Ist ihr verhalten noch auf den Wachstumsschub zurückzuführen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ist ihr verhalten noch auf den Wachstumsschub zurückzuführen?

Hallo, Ich habe eine Frage, meine Tochter wird morgen 12 Wochen alt. It 8 Wochen habe ich abgestillt und das Leben mit Flasche ist seitdem viel entspannter. Bei ihr habe ch jeden Wachstumsschub deutlich zu spüren kommen. So wie auch jetzt. Allerdings haben wir vor 1 1/2 Wochen mit dem Abendbrei begonnen. (Ich weiß dass geht gegen jede Empfehlung trotzdem haben wir uns dafür ausgesprochen. Meine zwei Schwestern haben auch früh Brei gegeben, und alle 4 Kinder haben danach durchgeschlafen und es gab weder Bauchweh noch Allergien etc.) Als sich der Wachstumsschub ankündigte und die Tage echt anstrengend waren, wechselte ich abends wieder auf Flasche um sie nuckeln zu lassen. Ich dachte allerdings dass der Schub nach zwei Tagen vorbei ist. (Sie würde wieder einfacher) also habe ich abends wieder Brei eingeführt, den sie auch toll nimmt. Aber irgendwie sind die nöchte immernoch total stressig. Früher kam sie nur einmal in der nAcht. Jetzt bin ich nur am uns Kinderzimmer Rennen um den Schnuller reinzustecken. Tagsüber schläft sie mehr, bzw will mehr schlafen. Wollte einen Tagesablauuf erstellen. Also vormittags und nachmittags ein kurzes Schläfchen, zB beim spazieren gehen, und mittags einen großen im Bett. Aber das ist durch die unruhigen nöchte und dem dadurch höheren schlafbedarf am Tag nicht möglich. Ich habe Angst, sie am Tag 'zu viel' schlafen zu lassen, sodass sie nachts noch schlechter schläft, da sie ncjt müde ist. Wir hatten schon von Anfang an nie Probleme mit Tag Nacht Rhythmus. Ist ihr verhalten noch auf den Wachstumsschub zurückzuführen? Oder ist es ein Zeichen dafür, dass sie den Tag nacht Rhythmus durcheinander bringt. Also Bauchschmerzen vom Brei sind es nachts auf jeden fall nicht, da sie das selbe auch mit Flasche hatte. Und nachts kriegt sie auch ne Flasche. Tagsüber kann sie sich toll alleine beschäftigen, und will auch nicht vermehrt zu mir.. Bis auf die längeren Schlagzeizen, hat sich nichts am Tag geändert. Und wie gesagt vor ca einer Woche, war sie tagsüber echt unausstehlich (typisch für einen Schub). Bitte um einen Tipp und Rat. Lieben Gruß Mb

Mitglied inaktiv - 05.09.2014, 07:16



Antwort auf: Ist ihr verhalten noch auf den Wachstumsschub zurückzuführen?

Liebe Mb, ich verstehe, dass gerade die Nächte stressig sind und Sie einen angenehmeren Rhythmus möchten. Bitte haben Sie dennoch noch mehr Geduld mit Ihrem kleinen Schatz. Sie ist noch so jung, noch keine drei Monate auf dieser Welt. Die wenigsten Babys schaffen es hier nachts ohne Essen durchzuhalten oder ihr Leben schon gut zu strukturieren. Bedenken Sie bitte, so junge Babys sind noch gar keinen Rhythmus gewohnt. Alles ist noch neu für das Kleine. Im Mutterleib konnte Ihr Mädchen zu jeder Tages- und Nachtzeit trinken und auch schlafen wie es wollte. Es war „happy hour“ rund um die Uhr. Ein fest gezurrter Rhythmus macht da keinen Sinn. Füttern Sie Ihren Liebling weiterhin nach ihrem Bedarf! Im Moment mag sie nachts lieber noch kleinere Einheiten, dafür öfters. Dass Ihre Kleine gerade häufiger trinkt, kann am Wachstum liegen oder sie hat Nachholbedarf. Mit der Zeit wird sich ein Rhythmus einspielen, auch wird Ihre Tochter noch mehr lernen Tag und Nacht voneinander zu unterscheiden. Geben Sie ihr die nötige Zeit sich darauf einzulassen. Sie können als Eltern Ihr Mädchen in ihrer Entwicklung zu einem regelmäßigen und angenehmen Schlaf-Wach-Rhythmus unterstützen, bestimmend bleibt aber letztlich Ihr Kind. Günstig ist ein konstanter, ruhiger Tagesablauf mit regelmäßigen Mahlzeiten, Einschlafzeiten und anderen Aktivitäten wie z.B. Spazierengehen. Beruhigend wirkt eine immer wiederkehrende Ordnung, wie spielen, baden, essen, Gute-Nacht-Geschichte oder Schlaflied... Sie werden auch mehr und mehr erkennen, warum die Kleine aufwacht oder sich meldet. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet sie sich, weil sie Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Vielleicht will sie auch mal nur kurz beruhigt werden. Das wird sich im Lauf der Zeit immer besser einspielen. Alles Liebe & Gute! Doris Plath

von Doris Plath am 05.09.2014