essensverhalten

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: essensverhalten

Hallo. Ich habe eine kleine Frage an Sie. Meine Tochter ist 8 Monate alt. So sieht ihr Essensverhalten aus: 8.00 Milchflasche 220 ml 12.00 Mittagsbrei 190 g 15.00 Nachmittagsbrei 190 g 18.00 Gute Nacht Brei halbe Portion 21.00. Milchflasche 220 ml Ist dies ok so oder ist die Milchflasche am Abend zu viel? Ansonsten haben wir ein gesundes aktives Baby.

von schwangere88 am 02.05.2017, 14:04



Antwort auf: essensverhalten

Liebe „schwangere88“, gerne werfe ich einen Blick auf den Speiseplan Ihrer kleinen Tochter. Der Plan gefällt mir gut. Wie Sie selbst schon überlegen, könnte die Milch am Abend nun auch in der letzten Mahlzeit, dem Milchbrei aufgehen. Üblicherweise stellt der Milch einmal die letzte Mahlzeiten vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen dar. Ihr Kleine kann gerne eine ganz Portion Milchbrei essen (200-250 g). Reichen Sie danach und/oder vor dem Zähne putzen noch etwas Wasser oder Tee gegen den Durst. Auch beim Mittagessen darf es vorwärts gehen, wenn Ihre Tochter das möchte. Die Menüs ab dem 8. Monat bieten eine größere Portion (220 g) und gerne dürfen noch Früchte den Mittag abrunden. Der Nachmittagsbrei darf ebenfalls nach Belieben ausgebaut werden. Isst sich Ihre Kleine tagsüber gut satt, braucht sie die spätere Milch nicht mehr. In diesem Alter sollten 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei im Speisplan enthalten sein. Meist teilt sich das - wenn nicht gestillt wird - auf in morgens ein Fläschchen 200-250 ml und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 03.05.2017



Antwort auf: essensverhalten

Vielen Dank für Ihre Antwort.P.s. vielleicht könnten Sie mir noch einmal helfen. Mein GOB am Nachmittag besteht aus 100 ml Wasser sowie Kuhmilch; den Gute Nacht Brei isst die kleine super gerne; die Milchflasche braucht sie um einzuschlafen. Wie jnd wo kann ich nun Milch reduzieren? ? Oder wenn ich den Gute Nacht Brei nach hinten rausziehe wieviel ml Wasser darf mein Baby vor dem Schlafengehen zu sich nehmen. Ich denke einfach dass wenn sie um 18 uhr ihren letzten Brei bekommt und um 21 Uhr erst schlafen geht, dass sie dann nicht satt wird.

von schwangere88 am 07.05.2017, 07:43



Antwort auf: essensverhalten

Und welchen nachteil gibt es für das Baby wenn es mehr Milch als notwendig zu sich nimmt?

von schwangere88 am 07.05.2017, 08:09