Breirezept mit Vollkorn ohne Wasser?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Breirezept mit Vollkorn ohne Wasser?

Hallo, ich hätte eine Frage zur Zubereitung eines vegetarischen Mittagsbreis. Unser kleiner ist 6 Monate alt und ein unkompliztierter Esser. Nun will ich langsam selbst kochen und habe einige Rezepte ausprobiert. in den vegetarischen Menüs soll zu 100 g Gemüse, 50 g Kartoffel noch ca 10 g Hirse o.ä. Muss die Hirse vorher mit Wasser angerührt werden? Ich verwende für den MGB abends den Hirsegetreidebrei von Alnatura. Kann ich diese für den Mittagsbrei auch verwenden? Wenn 10 g Trockenmasse in den Brei soll wird das doch total pampig von der Konsistenz. Andererseits, wenn ich 10 g mit 100 lm Wasser anrühre ist das zwar eine schöne Konsistenz aber sehr gestreckt und zu viel für ein Mittagsmenü. Vielen Dank im Voraus, Tatjana

von Tatjana345 am 10.09.2014, 12:45



Antwort auf: Breirezept mit Vollkorn ohne Wasser?

Liebe Tatjana, es freut mich, dass Ihr Kleiner so ein unkomplizierter Esser ist. Den Hirse-Getreide-Brei von Alnatura kenne ich nicht in seiner Zusammensetzung. Generell sind aber milchfreie Getreideflocken, wie auch die HiPP Bio-Getreideflocken „Feine Hirse“ oder auch „7-Korn“ wunderbar zur Zubereitung eines vegetarischen Getreidebreies geeignet. Fügen Sie der Mischung aus Gemüse und Getreide ruhig noch etwas Wasser oder Saft und 1 TL Rapsöl hinzu. Sie haben vollkommen Recht, der Brei wäre sonst wirklich zu dick. Starten Sie mit der Zugabe von 30mL, ist das noch zu fest, geben Sie ruhig mehr Wasser hinzu. Gehen Sie bei der Konsistenz ganz nach den Vorlieben Ihres Kleinen und lassen Sie ihn davon so viel essen wie er möchte. Viel Spaß beim Zubereiten! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 10.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich meiner Tochter Vollkorn-Toastbrot statt Brot geben?

Hallo liebe Experten, meine Tochter (17 Mon.) mag normales Brot weniger,ißt nur sehr sehr wenig bis kaum etwas davon,aber Toastbrot (gebe ihr nur Vollkorn-Toast) ißt sie besser,vermutlich weil es weicher ist? Ist es erstmal eine trotzdem gesunde Alternative zum normalen Brot? Gebe ihr auch nur Vollkorntoast,da gesünder und wertvoller als heller To...


Darf mein Baby Vollkorn- Hartweizengrieß essen?

Hallo, mein Sohn wird am 17.03 9 Monate alt. Jetzt wollte ich ihm ein Möhren- Nudelbrei machen und habe deswegen Bio Vollkorn Nudeln gekauft. Zuhause habe ich dann entdeckt dass die Nudeln aus Vollkorn Hartweizengrieß bestehen. Jetzt frage ich mich ob er dies auch zu essen bekommen darf oder soll ich lieber 100% Vollkornnudeln kaufen. LG Claud...


Darf ich meinem Kind ausschließlich Vollkorn geben?

Wertes Hipp-Team, mein Mann und ich versuchen so gut es geht auf Weizenmehl zu verzichten. Ist dies für unsere Tochter auch ratsam? Wir kaufen zum Beispiel Dinkelmehl direkt aus der Mühle und haben auch einen Dinkelbäcker im Ort. Nun wollte ich gerne wissen, ob es für unsere Tochter so in Ordnung ist oder ob man sie alle Getreidesorten versuchen la...


Ist Vollkorn in Ordnung?

Wenn ich Brei koche, darf ich den auch aus Vollkorn machen oder können die Kleinen das noch nicht richtig verdauen? Danke


Kann ich von Anfang an Vollkorn geben?

Guten Morgen, wir versuchen uns einigermaßen gesund zu ernähren. Somit esse wir ausschließlich Vollkorn und Dinkelprodukte. Kann ich die Vollkornprodukte von Anfang an unserer Tochter geben? Sie ist fast 10 Monate alt und ich würde gerne abends mit Brotzeit beginnen. Danke