Gesunder Brotaufstrich für 13. monatiges Kind

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Gesunder Brotaufstrich für 13. monatiges Kind

Hallo* Mein Sohn ist 13 Monate alt und isst seit er 8 Monate ist Brot da er kein Brei außer mittags gegessen hat. Ich hab sonst immer Frischkäse als Brotaufstrich gegeben. Seit er 1 Jahr ist, isst er auch Leberwurst oder Streichwurst oder Teewurst. Er bekommt auch noch Obstbrei hinterher. Hab auch mal Obstbrei aufs Brot geschmiert. Zerdrückte Banane und Avocado mag er nicht. Was gibt es noch für gesunde Brotaufstriche? Weil Wurst ist ja nicht so gesund. Grobes Obst und Gemüse kann er noch nicht richtig kauen da ihm noch die Backenzähne fehlen. Tomate mag er noch nicht. Gurke mag er aber nur in kleine Stücken. Was für Gemüse kann ich ihm noch anbieten? Vielen Dank.

von ThorinsMama am 25.11.2016, 04:32



Antwort auf: Gesunder Brotaufstrich für 13. monatiges Kind

Liebe „ThorinsMama“, bei den Brotaufstrichen gibt es viele gute Möglichkeiten. Der Brotbelag muss oft gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse wie Sie es schon gemacht haben - ist geeignet. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Genauso können Sie mal Quark oder Frischkäse selbst mit Gewürzen „bunt“ machen und das Brot ggf. Sogar mehrfarbig bestreichen. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Kann Ihr Sohn noch nichts so gut kauen, dann dünsten Sie doch das Gemüse oder auch das Obst vorher etwas, damit es weicher wird. So können Sie Gemüse und Obst rundum anbieten. Wird etwas nicht gemocht, ist das ja nicht endgültig. Einfach immer wieder zwanglos anbieten. Und auch selbst ein Vorbild sein und vielfältig zulangen. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Hiermit können Sie auch auf eine Frischkäse-/Quark-/Butterbrot Gesichter malen. Sie können auch Gemüse und Quark im Mixer pürieren…..Oder eine gekochte Kartoffel mit Gemüse und Gewürzen mixen.... Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 25.11.2016



Antwort auf: Gesunder Brotaufstrich für 13. monatiges Kind

Vielen Dank für die tollen Tipps :-)

von ThorinsMama am 25.11.2016, 19:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was für ein Brotaufstrich eignet sich für Kleinkinder?

Liebe Frau Klinkenberg, ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Brotaufstrich für das Frühstück meines anderthalbjährigen Sohnes. Honig ist ja noch verboten, Marmelade enthält so viel Zucker. Da er viel Milch trinkt und Joghurt isst, möchte ich ihm morgens keinen - möglichst mit Frischkäse auf das Brot schmieren. Es gibt ja alle möglichen P...


Brotaufstrich für Kinder unter einem Jahr

Hallo, was kann man denn Kindern unter einem Jahr abends aufs Brot drauf tun? Butter mag mein Kleiner nicht und es heißt ja auch immer zu fettig, zu süß, zuviel Eiweiß Ich hab mal gehört Frischkäse soll ganz gut sein, mag mein kleiner auch echt gern, hab aber Bedenken das jeden Tag drauf zu tun, wegen dem eiweiß Wäre für Tips dankbar ...


Ab wann ist Brotaufstrich erlaubt ?

hallo, unser sohnemann ist jetzt 8 monate alt und bekommt morgens noch seine flasche milch und sonst breie. er verträgt alles sehr gut, hatte keinerlei allergischer reaktionen, nie einen wunden po, nichts... er ist ein prima esser. wenn wir nun morgens zusammen frühstücken, wird er neidisch und will unbedingt "mitessen". er bekommt gerade zahn 5 u...


Was kann ich bei einer Kuhmilchallergie als Brotaufstrich anbieten?

Hallo :-) Unser Kind (11 Monate) hat eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit. Ich würde jetzt gerne anfangen ihm morgens Brot zu geben. In der Leberwurst ist Milchpulver drin, somit fällt das leider schon mal raus. Frischkäse und Co. kommt ja leider auch nicht in Frage. Was kann ich ihm noch anbieten? Danke für ihre Antwort! LG


Brei als Brotaufstrich und braucht es Folgemilch?

Hallo! Mein Sohn wird kommenden Samstag ein Jahr alt. Er isst inzwischen eigentlich nur noch Familienkost und Brei Mittags mal als Ausnahme, wenn er nicht in der KiTa ist und wir an dem Tag abends essen. Zum Abendbrot bekommt er inzwischen Brot. Butter mag er nicht, Frischkäse isst er aber nur ein paar Stücke. Fleischbrei hab ich probiert und...


Welchen Brotaufstrich kann ich verwenden?

Hallo Hipp Team, wir sind gerade dabei etwas Brot am Abend einzuführen. Meine Tochter ist 8,5 Monate alt. Ihr macht es Spaß :-) Ich würde gern wissen was ich ihr in dem Alter alles aufs Brot geben kann? Gibt es vielleicht etwas von Hipp? Ich danke Ihnen Rebecca


Welchen Brotaufstrich für das Abendbrot?

Hallo, ich würde gerne meinen Sohn etwas Abwechslung beim Abendbrot geben. Ich bin ganz begeistert von den Alnatura Produkten. Meinen Sie ich kann diese Brotaufstriche meinen 11 Monate alten Sohn schon geben. Oder sind diese noch zu stark gewürzt? Wenn diese nicht geeignet wären, welche Alternative hätte ich dann noch? Ich wäre über eine Rückmeldun...


Was eignet sich als Brotaufstrich?

Hallo, ich bin etwas überfragt was man einem Kind unter einem Jahr auf das Brot geben kann. Mein Sohn ist 10 Monate und mag eigentlich sein Brot am Abend. Er mag aber keine Butter, sodass ich ihm meistens Frischkäse gebe. Aber dies mag ich auch nicht jeden Tag geben. Haben Sie vielleicht einen Rat was man am Abend noch verwenden kann. Geht vielleic...


Welchen Brotaufstrich am Abend?

Hallo, ich würde gerne am Abend mit einer Brotzeit beginnen. Leider bin ich mir unsicher mit welchen Aufstrich ich das Brot belegen soll. Darf ich in dem Alter schon Frischkäse oder nur dünn Butter nehmen. Sie ist 11 Monate alt. Haben Sie eventuell noch Vorschläge was ich anbieten kann?


Brotaufstrich

Hallo meine Tochter ist 14 Monate alt und ich möchte ihr auf dem Brot mal was anderes bieten und habe heute bei dm Aufstriche mitgenommen und wollte mal wissen ob die anhand der Zutatenliste ok sind es ist einmal Süßkartoffel Karotte Zucchini und einmal Tomate Basilikum   Ich weiß nur nicht wie ich ein foto beifügen kann    Muskat Pfef...