Wie empfehlen Sie, selbstgemachte Breie aufzubewahren?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie empfehlen Sie, selbstgemachte Breie aufzubewahren?

Heute habe ich Pfirsichbrei von Pfirsichen aus dem Garten gemacht, hatte aber keine gefrierbehälter mehr vorrätig und habe den Obstbrei daher in ausgekochte leere Hippgläschen gefüllt. Wie lange ist er so haltbar? (Marmelade ist auf diese Weise ja lange haltbar aber da ist ja auch extra Zucker drin). Wie empfehlen Sie, selbstgemachte Breie aufzubewahren?

von Abinadi am 12.08.2014, 20:56



Antwort auf: Wie empfehlen Sie, selbstgemachte Breie aufzubewahren?

Liebe „Abinadi“, gerne würde ich Ihnen da weiterhelfen. Dazu liegen mir jedoch keine Erfahrungswerte vor. Ich kann Ihnen jedoch mitteilen, dass ein Gläschen-Deckel der einmal aufgeschraubt wurde, sich nicht mehr exakt schließen lässt oder absolut dicht hält. Das liegt daran, dass wir bei unseren Gläschen keine normalen Gläserdeckel mit Schraubgewinde verwenden, sondern spezielle Sicherheitsverschlüsse, sogenannte PT-Verschlüsse (Press-On Twist-Off®-Verschlüsse). Deshalb sind die Gläschen auch nicht zum Einkochen von Marmelade geeignet. Auch Babynahrung sollten Sie damit nicht einfrieren, da ein luftdichtes Verschließen nicht gewährleistet ist. Beim Thema Selberkochen und Einfrieren können Sie auch bei Birgit Neumann aus dem Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nachfragen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie noch ganz konkrete Vorschläge machen kann. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Nachmittag! Viele Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 13.08.2014