Wie kann ich den Essensplan ändern das mein Sohn nachts länger durchhält?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie kann ich den Essensplan ändern das mein Sohn nachts länger durchhält?

hallo, mein 9 monate alter sohn ist sehr groß (77cm bei 9150 g). er isst jetzt erst seit kurzem so richtig gut brei, allerdings nicht so die riesen mengen. der essensplan sieht momentan so aus: 6 uhr stillen 8 uhr milchbrei (10g getreide) 10 uhr stillen 12.30 mittagsbrei ca. 100g 15 uhr stillen 16.30 ogb (10g getreide) 18.30 milchbrei (10g getreide) die zeiten sind plus minus, je nachdem wie lange er durchhält. das zwischenstillen mache ich nur wenn und weil er sonst nicht durchhält. das problem ist, dass er trotzdem noch 3 mal nachts essen möchte. ich habe versucht, ihn nicht zu stillen, aber es endet nur damit, dass keiner von uns beiden mehr schläft und ich habe wirklich das gefühl, dass er hunger hat. ihm reicht auch nicht nur eine seite. wie kann ich den essensplan verändern und verbessern damit er auch nachts länger durchhält? vielen dank im voraus

von schlumpfine81 am 02.02.2016, 21:05



Antwort auf: Wie kann ich den Essensplan ändern das mein Sohn nachts länger durchhält?

Liebe „schlumpfine81“, da denke ist einfach noch vieles die Gewohnheit. Ihr Kleiner ist einfach so gewohnt, dass er zwar kleinere, aber dafür häufigere Mahlzeiten bekommt. Ein Schlüssel liegt aus meiner Sicht in dem Zwischenstillen. Die Abstände zu den festen Mahzeiten sind einfach zu gering. Das ist es nur verständlich, wenn Ihr Kleiner nur wenig Hunger zeigt und kleine Portionen isst, abgesehen mal von heute. Versuchen Sie diese Milcheinheiten zwischendrin einzustellen. Eine Idee. Wie ist es, wenn Sie morgens um 06:00 und 08:00 Uhr stillen. Vormittags kann es dann einen Obst-Getreide-Brei geben. Dann kommt das Mittagessen. Anstatt stillen um 15:00 Uhr gibt es wieder einen Obst-Getreide-Brei, bzw. wenn halt der Bedarf da ist. Abends als letzte Mahlzeit steht der Milchbrei auf dem Plan. Ich kann mir gut vorstellen, wenn die vielen Milcheinheiten am Tag wegfallen, dass der Hunger und Appetit bei den festen Mahlzeiten größer ausfällt und Ihr Junge dadurch auch satter wird. Das kann dazu führen, dass die Milch nachts nicht mehr eingefordert wird. Was natürlich auch ein Lernprozess ist und eine gewisse Reife des Babys erfordert. Gehen Sie jetzt erst mal die Schritte am Tage nach und nach voran, dann wird sich vieles von selbst einstellen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 04.02.2016



Antwort auf: Wie kann ich den Essensplan ändern das mein Sohn nachts länger durchhält?

gestern hatte er zum ersten mal deutlich größere portionen gegessen, genauso viel gestillt tagsüber, aber nachts 4 mal komplett getrunken. ich bin wirklich ratlos, zumal ich jetzt seit 9 monaten alle 2h nachts stillen muss

von schlumpfine81 am 04.02.2016, 07:23