Früchstück für Baby

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Früchstück für Baby

Hallo ich hatte eine Frage, meine Tochter vor kurzem 8 Monat geworden hat schon bereits 6 Zähne, ich stille sie morgens so um 8 Uhr und um 12 spätestens 13 Uhr bekommt sie dann Gemüse- Kartoffel- Fleisch Brei dann wenn wir Frühstücken möchten schaut sie uns immer zu und bewegt ihren Mund wenn wir was essen :) Ich glaube das sie auch etwas möchte. Theoretisch liebt sie das essen egal ob Brei oder hin und wieder Vollkornnudeln was sie dann selber essen darf. Was kann ich ihr den anbieten wenn sie mit uns am Tisch sitz? Dürfte sie eventuell schon Ei, Morzarella, Frischkäse und Brot essen? Freue mich auf deine Antwort

von Ebru_Miray am 16.03.2017, 14:42



Antwort auf: Früchstück für Baby

Liebe „Ebru_Miray“, Milch ist und bleibt ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Bleiben Sie also nach dem Aufwachen bei der Milch. Als zweites Frühstück oder Vormittagsmahlzeit könnten Sie gerne parallel zu Ihrem Frühstück einen (kleinen) Getreide-Obst-Brei. Die Portionsgröße sollte aber nicht zu groß sein, um das wichtige Mittagessen in seiner Portionsgröße nicht zu verändern. Sie könnten auch (dazu) etwas Babygerechtes zum Knabbern (Reiswaffel, Hirsekringel) reichen. So eine Reiswaffel können Sie auch, wie ein Brot mit Frischkäse bestreichen. Wenn Ihre Kleine schon sehr geübt im Kauen ist, können sie auch weiches, reifes Obst zum Knabbern anbieten. Ideal für den Start ist die Banane oder auch eine schöne reife, geschälte Birne. Apfel könnten Sie zunächst auch etwas andünsten. Am Sonntag mal eine Scheibe vom hart gekochten Ei (bitte hart gekocht, sonst Salmonellengefahr), ein Stückchen Mozzarella (wenn nicht aus Rohmilch hergestellt) oder einen Haps vom Frischkäsebrot kann Ihr Mädchen gerne vom Familientisch abbekommen. Für eine richtige Brotmahlzeiten halte ich es noch zu früh. Brot enthält einfach viel Salz und kann die Nieren des Babys belasten. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Warten Sie noch etwas. Mal einen „Haps“ von Ihrem Brot ist natürlich in Ordnung, aber keine eigene Brotmahlzeit. Frühlingsgrüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 17.03.2017