Darf ich in den Mittagsbrei einen Eßlöffel Öl mischen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Darf ich in den Mittagsbrei einen Eßlöffel Öl mischen?

Guten Morgen liebes Expertenteam, sie haben mir bis jetzt immer weiter geholfen und hoffe das es auch dieses mal so sein wird. Meine Tochter ist jetzt ein Jahr und jetzt stelle ich mir einige Fragen zu ihrem weiteren Essverhalten. Wie oft darf sie Fleisch in der Woche bekommen? Sie isst noch keine Wurst oder so. Wenn sie kein Fleisch bekommt soll ich ihr dann den vegetarischen Brei machen? Darf sie noch in jeden Brei Mittags einen Eßlöffel Öl? Wie viel Milch darf sie jetzt noch haben? Sie trinkt nur sehr verdünten Tee. Ab wann darf ich ihr auch "normalen" Tee geben und nicht nur den Kindertee und worauf muss ich da achten? Ich hoffe sie können mir da weiter helfen und vielen Dank schon mal im Vorraus. einen schönen Tag noch

von misha154 am 20.03.2014, 08:19



Antwort auf: Darf ich in den Mittagsbrei einen Eßlöffel Öl mischen?

Liebe „misha154“, das freut uns, wenn wir helfen können! Kleinkinder brauchen nicht mehr täglich Fleisch. Das richtige Maß für die Ein- bis Dreijährigen ist zwei- bis dreimal pro Woche eine kleine Menge Fleisch oder Wurst. Umgerechnet sind das 30 bis 35 Gramm pro Tag. Und idealerweise einmal eine Mahlzeit mit Fisch. Z.B. unsere HiPP Fischmenüs. Z.B. unsere HiPP Fischmenüs. Hier können Sie sich auf die regelmäßigen Qualitätsprüfungen und die strengen HiPP-Anforderungen an die Fischqualität verlassen. Die Menüs sind praktisch frei von Schwermetallen. Ansonsten darf es gerne „vegetarisch“ sein. Pauschal über jede Mittagsmahlzeit noch einen Löffel Öl zu geben, dafür sehe ich keinen Grund. Fett nehmen die Kleinen meist reichlich auf. Sie können ja mal das Gemüse darin andünsten, oder Öl über einen Salat träufeln… Im zweiten Lebensjahr werden - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte empfohlen. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (Muttermilch, Kuhmilch, Kindermilch), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Für einen Übergangszeitraum kann die Milch noch mehr sein, es sollte einfach die Richtung sein, in die es gehen soll. Im Kleinkindalter kann Ihre Tochter auch das bekommen, was es in der Familie gibt. Das gilt auch bei den Getränken. Achten Sie bei den Getränken grundsätzlich auf ein abwechslungsreiches Angebot. Entscheidend bei herkömmlichem Tee ist übrigens nicht nur die Sorte sondern auch die Herkunft bzw. der Anbau. Kräutertees können z.B. mit Pestiziden belastet sein. Alle unsere HiPP Tees werden streng kontrolliert. Sie entsprechen den gesetzlichen Bestimmungen für Säuglinge bzw. Kleinkinder und gewährleisten die größte Sicherheit für Ihr Kind. Tees die speziell für Säuglinge und Kleinkinder angeboten werden erkennen Sie an der Altersangabe. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 20.03.2014



Antwort auf: Darf ich in den Mittagsbrei einen Eßlöffel Öl mischen?

Guten Morgen, also könnte ich es dabei belasen das sie jeden Tag 5x die Woche einen Fleischbrei bekommt? Das hat sie jetzt auch und da sind immer nur 30g Fleisch drin oder wäre es besser nur 2-3 die Woche Fleisch zugeben?

von misha154 am 21.03.2014, 09:08



Antwort auf: Darf ich in den Mittagsbrei einen Eßlöffel Öl mischen?

Liebe „misha154“, das können Sie ganz wunderbar so belassen. Das passt bestens so. Liebe Grüße zum Wochenende von Doris Plath

von Doris Plath am 21.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich weiterhin den Mittagsbrei mit Obst mischen?

Hallo, ich hatte euch schon öfter um Rat gefragt wegen unserer kleinen Maus (am 5. März 8 Monate, berichtigt 6 1/2). Hatten ja schon vor einigen Wochen mittags Brei gefüttert (je nachdem wie viel sie mochte) und hatten in letzter Zeit viele Tiefs und einige Tage wo sie ihn ganz verweigert hatte. Der Tipp war gut ich habe den Fleischbrei mittags ...


Obst in den Mittagsbrei (Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei) mischen?

Hallo Frau Plath, unsere Tochter ist 5 Monate und bekommt seit zwei Wochen Mittags ihren Gemüsebrei. Ab morgen kommen Kartoffeln dazu und wenig später dann noch Fleisch. Nun habe ich gelesen, dass man dem GKF-Brei auch noch Obst oder Obstsaft zugeben soll, damit das Eisen vom Fleisch besser mit dem Vitamin C vom Obst aufgenommen werden kann. ...


Menge Mittagsbrei

Guten Tag, unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt und bekommt seit 7 Wochen Mittagsbrei. 2-3 Mal pro Woche gebe ich Fleisch dazu. Sie isst recht gerne, aber immer nur ca. 100 Gramm. Wenn ich ihr dann noch Obst anbiete, nimmt sie es immer. Danach trinkt sie auch noch Milch an der Brust. Ist es normal, dass sie nach 7 Wochen noch Milch danach t...


Mittagsbrei

Sehr geehrte Frau Medefindt, ich habe eine kleine Tochter (8 Monate )die derzeit den Mittagsbrei ,den Nachmittagsbrei und den Abendbrei bekommt.Den Nachmittag und Abendbrei isst sie sehr gerne und auch viel davon.Nur der Mittagsbrei ist immer ein Kampf,den lehnt sie komplett ab.Ich habe schon sehr viele  Hipp Glässchen ausprobiert.Das einzige G...


Mittagsbrei

Liebe Frau Medefindt, mein Sohn ist beinahe 7 Monate alt und tut sich mit der Beikost etwas schwer, jedenfalls isst er nicht annähernd die empfohlenen Mengen. Er wird auch seit dem ersten Tag voll gestillt. Wir haben mit der Beikost Anfang des 6 Lebensmonats begonnen. Wir sind noch beim Mittagsbrei. Von ca 180g isst er ungefähr die Hälfte wenn...


Abend statt Mittagsbrei

Guten Tag, Meine Tochter ( 7 monate) wird seid der Geburt gestillt und abends mit Prenahrung zugefüttert. Seid 5 Wochen probieren wir uns am Beikoststart. Gemüse klappt bislang gar nicht. Bei der letzten U hat uns die Kinderärztin geraten abends mit Brei zu starten. Seit einer Woche gibt es jetzt abends Milchgetreidebrei und sie findet es super. ...


Mittagsbrei/BLW? Lebensmitteleinführung

Hallo Frau Schwiontek, mein Baby ist 6,5 Monate alt und wir hatten immer mal wieder Probleme mit Verstopfung - was jetzt besser ist. Sie bekommt seit dem sie 5,5 Monate ist Obstbrei - den sie Mittlerweile auch gut ist (wir haben damit angefangen, um den Stuhlgang etwas geregelt zu bekommen). jetzt bekommt sie Mittagsbrei und das läuft überha...


Mittagsbrei abends?

Hallo Frau Schwiontek, spricht grundsätzlich etwas dagegen, den ersten Brei abends statt mittags zu geben? Unser Sohn ist 4,5 Monate, beikostreif laut Kinderärztin, bekommt seit 4 Tagen Gemüsebrei und isst begeistert (gestern bereits ca. 80g), er freut sich wirklich über jeden Löffel. Allerdings schläft er aktuell um die Mittagszeit ziemlich of...


Baby 11 Monate isst schlecht/keinen Mittagsbrei

Hallo, meine Tochter wird Anfang Mai 1 Jahr alt und wir haben diverse Schwierigkeiten beim Essen. Wir haben mit 5 Monaten im Oktober mit der Beikost in Form von Karotten-/Kürbis-/Pastinakenbrei angefangen. Hier hat sie Anfangs ganz gut gegessen, aber sie hat dann viel beim Essen geweint und verweigerte komplett, als ich Kartoffel hinzugefügt...


Mittagsbrei

Guten Tag Frau Schwiontek, meine Tochter bekommt seit knapp 2 Monaten Beikost. Sie wird nächste Woche 8 Monate alt. Jetzt ist es so, dass sie nach wie vor nur sehr wenig Mittagsbrei isst. Meistens nur ein paar Löffelchen. Der Abendbrei wird zwar besser angenommen aber an eine Stillmahlzeit zu ersetzen, ist noch lange nicht zu denken. Wenn ich i...