Babykekse

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Babykekse

Hallo, unser Sohn wird in zwei Wochen ein Jahr alt. Bisher haben wir immer ganz streng darauf geachtet, dass er keinen Zucker isst. Am Wochenende hat er bei Freunden zum ersten Mal Babykekse gekostet (Alete) und ist seitdem ganz wild darauf. Wenn ich ihm so ca. 4 davon am Tag genehmige, ist das Ihrer Meinung nach vertretbar? Und wie sieht es aus mit einem halben Stück Geburtstagskuchen an seinem Geburtstag? Danke!

von Charlotte7 am 10.11.2016, 19:20



Antwort auf: Babykekse

Liebe „Charlotte7“, das ist ein ganz „kniffliges“ Thema:-)! Bei den Süßigkeiten gibt es kein „Gesetz“, das vorgibt was richtig ist und was nicht. Strikte Verbote sind erfahrungsgemäß nicht sinnvoll, sie machen die „Extras“ nur interessanter und das Verlangen danach noch größer. Ich persönlich finde zudem, man muss nicht päpstlicher sein als der Papst. Essen ist ja nicht nur reine Nährstoffversorgung sondern sollte auch Genuss und Freude beinhalten. Im Rahmen eines ausgewogenen Speiseplans ist gegen eine kleine Nascherei nichts einzuwenden. Bei sachgemäßer Verwendung und gründlicher Zahnpflege geht von Süßem keine nachteilige Wirkung aus. Bei Kleinkindern wird generell empfohlen „sparsam“ mit fett- und zuckerreichen Speisen umzugehen. Bei Kindern und Jugendlichen bietet die „Optimierte Mischkost“, welche vom Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) empfohlen wird, einen Spielraum von maximal 10 % der Energiezufuhr für Produkte wie Süßigkeiten, Gebäck und Knabbereien. Das können eine Kinderhand voll Gummibärchen, ein paar Stückchen Schokolade, ein Doppelkeks, ein kleines Kuchenstückchen sein. Wenn ein Kind nur eine Portion am Tag nascht, darf es sich ruhig das auswählen, was es am liebsten mag. Im Kleinkindalter ist es aus meiner Sicht jedoch auf jeden Fall sinnvoll, nicht den ganzen Tag über was zum Naschen anzubieten bzw. das Kind hier selbst zugreifen zu lassen wann immer es mag. Besser ist es zu einer bestimmten Tageszeit einen Nachtisch zu reichen oder auch mal als Zwischenmahlzeit was zum Knabbern zu geben. Und vom ersten Zähnchen an auf eine ausreichende Mundhygiene zu achten. Ich hoffe, das hilft weiter. Bei der Ernährung ist es jedoch wie bei der Erziehung, vieles ist Ansichtssache. Das kann und muss jeder für sich und sein Kind selbst entscheiden. Hier darf jeder seine eigene Meinung und Haltung haben und vertreten. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 11.11.2016