Wie sollte ein Essensplan bei einen 2 jährigen Kind aussehen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie sollte ein Essensplan bei einen 2 jährigen Kind aussehen?

Guten Tag, Nach sehr lange zeit brauche ich wieder euren Rat. Meine Tochter wird bald 2 Jahre alt, dennoch haben wir paar Problemchen mit dem essen. Ich wollte ganz gerne von euch wissen wie ein Essensplan von einem 2 jährigen Kind aussieht. Meine Tochter wacht im ca. 9.00 Uhr auf und schläft zum Abend spätestens um ca. 22.00 Uhr. Mittag schläft sie unterschiedlich meistens um 13.00 Gürtel 2 std. Ihre morgen Milch braucht die noch. Abends trinkt sie keine mehr. Mein Fehler war ihr in kleinen Abständen essen anzubieten. Vielen dank.

von Elena-Mel am 01.10.2014, 00:10



Antwort auf: Wie sollte ein Essensplan bei einen 2 jährigen Kind aussehen?

von Elena-Mel am 01.10.2014 Liebe „Elena-Mel“, gerne sind wir auch einer Pause wieder für Sie da! Der Plan fürs Kleinkindalter bleibt wie gehabt: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch/Wurst und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Brot + Käse + Gemüse, Milch + Brot + Gemüse, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle In dem Alter werden etwa 350 ml Milch inklusive all der anderen Milchprodukte (Käse, Müesli, Joghurt, Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch gerührt, mit Käse überbackene Aufläufe…) empfohlen. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Um Kinder mehr am Essen zu interessieren, damit sie mit Freude am Tisch zulangen, gibt es ein paar einfache Grundregeln: Einfach immer wieder geduldig das Essen anbieten, aber nicht aufzwingen. Reichen Sie zu festen Zeiten (3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten) das Essen und vermeiden Sie kleine Snacks oder Naschereien zwischendurch. Dann kann sich bei den regulären Mahlzeiten auch ordentlich Hunger aufbauen und die Kleinen lernen ihren Hunger am Tisch bei zu stillen. Achten Sie auch darauf, dass Ihr Schatz sich nicht mit Getränken „satt trinkt“ und auch nicht vor den Mahlzeiten den Bauch mit Trinken füllt. Nehmen Sie sich viel Zeit für die gemeinsamen Mahlzeiten, setzen Sie sich gemeinsam mit dem Kind an den Tisch, ohne Fernseher oder andere Ablenkungen. Ziehen Sie Mahlzeiten aber nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. Mehr gibt’s dann nicht. Dann geht sie halt mal hungrig ins Bett. Das ist nicht so schlimm. Also ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen machen. Greifen auch Sie selbst mit Genuss zu. Sie sind das Vorbild, Ihr Mädchen wird Sie nachahmen. Eine angenehme Atmosphäre, kein Zeitdruck, ein hübsch gedeckter Tisch sind einladend und regen den Appetit an. Nach Möglichkeit die Kleine ins Einkaufen, Zubereiten, Tisch decken…einbeziehen. Achten Sie auf eine entspannte Atmosphäre, bei denen jeder Zeit hat fertig zu essen und auch einmal etwas liegen lassen kann, wenn der Hunger nicht ganz so groß war. Kurzum: Bieten Sie ohne Druck und Zwang ein ausgewogenes Angebot am gemeinsamen Tisch und lassen Sie Ihre Tochter so viel essen wie sie mag. Greifen Sie selbst mit Genuss zu. Sie sind das Vorbild, Ihre Tochter wird Sie nachahmen. Zeigen Sie Ihrem Mädchen wie viel Spaß das Essen macht. Freude am Essen ist mit der beste Appetitbringer. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 01.10.2014