugeben (jeden Tag etwas weniger) bis irgendwann nur noch abgekochtes Wasser in der Flasche ist. Und auch die Menge kleiner werden lassen. Achten Sie aber bitte darauf, dass Ihr Söhnchen zusätzlich zum Milchbrei 200 bis 300ml korrekt angeschüttelte Milchnahrung erhält. Denn diese Milchmenge braucht er ja. Nur durch eine korrekte Zubereitung und Dosierung erhält Ihr Kleiner eine altersgerechte Milch mit allen Nährstoffen, die er zum gesunden Gedeihen benötigt. Durch ein Verdünnen wird die Ausgewogenheit der Nahrung verändert. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 27.02.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welches Brot als Einstieg? und Nachtmilch langsam verdünnen?

Hallöchen, meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate alt. Sie hat bisher nur unten 2 Zähnchen. Welches Brot eignet sich da als Einstieg? Oder soll ich doch lieber warten bis mehr Zähne da sind? Dann wollte ich noch gerne fragen, ob sie einen Tipp haben wie ich meine Kleine von der Nachtflasche entwöhnen kann. Sie schläft immernoch nicht durch. :-(...


Wie soll ich Anfangen die Nacht Flasche zu verdünnen?

Guten Morgen Brauche wieder Ihre Hilfe! Ich möchte meinen Sohn9m die Nacht Flasche abgewöhnen. Er trinkt über 600ml Milch das ist ja zu viel. Vor dem schlafen gehen trinkt er 200-230ml Milch 2stunden vorher bekommt er einen Milchbrei 190-210g und wenn er Nachts trinkt zb um 23:00Uhr trinkt (230ml) er wenn er um 5-6Uhr aufsteht keine Milch. Er...


abendflasche verdünnen?

Mein sohn 8 Monate bekommt morgens pre Nahrung(170ml), mittags brei , nachmittags und abendbrei. Zwischendurch trinkt er Wasser (ca. 80ml) Z.z gebe ich ihm vor dem ins Bett gehen noch etwas milch 100ml. Nachts braucht er keine flasche mehr. Ist die abendflasche noch notwendig? Ich denke er würde auch ohne klar kommen , habe aber bedenken , dass ...


Darf ich die Pre-Milch verdünnen?

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt. Sie isst inzwischen fleißig ihren Brei. Morgens Obst-Getreide, am frühen Nachmittag Gemüse-Getreide Gläschen und am Abend meist 1/2 Banane + 1/2 Avocado als Zwischenmahlzeit biete ich ihr nach Bedarf Obstgläschen an. Leider trinkt sie nur sehr wenig. Auch der Stuhl ist bereits klumpig, obwohl sie...


Darf ich die Milch einfach verdünnen?

Hallo Hipp Team, ich hoffe die Frage ist nicht ganz blöd :-) Es ist mein erstes Kind ich habe immer noch Sorge das ich etwas falsch machen könnte. Mein kleiner Schatz ist nun 15 Monate und mag am Abend immer noch seine Milchflasche. Darf ich die jeden Abend immer mehr verdünnen, bis er sie gar nicht mehr braucht? Oder kann ich Ihm seine Flasche...


saft verdünnen

muss ich fertigen saft banane und apfel verdünnen oder kann mein baby so trinken?? ist neun monate


Ab wann sollte ich die Milchflasche verdünnen?

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate und zieht immer noch die Milchflasche dem Essen vor. Sie nimmt ein paar Löffel vom Brei und mag dann Ihre Milch haben. Sie macht den Mund einfach nicht mehr auf. Ich habe überlegt die Milch zu verdünnen und dann noch einmal etwas Brei zu versuchen. Haben Sie vielleicht einen Rat wie ich die Situation ändern kann? S...


Dauerantibiose, Verstopfung, Milch verdünnen?

Hallo, mein Sohn (3 Monate) bekommt seit seiner Geburt Dauerantibiose. Anfangs hatten wir Hipp Comfort, davon hat er dunkelgrünen Durchfall bekommen. Wir dachten das liegt am Antibiotikum. Wir haben dann aber auf Hipp Combiotik gewechselt und seitdem sieht der Stuhlgang farblich normal aus und war fester. Jetzt ist er aber zu fest, wie Knete. Wir w...


Flasche verdünnen

Liebes Hipp Team, unser Sohn, 1 Jahr, bekommt einmal Folge 2 ohne Stärke abends und Pre einmal in der Nacht. Wenn wir die ausschleichen wollen, kann ich die wirklich mit Wasser verdünnen, also weniger Milchpulver verwenden? Es heißt ja, dass es so wichtig ist lt Packungsanleitung zuzubereiten, weil sonst die Menge und Dosierung nicht stimmt. Da...


Flasche verdünnen?

Liebes Expertenteam,  Unser 8,5 Monate alter Sohn bekommt morgens 180 ml Pre, am Mittag isst er ca 120 g Brei und bekommt danach keine Milch, am Nachmittag isst er zwischen 50-120 g Brei und keine Milch, am Abend bekommt er 90 g Brei und trinkt danach 120 ml Pre. Um 21 Uhr trinkt er nochmal 235ml Pre und schläft durch. Ab und an wacht er einmal...