Enkel 2 1/4 Jahr isst nicht, wenn wir dabei sind, auch nicht naschen

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Enkel 2 1/4 Jahr isst nicht, wenn wir dabei sind, auch nicht naschen

Guten Tag, unser Enkel ist 2 14/Jahr 91 cm groß und 11,4 kg schwer. Mit 5 Monaten begann das schlechte essen und trinken. In der Kindergrippe isst er alles auf, was er mithat und er würde auch gut Mittagessen. Allein bei seiner Mutti geht es einigermaßen aber auch mit Nachdruck und sobald wir Großeltern dabei sind, ist er nach 2-4 Bissen/Löffeln fertig. Manchmal klappt es noch auf dem Schoß von uns, aber.... Auch beim Naschen ist er sehr sehr zurückhaltend, Schokolade fast gar nicht, nur Traubenzucker würde er laufen essen. Wir wissen aber nicht, ob das nun gut ist. Er hatte als Baby Sodbrennen, was behandelt wurde, das Essen ist danach schon besser geworden, aber nicht zufriedenstellend. Man sieht es ja am Gewicht. Was können wir noch alles tun, wir haben auch schon spielerisch ( Tier füttern und er steckt den Bonbon dann in seinen Mund) versucht. Danke und freundl.Grüße Angela

von alegna59 am 26.01.2016, 13:37



Antwort auf: Enkel 2 1/4 Jahr isst nicht, wenn wir dabei sind, auch nicht naschen

Liebe Angela, es freut mich, dass Sie uns zu Rate ziehen. Ich kann verstehen, dass Sie - gerade wenn Ihr Enkel eher ein zartes Kerlchen ist – möchten, dass er doch ordentlich und mehr isst. Aber hier lässt sich nichts erzwingen, im Gegenteil. Aus Erfahrung weiß ich, je weniger das Essen jeden Tag thematisiert wird und je weniger Aufheben um das Essen gemacht wird, desto mehr fangen die Kinder von selbst an sich fürs Essen zu interessieren. Das scheint mir auch in Ihrer Familie der Fall zu sein. Schließlich klappts in der Kinderkrippe ja ganz tadellos. Ihr Enkel ist da einer unter vielen. Er fühlt sich dort wohl und v.a. fühlt er sich nicht so stark beobachtet und aufgefordert wie zuhause. Eine lieb gemeinte Anregung meinerseits: Auch wenn es schwer fällt. Ich weiß, es ist nicht so leicht, aber versuchen Sie es mal ein-zwei Wochen konsequent aus: lassen Sie Ihren Enkel einfach mal beim Essen in Ruhe. Schauen Sie nicht auf seinen Teller hin, maßregeln Sie ihn nicht dauernd, motivieren Sie ihn nicht zum Essen (auch nicht spielerisch), interessieren Sie sich mal nicht für sein Essverhalten. Sie möchten doch auch nicht, dass Ihr Essen dauernd kommentiert wird, oder? Essen Sie und die Familie selbst mit Genuss, unterhalten Sie sich am Tisch über angenehme Dinge. Wenn Ihr Enkel nach 2-4 Bissen fertig ist, dann lassen Sie das kommentarlos geschehen. Mehr gibt’s nicht. Bieten Sie ihm dann auch nicht Süßigkeiten als Ersatz an. Er wird bei der nächsten Mahlzeit mehr Hunger entwicklen…. Sie müssen jetzt einmal diesen vergangenen Kreislauf durchbrechen. Wenn Ihr Enkel erkennt und wieder darauf vertrauen kann, dass er selbst bestimmt über sein Essen walten kann, wird das ihm früher oder später die Freude am gemeinsamen Familientisch bringen. Ich drück Ihnen die Daumen, dass sich die häusliche Situation beim Essen bald entspannt. Gehen Sie mit Freude und positiven Gedanken ans Essen heran, und versuchen Sie Ihren Enkel beim Essen nicht so unter Druck und in den Fokus zu setzen, dann bin ich mir sicher löst sich vieles von ganz allein. Alles Liebe und Gute! Doris Plath

von Doris Plath am 27.01.2016



Antwort auf: Enkel 2 1/4 Jahr isst nicht, wenn wir dabei sind, auch nicht naschen

Guten Tag, Frau Plath, wir werden die vielen Hinweise beachten, vielen Dank. Nun habe ich mal noch 2 Fragen: Kann unser Enkel schon Pumpernickelbrot essen, er hat jetzt mal dem Opa seine Pumpernickelscheibe in der Hand und reingebissen. Ich kaufe in der Apotheke Traubenzuckerbonbons für Kinder, unser Enkel isst furchtbar gern Traubenzucker. Auf der Tüte steht max. 4 Stück am Tag, aber der Kleine will mehr. Kann er mehr davon bekommen? Vielen Dank Angela

von alegna59 am 29.01.2016, 09:08



Antwort auf: Enkel 2 1/4 Jahr isst nicht, wenn wir dabei sind, auch nicht naschen

Liebe Angela, mit 2 1/4 Jahren kann Ihr Enkel all das bekommen, was es in der Familie gibt, also auch Pumpernickelbrot. Meiden sollten Sie lediglich den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Die Angaben auf der Traubenzuckerpackung sind doch ein guter Richtwert. Bedenken Sie auch, das ist quasi purer Zucker. Aus meiner Sicht sollte hier ein moderater Umgang von Anfang an üblich sein. Ihr Enkel kann ja ein paar der Leckerlis bekommen, aber er kann auch lernen, dass es täglich nur ein bestimmtes Maß bei den Süßigkeiten gibt und dass er seinen Hunger überwiegend am Tisch mit abwechselnden und hochwertigen Lebensmitteln stillen kann. Das ist alles nur Übung und Gewohnheitssache. Unterstützen Sie Ihren Kleinen dabei ein gesundes Essverhalten zu entwickeln. Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Doris Plath

von Doris Plath am 29.01.2016



Antwort auf: Enkel 2 1/4 Jahr isst nicht, wenn wir dabei sind, auch nicht naschen

Hallo Frau Plath, tausend Dank für die ganzen Hinweise, da bin ich im allem doch auf dem richtigen Weg. Gut, Teewurst isst er schon mal mit, aber nicht viel. Alles andere würde ich auch nicht essen, Johannisbeeren sind ihm sowieso zu sauer. Und ich werde dann früh eine Dose mit Naschzeug fertigmanchen, eben mit 3 Traubenzucker und anderen Dingen, was ich auch schon mal hatte. Vielen Dank für die Hilfe. Ihre Angela

von alegna59 am 31.01.2016, 14:22