Flaschen-Baby zu schwer!?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Flaschen-Baby zu schwer!?

Unser 2. Sohn kam am 06.10.14 in der 37.Ssw mit 2900gr und 50cm zur Welt. Anfangs nahm er eher schlecht zu und es dauerte lange bis er das Geburtsgewicht wieder drauf hatte. Nun nimmt er jedoch rasant zu...bei der letzten Untersuchung am 22.01.14 also mit knapp 16 Wochen hatte er schon 7,4kg und 62cm! Er isst genau nach Anleitung auf der also 5x täglich 180ml mit 6 Löffeln 1er Nutrilon (=Aptamil) und zwar um 08:00, 12:00, 16:00, 20:00 (da geht er ins Bett) und 04:00. Der KiA meinte er wäre schon ziemlich schwer...wobei er aber auch laut KiA recht muskulös ist...sprich gar nicht soviel Speck! Mir geht das Gewicht trotzdem nicht aus dem Kopf aber ich kann ja nichts ändern...er kriegt ja nicht mehr als er soll oder braucht...! Kann da vlt was anderes dahinter stecken?

von EinGeschwisterchenBitte am 05.02.2015, 14:38



Antwort auf: Flaschen-Baby zu schwer!?

Liebe „EinGeschwisterchenBitte“, Sie machen alles genau richtig und Sie schreiben es ja selbst: „er kriegt ja nicht mehr als er soll oder braucht“. Machen Sie sich keine Sorgen, auch wenn Ihr Kleiner mit seinem Gewicht momentan etwas vorausschießt. Ihr Söhnchen hat für sein Alter einen super Rhythmus, er trinkt nicht zu viel Milch und hält nachts auch eine schöne lange Zeit ohne Nahrung durch. Freuen Sie sich über Ihr fittes, gesundes Kerlchen! Gehen Sie einfach weiter regelmäßig zu den U-Terminen, dann sind Sie auch der sicheren Seite und Ihr Arzt hat ein Auge auf die Entwicklung Ihres Sohnes. Machen Sie sich auch über das Gewicht Ihres Kleinen keine Sorgen. Im zweiten Lebenshalbjahr werden die Babys meist aktiver und mobiler, da wird sich der „Babyspeck“ schnell von allein verlieren. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last PS.: Vielleicht ist Ihr Sohn auch bald bereit für die ersten Löffelversuche?!

von Annelie Last am 06.02.2015