Kind 10 Monate will nicht essen sollte ich wieder mehr Flashe geben?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kind 10 Monate will nicht essen sollte ich wieder mehr Flashe geben?

Hallo, meine Tochter (10 Monate) möchte seit 2 Tagen kaum noch etwas Essen, nimmt stattdessen aber wieder lieber ihr Fläschen. Nur Obstmus und Joghurt isst sie momentan noch gerne. Vielleicht, bekommt sie ja auch wieder einen Zahn (hat erst 2) aber man sieht noch nichts durchblitzen. Meine Frage, sollte ich "standhaft" bei Brei etc. bleiben oder ihr erstmal wieder ihre Flasche anbieten? Vielen Dank und liebe Grüße!

von minzi12 am 17.04.2015, 11:17



Antwort auf: Kind 10 Monate will nicht essen sollte ich wieder mehr Flashe geben?

Liebe „minzi12“, solche Phasen kommen vor (und gehen auch wieder)! Bestimmte Entwicklungssprünge oder kommende Zähne oder kleine Infekte oder andere Veränderungen können immer mal das Essverhalten beeinflussen. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund. Ist vielleicht irgendetwas beim Essen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Mädchen sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…?. Gibt es da was, das sie negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihre Kleine diese Erfahrung vergessen hat. Hier kann das Erbrechen sehr gut dazu passen. Oft liegt es wirklich an kommenden Zähnen. Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Gehen Sie in jedem Fall auf Ihre Kleine ein. Bieten Sie ihr ohne Zwang an, was sie mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch. Sie weiß selbst am besten was ihr gut tut. Begegnen Sie dem Verhalten mit viel Geduld und ganz ohne Zwang. Danach geht es wieder voran. Viele liebe Frühlingsgrüße Doris Plath

von Doris Plath am 17.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

will nicht essen 11 1/2 Monate

Hallo liebe Frau Klinkenberg, tja ich mal wieder! Unser Kleiner hält uns mal wieder in Atem! Er kriegt grad jede Menge Zähne, lernt laufen und das mit dem Essen bringt mich zur Verzweiflung. Es ist ein Kampf im wahrsten Sinne des Wortes und jetzt wo ich das schreibe könnte ich heulen, weil ich nicht weiss, was ich machen soll. Nächste Woche ist U...


6 Monate altes Baby will nicht essen, keine Flasche, nur die Brust

Hallo zusammen! Meine Tochter (26 Wochen) verweigert immer öfter die Beikost. Von fast 80 Gramm in wenigen Tagen, auf etwa 3 Löffel. Wenn überhaupt, dann isst sie nur Früchtebrei. Die Flasche und den Schnuller verweigert sie ebenfalls total. Wassre aus dem Becher trinkt sie, aber Milch nicht. Zur Zeit ist sie auch vom Verhalten eher anstrengend-...


10 Monate will nicht essen was kann ich da machen?

Hallo, meine kleine wird bald 11 monate und seit 3 wochen verweigert sie das essen. Morgens: 3 löffel Hipp müsli, um ca. 8 Uhr 10 Uhr kurz an der Brust nuckeln und mittag um 12 Uhr mit müh und spiel 100g mittags menü hipp nachmittag 3 löffeln frucht gedreide und abends milchbfrei ca. 150 g also für mich viel zu wenig und das alles muss ich ...


Baby 10 Monate will nicht essen

Hallo mein kleiner Mann ist jetzt 10 monate . Leider hatten wir von Anfang an Probleme was sein Essverhalten und Gewicht angeht . Er ist sehr zierlich . Waren heute beim kia und da wog er 8000 g ist 72 cm groß . Sein Geburtsgewicht war 3060 Gramm .  Wir hatten von Anfang an Probleme ihn ans Essen zu gewöhnen .es gab mal 1 Monat da hat er sehr gut...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...


Meinung zu Ernährung meines Sohns bald 11 Monate

Guten Tag Frau Schwiontek, gerne würde ich Sie um Ihre Meinung und Verbesserungsvorschläge zum Ernährungsplan meines Sohnes (bald 11 Moante) bitten. Sein ungefährer Ernährungsplan sieht momentan so aus: 7- 8 Uhr: ein Gläschen Porridge (diesen möchte ich uns demnächst für uns beide selbst machen oder halt im Sommer Overnight Oast oder auf M...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...


Getreidebrei für 6 Monate

Hallo, Mein Sohn ist von Geburt an ausschließlich gestillt worden. Jetzt ist er 6 Monate alt. Da er ein großer Junge ist, haben wir mit etwa 20 Wochen Brei eingeführt. Erst Gemüse, dann Gemüse und Kartoffeln, dann kam Fleisch dazu. Mein Schatz isst alles mit einem Löffel undzwar sehr gerne. Wenn mein Mann und ich essen, reagiert er immer und wi...


Baby 6 Monate Eisen

Guten Abend, mein Baby ist nun 6 und halb Monate alt.  Ich versuche seit 2 Wochen Brei anzubieten, leider wird Brei komplett abgelehnt. Ich stille noch voll. Jetzt mache ich mir wegen des Eisenpseichers Sorgen, denn nach Beikostplan würde es ja noch etwas dauern, bis ich Fleisch anbieten kann. Und es heisst doch, dass die Eisenreserven...


16 Monate alt Baby isst nicht und trinkt nur 400-500ml Milch pro Tag

Sehr geehrte Frau Frohn, Meine Tochter ist 16 Monate alt. Sie ist 7,8kg jetzt. Vor Letzte Monate war sie beim Kinderarzt, das Gewicht ist gesunken. Ihr wurde Blut abgenommen, um zu überprüfen, ob sie gegen Nahrungsmittel allergisch war. Das Ergebnis ist normal.  Ich habe dem Arzt ein Protokoll mit den Essensplänen und der täglichen Nahrungsa...