Kind verweigert "normales" Essen

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Kind verweigert "normales" Essen

Liebe Frau Klingenberg, Liebe Frau Plath Ich habe mich in der Vergangenheit schon einmal an Sie gewandt, da mein Sohn (13 Monate - 6 Zähne) sich bereits mit dem Gemüse in der Beikost und auch beim Übergang zur Familienkost schwer getan hat und leider noch immer schwer tut. Trotz dem dass ich versuche gelassen zu bleiben, wenn er sich zum x-ten Mal das Essen mit den Händen aus dem Mund pult, verweigert - und das obwohl ich alles wiederholt in jeder möglichen Form ( geschnippelt, gerieben, ganz weich gekocht, kleinere oder auch grössere Stücke ) Fingerfood etc. Schon immer habe ich ihm nach dem Mittagessen, im Anschluss, ein paar Löffel Apfelmus gegeben, den er natürlich wie alles süsse Obst, sehr gern hat. Aber ich kann ihm ja nicht nur süsses zu essen geben. Brot hat er auch sehr gerne mit Frischkäse oder Butter zum Frühstück, aber auch das kann ich ihm ja nicht zum Mittagessen bzw. ständig geben. In der Zwischenzeit hat es sich auch eingeschlichen, dass ich sein Mittagessen zum Teil in Apfelmus getunkt habe, damit er überhaupt etwas isst. Allerdings geht das jetzt schon nach dem 2 Löffel los, er sieht die Tasse mit dem Apfelmus und verweigert schon von vornherein das normale Essen. Selbst wenn ich den Apfelmus nicht auf den Tisch stelle, ändert es sich nicht. Ihm die paar Löffel Apfelmus ganz zu streichen, finde ich etwas hart, denn bestrafen möchte ich ihn ja nicht, wenn er nicht normal essen möchte. Wie aber komme ich aus dem ganzen Kreis raus und begeistere ihn für Gemüse und mit mir zusammen zu Mittag zu essen. Ich esse jeden Mittag mit ihm, greife mit Genuss zu, schimpfe nicht mit ihm, kommentiere kurz, dass das Essen icht auf den Boden gehört, aber versuche seine Verweigerung nicht gross zu beachten - hilft alles nichts. Selbst wenn es gesundheitlich für eine Zeit unbedenklich ist, dass das Essen zu einseitig sein könnte, mache ich mir nun doch schon Sorgen, dass ich den mäkligen Esser nicht mehr aus ihm herausbekommen. Können Sie mir helfen? Tausend Dank!

von mivida12 am 22.04.2014, 13:25



Antwort auf: Kind verweigert "normales" Essen

Liebe „mivida12“, ich kann nachfühlen, wie sehr Sie diese Situation anstrengt. Sie haben schon so viel getan und ausprobiert und dennoch das Gefühl, dass das Essen einfach nicht klappen mag. Aber sehen Sie doch die positiven Seiten. Das Frühstück klappt prima und er isst sein Brot mit Genuss. Da wird das Mittagessen auch bald klappen. Natürlich möchten Sie als Mama keinen mäkeligen Esser erziehen. Das bedeutet aber auch einiges an Konsequenz. Ich bin da Ihrer Meinung, das ist ein Kreis, wie ein Teufelskreis, den es zu durchbrechen gilt. Sie können nicht ewig das Gemüse in Apfelmus tauchen. Verlassen Sie sich doch auf Ihren Kleinen. Hat er wirklich Hunger, dann wird er auch essen. Er ist aber auch ein schlaues Kerlchen und kennt seine Mama sehr gut. Er weiß, dass Sie über Kurz oder lang aufgeben werden und das Apfelmus herausholen. Lassen Sie das Apfelmus in nächster Zeit konsequent weg. Das ist nicht leicht für Sie, aber das dürfen Sie nicht als Bestrafung für Ihren Kleinen sehen. Er bekommt doch von Ihnen ein tolles Mittagessen angeboten. Achten Sie auch darauf, dass der Abstand zur vorangegangenen Mahlzeit groß genug ist und Ihr Schatz richtig Appetit entwickeln kann. Ansonsten bleiben Sie einfach weiterhin dran. Sie verhalten sich genau richtig. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass bei Ihrem Kleinen bald der Knoten platzt und Sie gemeinsam mit Freude an das Mittagessen gehen können. Alles Liebe und viele Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 22.04.2014



Antwort auf: Kind verweigert "normales" Essen

Herzlichen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort Frau Claus! Nur kurz noch - wenn er das Essen nach wie vor verweigert, einfach akzeptieren und dann ist das Essen beendet? Sicher bringt es nichts, ihm dann einfach etwas anderes vorzusetzen, oder? Nochmals vielen Dank!

von mivida12 am 22.04.2014, 20:01



Antwort auf: Kind verweigert "normales" Essen

Liebe „mivida12“, es freut mich sehr, dass ich Ihnen weiterhelfen kann. Das sehe ich wie Sie, wenn Ihr Schatz nicht essen möchte, dann akzeptieren Sie es. Ganz wichtig ist es keinen Druck bei ihm aufzubauen. Aber dann eben auch nicht das geliebte Apfelmus als „Ersatz“ für das Mittagessen anbieten. Sie sind auf dem richtigen Weg, jetzt heißt es Durchhaltevermögen zeigen, aber Sie schaffen das bestimmt! Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag mit Ihrem Kleinen. Liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 23.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert plötzlich Mittagsbrei & möchte nur noch unser Essen

Liebe Experten, Wir haben folgendes Problem. Unser Sohn ist 8 Monate alt & verweigert seit zwei Wochen seinen Mittagsbrei. Es fing an, dass er immer nur noch 5-6 Löffel nahm, dann am Nachmittag etwas Getreidebrei und abends beim Milchbrei hat er richtig reingehauen. Nun ist es so, dass er seinen Mittagsbrei ablehnt, auch wenn ich diesen ei...


Mein Kind verweigert auf einmal das Essen was tun?

Guten Tag, wir haben einen Sohn der 14 Monate alt ist. Bisher war das Essen kein Thema. Jetzt fängt er an und mag viele Sachen auf einmal nicht mehr. Vorn dabei ist unter anderen Gemüse und Obst. Biete ich ihm Gläschen von Hipp an werden diese gegessen. Nur er soll ja mal langsam an den Familientisch sich beteiligen. Haben Sie einen Tipp wie ich da...


Tochter fast 2 Jahre (11.7.2019) 32+0 geboren, verweigert immer das Essen

Guten Tag, meine Tochter verweigert leider immer das Mittagessen sowie Abendessen. In Ihrem Hochstuhl geht es fast gar nicht mehr, wenn dann nur das ich in der Küche mit dem Brei am Boden sitze und sie immer wieder zu mir kommt und sich füttern lässt. Selbst möchte sie schon viel probieren - jedoch leider beim Mittagessen keine Chance auch selbs...


Kind krank und verweigert Trinken und Essen

Meine Tochter 15 Monate, war noch nie der große Esser. In letzter Zeit hatte sie aber recht gut gegessen auch gerne Brot mit Wurst,Käse, Aufstrich. Nun ist sie seit einer Woche krank. ES fing an mit Husten, Schnupfen und Durchfall. Jetzt hat sie noch Schnupfen und ab und zu flüssigen Stuhl. Dass sie wenig isst war zu erwarten,die Kinderärztin meint...


Baby 7 Monate verweigert jegliches Essen

Guten Morgen, mein Sohn ist mitlerweile etwas über 7 Monate. Mit 6 Monaten haben wir in etwa mit dem Thema Beikost begonnen. Erst mit Brei (Gemüse Kartoffeln). Da das nicht so gut geklappt hat, haben wir auf BLW gewechselt. Unser Sohn wollte hier aber garnicht essen und hat Alles nur zwerdrückt und auf den Boden geworfen. Also sind wir nach ca....


Baby 8,5 Monate verweigert plötzlich Essen

Hallo, unsere Tochter ist 8,5 Monate und verweigert plötzlich den Brei. Sie haut mit den Händen und macht den Mund nicht auf wenn sie den Löffel schon sieht presst sie ihn zusammen. Wir haben mit 6 Monaten angefangen und es lief bis vor ca. 2 Wochen sehr gut mit dem Essen und plötzlich von jetzt auf gleich verweigert sie es komplett. Ich biete ...


Verweigert Essen

Hi,  mein 10 Monate alter Sohn verweigert seit einigen Tagen tagsüber sein Essen, bzw isst kaum was. So gut wie keinen Brei, vielleicht ein halbes Glas über den Tag verteilt. Bei unserem Essen (Brot , Nudeln, Obst etc.) isst er auch kaum was, wird nur damit gespielt. Seine Flasche würde er nur trinken wenn wir sie ihm tagsüber zu seinen Schläfc...


Baby verweigert essen

Hallo an euch allen zusammen  meine kleine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und seit Ca 3 Wochen verweigert sie mir die warmen Mahlzeiten ich koche sogar extra dann immer zwei Gerichte aber nichts möchte sie davon essen immer lieber eine Milch aber sie bekommt aber schon die bebivita 2 sie ist auch schon von selbst ich gebe es ihr in die Hand un...


Kind verweigert Essen

Hallo ,  mein Kind wird diesen Monat 2 Jahre alt kriegt auch zurzeit seine ersten Backenzähne. Nur leider haben wir das Problem mit ihn das er seit einige Monate nicht anstendig isst , probiert nichts neues aus , er möchte nur fruchtszwerge yogurt oder Quetschis , manchmal isst er tost oder Brezel aber das war's auch schon . Er lehnt alles ab ,...


Kind 13M verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte im Januar RSV. Sie war sehr krank, hat in der Zeit nichts gegessen und wollte kein Wasser, weswegen wir wieder auf vollstillen zurück sind. Vorher habe ich sie ca. 2 Mal am Tag gestillt und weiterhin nach Bedarf auch nachts. Eine besonders begeisterte Esserin war sie nie, aber seit nun 5 Wochen isst sie pr...