Mahlzeiten so ok?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Mahlzeiten so ok?

Guten Tag liebes Beratungs-Team Ich wäre dankbar, wenn Sie einen Blick auf den Essensplan unserer Kleinen werfen könnten und mir sagen, ob das so i.o. ist Sie ist jetzt knapp 6,5 Monate alte und bekommt bereits seit gut 7 Wochen Brei. Momentan sieht es folgendermassen aus: ca. 6h/7h stillen vormittags nach Bedarf stillen wobei dies mehr und mehr wegfällt Frage dazu: was könnte ich ihr als kleine Zwischenmahlzeit anbieten? ca. 11h30/12h00 Mittagessen mit Gemüse-Kartoffel-Brei momentan noch ohne Fleisch, wäre aber jetzt auch ok oder? Brei mit Hirsemehl (wegen Stuhlgang), O'saft, Wasser und Beikostöl ergänzt ca. 15h00/15h30 Früchtebrei immer mit 7-Korn, etwas O'saft, Wasser und Beikostöl ergänzt ca. 18h30 stillen sie geht meistens danach ins Bett, wir können sie zurzeit nicht länger wach halten;-) je nachdem kommt sie nochmals vor Mitternacht zum stillen, dann zwischen Mitternacht und 5h00 1x stillen zwischendurch biete ich ihr Wasser aus dem Trinklernbecher an - mittlerweile kommt sie auf ca. 100ml Wann könnte ich mit dem Abendbrei anfangen und was wäre am Besten? Sie hat zwischendurch etwas harten Stuhlgang, deshalb möchte ich ihr nichts stopfendes geben. Und wie ist es weil ich ja noch stille mit einem Milchbrei? Wäre ihr Magen da nicht schon überfordert, wenn ich sie nach einem Abend-Milchbrei noch stille? Sie nimmt momentan keine Flasche (mit Folgemilch) sondern nur die Brust. Herzlichen Dank für Ihre Antwort und liebe Grüsse Bluedog

von Bluedog am 16.04.2015, 09:36



Antwort auf: Mahlzeiten so ok?

Liebe „Bluedog“, gerne schaue ich mir Ihren Speiseplan an und beantworte ihre Fragen. An Vormittag könnten Sie irgendwann ja nach Appetit und Mahlzeitenabstand Obst oder einen weiteren Getreide-Obst-Brei anbieten, der besser sättigt. Noch empfehle ich Ihnen aber am Vormittag, je nach Milchmenge in der Nacht und am Abend zu stillen, denn Ihr Mädchen benötigt bis zum 1. Geburtstag noch 400-500 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei) pro Tag. Mittags können Sie gerne einen vegetarischen Brei mit Gemüse und Getreide (wie Hirse, Hafer, 7-Korn) zubereiten und anbieten. Fleisch ist ein super Eisenlieferant, deshalb werden auch fleischhaltige Breie empfohlen, bieten Sie ruhig auch diese Geschmackskomponente an. Statt dem O-Saft im Brei könnten Sie auch etwas stuhlauflockernde Früchte (wie Apfel und Birne) als Dessert reichen. Achten Sie auch am Nachmittag auf stuhlauflockernde Früchte im Getreide-Obst-Brei. Alle vier Wochen kann eine neue, weitere Mahlzeit eingeführt werden. In ein paar Wochen können Sie also mit dem Milchbrei starten. Da Sie mittags und am Nachmittag die Breie für Ihre Kleine selbst zubereiten bzw. zusammenstellen, empfehle ich Ihnen für abends unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung), sie sind ideal zur Herstellung eines Milch-Getreide-Breies. Ich empfehle Ihnen „Feine Hirse“ oder „7-Korn“ ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ). Da der Stuhl Ihrer Kleinen bereits sehr fest ist, empfehle ich Ihnen zunächst auf eine Zubereitung mit Kuhmilch zu verzichten. Sondern: A) Sie mischen die Getreideflocken mit Muttermilch an. Quellen lassen bis gewünschte Beschaffenheit erreicht ist. Sie brauchen die Muttermilch dabei nicht zu kochen, das zerstört wertvolle Inhaltsstoffe, ein leichtes Erwärmen der Muttermilch reicht völlig aus. Nach Belieben mit HiPP Früchten verfeinern, auch diese lockern den Stuhl auf. Ein Brei, der mit Muttermilch angerührt wird, kann schnell wieder flüssig(er) werden. Die Muttermilch enthält Enzyme, die helfen bestimmte Inhaltstoffe der Nahrung zu verdauen. Die "Verdauung" des Breis beginnt also schon im Teller und der Brei wird einfach dünnflüssig. Die Qualität des Breis wird dadurch jedoch nicht beeinflusst. Evtl. ist es besser eine kleinere Menge zuzubereiten und diese sofort zu verfüttern. Die Gesamtmenge also lieber auf 2-3 kleinere Portionen aufteilen. B) Sie nehmen eine Säuglingsnahrungen. Einfach das Milchnahrungspulver und die Getreideflocken in einen Teller geben. Das abgekühlte, abgekochte Wasser hinzugeben und umrühren. Quellen lassen bis gewünschte Beschaffenheit erreicht ist. Nach Belieben wieder mit HiPP Früchten verfeinern. Wenn Sie sich für die Zubereitung mit Säuglingsnahrungen entscheiden, würde ich Ihnen in Ihrem Falle die HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke empfehlen. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat. Die 2er Milch enthält mehr Eisen als die 1er, was ein großer Vorteil ist, weil Ihr Mädchen ja auch noch kein Fleisch erhält und diese Milch schmeckt schön lieblich und kann so gerade dem Abendbrei einen „angenehmeren“ Geschmack geben Sie können gerne am Abend nur eine halbe Milchbrei-Portion anbieten und danach noch stillen. Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass das Einschlafstillen ein häufiges und sehr beliebtes Einschlafritual ist. Das abendliche Saugen ist für Ihren Sohn sicher eine lieb gewonnene Gewohnheit. Oder auch Durst. Noch ist es ok. Eines Tages wird nur der Milchbrei die letzte Mahlzeit darstellen mit etwas Tee oder Wasser gegen den Durst. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 16.04.2015



Antwort auf: Mahlzeiten so ok?

Liebe Frau Last Ganz herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen das hilft mir sehr weiter! Liebe Grüsse

von Bluedog am 16.04.2015, 16:44



Antwort auf: Mahlzeiten so ok?

Ihr Dankeschön freut mich wirklich sehr!

von Annelie Last am 16.04.2015