Beikostplan

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Beikostplan

Hallo! Dürfte ich bitte eine Frage stellen: Da jeder etwas anderes sagt bin ich mir manchmal ziemlich unsicher, wenn es um die richtige Ernährung meines fast 8 Monate alten Sohnes geht. Momentan sieht es so aus: 9 Uhr Stillen, 12 Uhr Mittagsbrei (Gemüse-Fleischbrei), Nachmittags um 3 gibt es dann ein Obst-Getreidegläschen, und um 18 Uhr habe ich seit ein paar Tagen einen milchfreien Abendbrei eingeführt. Um 8 Uhr vor dem Schlafen nochmals Stillen, und in der Nacht meistens noch 2 mal Stillen. Der Abend-Griesbrei schmeckt ihm allerdings nicht sonderlich. Wir haben nun versucht, ein bisschen aus dem Obstglas rein zu mischen, was ihm sichtlich gleich besser schmeckt. Eine Freundin behauptet nun, man soll abends kein Obst mehr geben, da dies wohl schwer verdaulich sei?! Stimmt diese Behauptung, und welches Obst eignet sich denn am Besten? Und ist es OK, wenn ich den Brei milchfrei zubereite? Da ich ja 2 Stunden später schon wieder stille, sehe ich keine Notwendigkeit, den Brei mit Milch anzurühren. Sehen Sie die Aufteilung der Mahlzeiten allgemein im "normalen" Bereich? Ich danke sehr herzlich für die Antwort! Liebe Grüße, Sandra.

von Sandralein1234 am 12.07.2016, 14:00



Antwort auf: Beikostplan

Liebe Sandra, gerne sind wir für Sie da! Ich kann Ihnen Ihre Unsicherheit gleich nehmen, denn Sie machen alles richtig! Solange Sie im Anschluss an den Abendbrei noch stillen, können Sie diesen milchfrei zubereiten. Das können Sie dann gerne im Laufe der Zeit „zusammenführen“ und einen Milch-Getreide-Brei anbieten und das Stillen vor dem Einschlafen wegfallen lassen. Das wäre besser für die (kommenden) Zähnchen. Auch die Gabe von Obst im Abendbrei ist wunderbar möglich. Bedenken Sie auch, dass die Obstbreie im Gläschen immer erhitzt sind, was die Verdaulichkeit noch verbessert. Machen Sie weiter so! Liebe Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 13.07.2016