Ist zusätzlicher Bedarf an Kalzium nötig für ein 2-monatiges Baby?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ist zusätzlicher Bedarf an Kalzium nötig für ein 2-monatiges Baby?

Mein Sohn ist zur Zeit 53 Tage (ca. 2 Monate) alt und trinkt Muttermilch. Die Milchmenge, die er täglich getrunken hat, lässt sich leider schwer quantifizieren. Meine Frage: Gibt es in Deutschland solche Kalziumtropfen (oder Ähnliches), das ein Baby neben Muttermilch noch zusätzlich einnehmen soll /kann? Gibt es eine "Milchmenge-Kalzium-Tabelle", an der man messen kann, ob der Kalzium-Bedarf 100% gedeckt wird?

von sophia86807 am 28.11.2016, 16:59



Antwort auf: Ist zusätzlicher Bedarf an Kalzium nötig für ein 2-monatiges Baby?

Liebe „sophia86807“, eine "Milchmenge-Kalzium-Tabelle" für Stillkinder ist mir nicht bekannt. Solange Ihr Kleiner munter und zufrieden ist und gesund gedeiht, zeigt Ihnen das, dass er mit dem Stillen alles bekommt, was er braucht. Sie dürfen hier ganz auf die Natur vertrauen. Mit der Muttermilch bekommt Ihr kleiner Sohn das, was er für ein gesundes Wachstum braucht. Lassen Sie ihn einfach ganz nach seinem Bedarf an der Brust trinken, also so viel und so oft er will. Ihr Junge holt sich, was er benötigt. Sie müssen bei einem gesunden gestillten Baby nichts rechnen oder an Kalzium ergänzen. Stillen Sie Ihren Liebling einfach nach Bedarf und vertrauen Sie darauf, dass die Natur es so eingerichtet hat, dass Ihr Sohn damit bestens versorgt ist. Haben Sie einfach jeden Tag viel Freude mit Ihrem kleinen Schatz! Wenn Sie weiter unsicher sind, sprechen Sie noch mit Ihrem Kinderarzt oder Ihrer Hebamme über diese Thematik. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 29.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pre Nahrung nach Bedarf

Liebe Experten, Ich bin erstmals Mutter und verunsichert hinsichtlich des Trinkverhaltes meines Sohnes. Dieser ist nun 4 Wochen alt und bekommt eine Pre Ha Nahrung. In der Regel sagt man ja, dass Pre, sowie das stillen, bei Bedarf gegeben werden kann. Nun habe ich immer sehr darauf geachtet, mein Kind erst gar nicht großartig schreien z...


Brei nach Bedarf?

Guten Tag, mein Kleiner (7 Monate) isst seit ca 4 Wochen mittags nur winzige Minimengen Möhren-bzw jetzt Zucchinibrei. Heute hab ich ihm morgens ein Stück Banane angeboten, was leider nicht so gut ankam. Mittags hab ich Kartoffel zur Zucchini püriert, aber es bleibt noch bei max 1 Teelöffel. Ich finde das insgesamt überhaupt nicht schlimm, weil w...


Wieviel Kalzium?

Hallo, mein Sohn wird im Mai 2 Jahre alt. Als er ein Jahr alt wurde, haben wir abgestillt. Es gab nur noch Milchbrei, getrunken hat er Milch nicht mehr. Nachdem der Milchbrei auch irgendwann weggefallen ist, habe ich angefangen Mineralwasser zu geben, eins was sehr viel Kalzium enthält. Milch mag er bis heute nicht. Was er aber mag ist Joghurt u...


Beikostplan oder füttern nach Bedarf bei Beginn der Beikost

Liebes Experten-Team, unser Sonnenschein ist jetzt 27 Woche alt und wir haben seit ca. 10 Tagen mit der Beikost begonnen. Bisher wurde sie vollgestillt. Sie bekam die erste Woche Karotte und danach Kürbis. Sie hat nicht wirklich viel gegessen, pro Portion vielleicht 20-40 gr, obwohl sie sehr am Essen interessiert ist. Sie schaut uns schon das Es...


Stillen nach Bedarf und Ernährung im 2. Lebensjahr

Hallo, ich stille meine Tochter noch nach Bedarf (ehem. Früchchen, 8900g, 13 Monate) Ich will zwar langsam "davon weg", derzeit benötigt sie die Brust aber primär vor dem Schlaf zur Beruhigung - d.h. sie nimmt die Brust zum Mittagsschlaf, abends und nachts 1-2mal. Meine Ärztin meinte, auch nach Abstillen benötigt sie keine Milchprodukte. Ich hab...


Kann ich die 1er Milch auch nach Bedarf geben?

Guten Tag, ich möchte gerne unsere Milch wechseln. Im Moment bekommt unser Sohn die normale Pre Milch von Hipp. Ich habe aber zunehmend das Gefühl das unser Sohn (4 Monate) nicht mehr satt wird. Ich würde daher gerne auf die 1er Milch von Ihnen wechseln. Kann ich diese Milch auch nach Bedarf füttern oder enthält die soviel Stärke, dass man sie star...


Wasser Bedarf

Hallo, Mein Sohn wird am 11.04. sechs Monate alt. Wir haben am 11.03. mit Brei angefangen, da war er genau 5 Monate alt. Wie viel zusätzlich Wasser braucht er außer Muttermilch und Aptamil Pre( ich kombiniere die beide, da ich nicht genug Muttermilch habe)? Weil wir mit Brei angefangen haben, habe ich gelesen das er zusätzlich Wasser braucht, a...


Abgepumpte Milch nach Bedarf geben?

Liebe Frau Schwiontek, Mein Sohn ist 5 Wochen alt und bekommt abgepumpte Muttermilch in der Flasche. Ich lese überall, dass Muttermilch - auch aus der Flasche - nach Bedarf gegeben werden kann. Unsere Hebamme sagt allerdings, er solle pro Tag etwa 1/6 seines Körpergewichts an Milch trinken. Das wären 750-800 ml. Er verlangt aber eigentlich 1000...


Beikost , bekommt unser Kind genug kalzium ?

Guten Morgen, Ich habe letzten schon einmal mein Plan für den Ablauf und Abwechslung der Ernährung hier geteilt und die Rückmeldung bekommen, dass es gut ist. Allerdings machen wir uns Gedanken ob unsere Tochter genug kalzium erhält. -Sie wurde am 03.02.22 geborgen (geht jetzt im 11 Monat) - ca. 71 cm groß  - Ca. 8,6 kilo Ich hab...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...