Frage: Wie sollte man mit der Beikost beginnen und welche Zeitabschnitte einhalten?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt und wird voll gestillt. Obwohl es heute nach 4 Monaten empfohlen wird mit Beikost anzufangen, möchte ich sie die ersten 6 Monate doch voll stillen (Sie hat bisher auch gut zugenommen). Ich lese überall dass man mit 4 Mo das pure Gemüsepüree geben soll, nach 5 Monaten kommen Kartoffeln dazu und mit 6 Mo kommt das Fleisch in den Brei. Wie wird es doch gehandhabt wenn man mit Beikost erst mit 6 Monaten beginnt? Wie sollte man beginnen und welche Zeitabschnitte einhalten? LG, Vanessa

von vanessa121 am 14.07.2014, 11:58



Antwort auf: Wie sollte man mit der Beikost beginnen und welche Zeitabschnitte einhalten?

Hallo, ich habe bei meine jüngsten beiden Kinder auch bis ca. 7 Monate voll gestillt, vorher waren sie an Beikost überhaupt nicht interessiert. Gruss

von la-floe am 14.07.2014, 12:13



Antwort auf: Wie sollte man mit der Beikost beginnen und welche Zeitabschnitte einhalten?

Liebe Vanessa, Sie können Ihre Tochter gerne 6 Monate lang voll stillen, wenn sie mit der Muttermilch weiterhin gut zunimmt und Sie beide zufrieden sind. Es gibt keinen Druck unbedingt früher anzufangen. Es ist schön, wenn Sie das Stillen genießen. Die Empfehlung der Ernährungswissenschaftler und Kinderärzte für den Beikoststart ist, dass mit der Beikost in der Zeit zwischen dem vollendeten 4. und 6. Lebensmonat begonnen werden sollte. Bei der Wahl des Zeitpunktes richtet man sich nach der Entwicklung und den Bedürfnissen des Kindes. Das Kind ist dann bereit für Beikost, wenn es das Köpfchen selbst halten kann und Interesse an den Speisen der Eltern zeigt. Oftmals werden Kinder nach dem 4. Monat mit Milch alleine nicht mehr ausreichend satt. Ab dem ALter von 4 Monaten sind Kinder dann auch in der Lage den Brei vom Löffel aufzunehmen. Wobei dies meist ein paar Tage lang geübt werden muss, bis der Brei nicht mehr versehentlich aus dem Mund geschoben wird. Das Vorgehen für den Aufbau der Beikosternährung ist immer das gleiche. Das ist unabhängig davon, ob im Alter von 4 oder 6 Monaten damit begonnen wird. Zuerst werden mittags ein paar Löffelchen Gemüsepüree gereicht und danach wie gewohnt gestillt, damit sich das Baby satt trinken kann. Die Menge an Gemüse kann über die nächsten Tage gesteigert werden, wenn das Baby den Brei gut verträgt und Freude am Essen hat. In der zweiten Woche wird ein Brei aus Gemüse + Kartoffeln, Reis oder Nudeln gefüttert. Auch hier wird nach dem Brei noch gestillt, da dieser Brei noch nicht ausreichend ist für eine komplette Mahlzeit. Ab der dritten Woche - immer vorausgesetzt Ihre Kleine nimmt den Brei gut an - wird das Fleisch zum Mittagsbrei ergänzt. Dieser Brei ist dann eine komplette Mahlzeit und wenn Ihr Baby davon etwa 1 Gläschen isst, braucht es nicht mehr danach gestillt zu werden. Alle übrigen Mahlzeiten bleiben bis dahin Stillmahlzeiten. Etwa 1 Monat nach dem Beikoststart wird die zweite Mahlzeit auf Brei umgestellt. Hier wird empfohlen einen Milch-Getreide-Brei mit etwas Obst zu reichen. Wieder einen Monat später wird die dritte Beikostmahlzeit am Nachmittag eingeführt - ein Brei aus Getreide und Obst ohne Milch. Die Zeitabschnitte sind als Orientierung zu verstehen. Entscheidend ist immer, wie Ihr Baby damit zurecht kommt. So kann nach Bedarf der Abstand etwas kürzer oder länger gewählt werden. Von Beginn an können Sie eine Vielfalt an verschiedenen Breien füttern. Bieten Sie Ihrem Baby verschiedene Gemüsesorten an, damit es sich an die Abwechslung und die verschiedenen Geschmacksrichtungen gewöhnt. Sie müssen nicht mehr - wie früher empfohlen eine Zutat für 1 Woche füttern, bis es eine neue Zutat gibt. Auch bei den weiteren Beikostmahlzeiten wird heute zur Abwechslung geraten. Auf der HiPP Internetseite ( www.hipp.de ) haben wir einen kurzen Film, in dem eine Hebamme wertvolle Tipps zur Beikostfütterung gibt, vielleicht ist dies auch interessant für Sie. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter viel Erfolg und Freude mit dem Beikoststart. Herzliche Grüße, Brigitte Kaltofen

von Annelie Birmann am 15.07.2014, 12:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 10 Monte kein Interesse Beikost

Liebe Frau Schwiontek, meine Tochter (10 Monate) hat leider kaum Interesse an Beikost. Brei isst sie leider nur in geringem Maße (Dinkel- oder Haferbrei). An püriertem Obst ist sie garnicht interssiert. Ebenso am Gemüse. Ich habe fast alle Sorten durch. Lediglich Hirse-/Maisstangen isst sie gerne und hin und wieder probiert sie auch ein Stückch...


Beikost verweigern

Hallo. Meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und ich Versuche sie  seid ca. 5 Wochen an Brei zu gewöhnen. Zu Anfang hat sie Recht gut gegessen. Leider steigert sich ihre Breitmenge nicht wirklich, das höchste waren 50g und mittlerweile sind wir wieder nur bei 20g angekommen. Gemüsesticks will sie auch nicht und bei dem Versuch es mit Getreidebrei zu ...


Kein Interesse an Beikost

Hallo 😊 Mein Sohn ist 10 Monate alt und lässt sich für Beikost bisher nicht begeistern. Wir haben es zunächst mit Fingerfood probiert (gedämpfte Süßkartoffel und Avocado). Allerdings war das Würgen für uns schon sehr beängstigend (auch wenn ich weiß, dass es normal ist). Zusätzlich hat er noch Erbrochen.  Danach haben wir es mit Bananenbrei ...


Abstillen, Milchersatz, Beikost

Hallo, ich möchte gerne unseren kleinen 10Monate alten Schatz abstillen. Er trinkt nur noch Nachts. Es passt einfach nicht mehr für mich. Einschlafstillen ist bereits abgewöhnt. Er schläft in seinem Zimmer im Bett ein. Tagsüber isst er okay, eine Mischung aus Brei und BLW, das klappt ganz gut und ich  denke er wird als satt. Wie gehe i...


Fragen Beikost

Hallo, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und ich habe ein paar Fragen zum Thema Beikost. Wir haben bereits alle 3 Breimahlzeiten eingeführt und bisher habe ich immer frisch im Thermomix gekocht oder oft auch Gläschen gegeben (bis auf den Abendbrei). 1. Frage: Jetzt habe ich mir einige Avent Gefäße gekauft aus Plastik, damit ich auch mal größere M...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...


Beikost

Hallo Frau Frohn, mein Sohn ist 7 Monate alt und wir haben seit einem Monat mit Beikost angefangen. Jedoch schmeckt ihn nur Kürbis und Karotte. Davon bekommt er übrigens direkt rote Flecken im Gesicht. Für was anderes interessiert er sich nicht, egal was wir bis jetzt versucht haben schmeckt ihm nicht. Er verschluckt sich oder würgt sobald e...


Beikost

Guten Tag, Meine Tochter ist 5 Monaten alt. Wir starten gerade mit Beikost. Habe viel Stress ,weil weiss nicht ob ich alles richtig mache. Die Frage ist- wenn ich selbsgemachte Brei mache,wie lange kann Brei in Kühlschrank stehen und wie genau aufwärmen und welche Temperatur zum aufwärmen. Musst Brei kochen beim aufwärmen oder reicht es nur Was...


Fragen zur Beikost

Hallo, unser Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt und wir beginnen nun mit der Beikost. Er wurde seit Geburt zugefüttert und erhält seitdem er 2 Monate alt ist, ausschließlich Pre-Milch.Wir möchten ihn vorerst mit Brei ernähren (selbst gekocht und gekauften), sowie auch einige ,,feste" Nahrungsmittel anbieten (BLW).  Meine Fragen:  1. Mein Partner ...