Sollte ich den Nachtisch weglassen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Sollte ich den Nachtisch weglassen?

Hallo nochmal! Es tritt seit drei Tagen das Problem auf, dass sich unsere Kleine den Nachtisch (Obstpüree) erschreit. Ich bekomme so 7-12 Löffelchen normalen Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei in sie rein und dann geht es los mit Geschrei. Komme ich dann mit einem Löffel Obstpüree ist die Welt wieder in Ordnung. Was mache ich da? Nachtisch erstmal komplett weglassen? Dann wird sie ja wahrscheinlich nicht genügend essen. Wäre dankbar für Tipps. LG MerleMotte

von Merle Motte am 17.07.2014, 20:17



Antwort auf: Sollte ich den Nachtisch weglassen?

Liebe MerleMotte, Ihre Kleine ist wie die meisten Kinder ein Schleckermäulchen und ist nun auf den „Süßgeschmack“ gekommen. Viele Kinder mögen von Natur aus lieber die süßlichen Fruchtbreie oder Milch- und Getreidebreie. Auch Muttermilch schmeckt süßlich. Das ist alles ganz "normal“. Lassen Sie die Früchte besser noch weg. Obstmus würde ich erst geben, wenn das Mittagessen beständiger klappt und gut eingeführt ist. Es kann sein, dass Ihr Mädchen das Menü zunächst verweigert und zu protestieren beginnt. Sie wird, wenn Sie als Mama konsequent bleiben, sich aber bald daran gewöhnen. Geben Sie nicht zu schnell klein bei. Ihre Kleine wird sich erfahrungsgemäß in kurzer Zeit auch am Menü erfreuen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 18.07.2014