Kann man in die Premilch ( Hipp Bio Combiotik) etwas Obstpüree beimischen.

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Kann man in die Premilch ( Hipp Bio Combiotik) etwas Obstpüree beimischen.

Mein Sohn (8 Monate)weigert sich seine Premilch zu Trinken. Eigentlich bekommt mein Sohn morgens (9 Uhr) und abends (18 Uhr) seine Milch, aber seit kurzen drinkt er höchsten 10 ml Milch und dann weigert er sich. Damit er wenigsten etwas ist gebe ich ihn meist dann noch Obstpüree, sonst hält er bis zum Mittagessen oder Abendbrei durch und schlingt die runter, obwohl ich Ihn die Flasche mehrmals noch angeboten hatte. Mein Problem ist aber das er momentan( nach meinen Wissenstand) keine Lebensmittel mit Calcium ( oder andere Stoffe die in der Premilch in ausreichender Menge enthalten sind, aber bei der jetzigen Ernährung nicht vollständig abgedeckt werden)zu sich nimmt. Meine Mutter hat ihn dann einfach Milchbrötchen gegeben, als ich dann meinte das, das noch zu Früh sei ( wegen dem enthaltenen Zucker) meinte Sie das ich vielleicht das Obstpüree in die Milch geben könnte. Ist das eine Option oder soll ich ihn irgendetwas anderes zu Essen geben.

von Johnboy am 27.09.2016, 22:51



Antwort auf: Kann man in die Premilch ( Hipp Bio Combiotik) etwas Obstpüree beimischen.

Liebe „Johnboy“, zunächst einmal zum Milchbrötchen. Auch wenn der Name etwas anderes verspricht, ist diese kein Ersatz für eine Milcheinheit für Ihren Kleinen. Auch werden Brot, Brötchen etc. erst ab dem 10. Monat als Mahlzeit empfohlen. Was die Milch betrifft, liegt die allgemeine Empfehlung in diesem Alter bei 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei, damit die ausreichende Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet wird. Das teilt sich meist auf – wenn nicht gestillt wird - in morgens eine Flasche Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Isst Ihr Sohn abends beim Abendbrei eine Portion Milchbrei (200-250 g), ist damit sein Milchbedarf schon zur Hälfte gedeckt. Fehlen also nur noch 200-250 ml Milch. Es kommt immer wieder vor, dass Kinder in diesem Alter Ihre Milchflasche – zeitweise - nicht mehr mögen. Meist ist das nur eine kurze Laune und dann klappts wie bisher. Am besten immer wieder frohgemut und ohne Ängstlichkeit die Flasche ganz selbstverständlich anbieten. Manchmal können Phasen wie kommende Zähne, Entwicklungsschübe, Infekte… das Essverhalten beeinflussen. Des Weiteren fällt bei Babys die gerade ihre Kaufreude und das Löffeln entdecken die Trinkmilch ebenfalls gerne mal hinten ab. Können Sie sich an etwas erinnern? Ist etwas vorgefallen, war die Milch einmal etwas zu heiß oder hat sich Ihr Junge verschluckt? Dann braucht es etwas Zeit bis sich diese Erfahrung gelegt hat. Haben Sie schon einmal in das Mündchen gesehen und ist Ihnen dabei irgendetwas aufgefallen. Oder kann es sein, dass Zähnchen plagen? Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Auf keinen Fall dürfen Sie Ihren Kleinen zu etwas zwingen. Dann verliert er noch mehr die Freude an der Flasche. Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder der Sauger verstopft ist. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und mag deshalb nicht. Bieten Sie Ihrem Kleinen ohne Zwang und Druck, aber mit viel Geduld immer wieder die Milch an. Er trinkt was er braucht. Nichts aufdrängen. Und oft sind diese Phasen nur kurze Launen, die sich wieder legen. Ich möchte Ihnen dazu unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ans Herz legen. Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Vielleicht kann auch mal jemand anders das Fläschchen reichen und manchmal hilft auch etwas Obstmus zur Milch als kleiner „Pepp“, wie die Oma es vorgeschlagen hat. Einige Babys verweigern auch einfach das Fläschchen an sich (meist nach schlechter Erfahrung mit der Flasche). Reichen Sie die Milch mal aus der Tasse/dem Becher. Das kann schon gleich interessanter sein, wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen. Mit etwas Übung klappt das bald recht gut. Am Anfang müssen es auch nicht gleich Riesenmengen sein, das baut sich auf. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn die Milch etwas kühler gereicht wird, andere lieber wie gewohnt erwärmt. Einfach ausprobieren. Das nur noch als Ideen. Milch ist und bliebt ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Wenn die Milch aber partout nicht geht, dann ist es besser auch morgens einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) zu füttern, damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist. Sollte der Stuhl durch die Breie fester werden, achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeitszufuhr steht. Oder: Den Müesli-Brei können Sie dann weniger fest machen (also weniger Getreideflocken verwenden). Halt so fest, dass er noch mit dem Löffel gefüttert werden kann. Mein Tipp: Bleiben Sie ohne Druck aber mit viel Geduld dran. Bieten Sie immer wieder ganz selbstverständlich die Milch am Morgen an. Ich bin mir sicher, Ihr Kleiner ist bald wieder bei der Milch mit dabei. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 28.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hipp Combiotik 2 Hipp ohne Stärke

Hallo liebes HippTeam, Mein Sohn ist jetzt 7 Monate jung und gebe ihm seit 2 Tagen Hipp Combiotik 2 ohne Stärke( davor combiotik pre) -Kann ich ihm nur diese Milch geben oder muss ich es zum Abschluss der pre geben als Zusatz? - wieviel Milch ( oder Flasche à 210 ml) muss er am Tag noch bekommen ? - Er trinkt sehr sehr sehr wenig Wasser hö...


Hipp combiotik pre

Hallo liebes Team, Ich habe Hipp Combiotik Pre aus Italien bestellt ( da war ich im Urlaub ) und habe " hipp combiotik 1 sin dalla nascita " bekommen. Bin etwas verwirrt wegen der 1. Ist es die richtige Pre ? Herzlichen Dank !


Was passiert mit der Hipp Bio Combiotik Pre nach 3 Wochen?

Liebes Hipp-Team, ich habe eine Frage bezueglich Ihrer Pre Nahrung. Ich benutze diese ausschließlich fuer den Abendbrei meiner 9 Monate alten Tocher, da ich sonst noch nach Bedarf stille. Anfangs hat sie den Brei super gerne gegessen und seit vlt einem Monat nicht mehr. Jetzt habe ich gestern auf der Verpackung gelesen, das man die Pre innerhal...


Hipp Bio Combiotik, Milchbrei

Liebes Hipp Team, mein Baby ist 7 Monate alt und gestern gab es den ersten Milchbrei. Ich habe mich jetzt entschieden, diesen die erste Zeit noch mit Folgemilch anzurühren. Ich wohne in den Niederlanden und habe hier Hipp Bio Combiotik 2 bekommen. Da ich es als Brei gebe und nicht als Flasche, habe ich das Pulver nach den Mengenangaben in einem S...


Hipp Combiotik Pre / Hipp Combiotik 2

Guten Tag, nach langer suche trinkt meine Kleine (6 monate) nun endlich Milch aus der Flasche, Hipp Combiotik Pre! Morgens Flasche, Mittags isst sie brav ihr ganzes Gläschen auf, Nachmittags einen GOB oder eine Flasche. Abends einen Milchbrei. Und vor dem schlafen gehen eine Flasche. Nachts verlangt sie auch noch 2 Flaschen. Ich muss da...


Hipp Pre Bio Combiotik und Beikost

Unser Sohn ist jetzt 4 Monate alt und wurde bis jetzt fast voll gestillt. Es wurde ein paar Mal zugefüttert. Für mich passt Langzeitstillen überhaupt nicht und ich möchte in den nächsten Wochen beginnen ganz langsam abstillen und mit Beikost beginnen. Wie mache ich das, um es dem Kleinen so angenehm wie möglich zu machen? Ist es zu viel gleichz...


Hipp Combiotik Pre Ha trinkfertig Stückig

Hallo, ich gebe meiner Tochter gelegentlich die Hipp Combiotik Pre Ha trinkfertig und es war auch immer alles ok. Heute morgen wollte ich eine Milch aufwärmen, aber als ich sie um füllte waren große weiße Brocken in der Milchnahrung, sie roch normal aber auch durch leichtes schütteln gingen die Brocken nicht weg. Ich hab Dan noch 2 andere Pac...


Hipp combiotik trinkfertig hohe Außentemperatur

Hatten am Wochenende 5 Flaschen Hipp Pre combiotik HA trinkfertig im Auto dabei, haben diese allerdings nicht gebraucht. Also alles original verpackt und noch bis 10/2021 haltbar. Ohne Schatten hatte es sicher im geparkten Auto ein paar Stunden um die 30, vielleicht auch 35 Grad. Kann ich die Pre nun noch verwenden oder muss ich alles weg...


Hipp Combiotik Pre trinkfertig

Hallo, Wo kann ich die Hipp Combiotik Pre Milch als trinkfertige Milch (200ml) online bestellen? Auf der Hipp Seite geht es leider nicht. Unsere Tochter (3 Monate) hat immer nachts starke Blähungen (1erSauger, trinkt langsam, wir geben Lefax und Bigaia). Momentan geben wir nestle beba pre. Haben Sie sonst noch Tipps, zusätzlich zur Milch U...


Umstellung von hipp combiotik 1

Hallo und guten Abend Mein Sohn 9 Wochen hat massive Probleme abends vor allem mit den Koliken nun wurde mir empfohlen von der Hipp 1 combiotik auf die Hipp Bio 1ser umzusteigen kann ich dies einfach so machen ?? Und ist dies überhaupt sinnvoll damit die Koliken besser werden ? Er bekommt keine Pre da er alle 45bis60 min 200ml getrunken hat und...