Mahlzeiten ersetzen

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Mahlzeiten ersetzen

Hallo Zusammen, Ich haben eine etwas ungewöhnliches Frage - meine Tochter ist bald 6 Monate alt und ich gehe seit Ende des Mutterschutzes wieder arbeiten. Bis jetzt wird sie voll gestillt, ich pumpe auf der Arbeir ab. Nun möchte ich mit dem Brei anfangen, da es ab September schwer wird mit dem abpumpen. Dazu habe ich mir überlegt, dass ich gerne möglichst das Frühstück und Mittagessen in den Sommerferien (ich bin Lehrerin) ersetzen möchte, aber die Brust am Abend vorerst weiter geben möchte. Mit welchem Brei beginne ich dann am besten? Gemüse zum Frühstück? Ich habe oft gelesen, die Milchmahlzeit in der Früh bleibt oft unersetzt, ich möchte aber keine Pre oder 1er geben, weshalb ich eben gerne das Frühstück ersetzen möchte. Von der Laune und dem Appetit her habe ich da auch keine Bedenken. Viele Grüße Melanie

von melaheartfilia am 10.07.2017, 14:23



Antwort auf: Mahlzeiten ersetzen

Liebe Melanie, für die Beikosteinführung gibt es keine festen Vorgaben oder gar Gesetzte. Vieles ist traditionell bedingt und durch jahrzehntelange Erfahrung bestätigt. In unseren Breitengraden wird üblicherweise als erste Beikostmahlzeit püriertes Gemüse und darauf aufbauend ein Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Bei am Mittag empfohlen. Am Abend wird dann der Milch-Getreide-Brei eingeführt und am Nachmittag der Getreide-Obst-Brei. Während das Kind in den ersten Lebensmonaten noch von seinen Eisenvorräten zehren kann, die es im Mutterleib anlegt hat, ist es nach dem 4. - 6. Monat auf die Eisenzufuhr mit der Nahrung angewiesen. Hintergrund für den Start mit der herzhaften Mittagsmahlzeit ist, das Baby als erstes an einen fleischhaltigen Brei heranzuführen, damit die Eisenversorgung zu einem frühen Zeitpunkt unterstützt wird. Fleisch ist die beste Eisenquelle, denn Fleisch liefert Eisen, das der kleine Kinderkörper besonders leicht verwerten kann. Starten Sie also wenn möglich mittags mit der ersten Mahlzeit und bauen Sie diese zum Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Bei auf. Anschließend könnten Sie am Nachmittag den Getreide-Obst-Brei einführen. Milch ist der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Gegen Ende des ersten Jahres kann bei Bedarf - wenn die Milch einmal nicht mehr ausreicht - auch die morgendliche Milcheinheit reichhaltiger werden und z.B. durch ein Müesli (wie unsere HiPP Baby-Müeslis) ersetzt werden, oder auch ein Brot plus Milch oder einen weiteren Milchbrei. Wenn Sie abends weiter stillen möchten, am Morgen aber nicht und morgens auch keine Säuglingsmilch reichen möchten, dann könnten Sie morgens auch einen Milch-Getreide-Brei reichen, wenn es aus individuellen Gegebenheiten besser passt. Denken Sie dann aber an ein zusätzliches Getränk Wasser oder Tee. Ein Milch-Getreide-Brei sättigt besser als eine Milch und verhilft erfahrungsgemäß zu einer ruhigeren Nacht. Achten Sie wenn Sie diesen zum Frühstück reichen, dass die Portionsgröße nicht zu üppig ausfällt. Sonst ist der Bauch am Mittag einfach noch zu voll, und Ihr Mädchen hat verständlicherweise nur wenig Hunger auf ihr Mittagsmenü aus Gemüse und Fleisch das aber wichtige Nährstoffe liefert. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 12.07.2017