B (r)eikost

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: B (r)eikost

Hallo, meine beiden Zwillinge (am Sonntag werfen Sie 6 Monate) bekommen derzeit Gemüse mit Kartoffeln zum Mittag angeboten (115g jeder)! Nach gut einer Stunde danach haben sie Appetit auf die Pre Mahlzeit - dort wird meist noch einmal 180-200ml getrunken! Manchmal mache ich mir wirklich Gedanken ob dieses vielleicht zu viel ist? :-( Dann denke ich mir aber immer wieder - die beiden MÄUSE würden mir zeigen wann sie keinen Appetit mehr haben! Können Sie mir da vielleicht einen Ratschlag geben ? Zudem muss ich dazu sagen - dass mein kleiner Junge 9000 Gramm wiegt und unser kleines Mädchen 8200 Gramm! Sie sind im Januar 6 wochen zu früh auf die Welt gekommen mit einem Gewicht von 2115 und 2215 Gramm! Auch dieses derzeitige Gewicht empfinde ich als zu stark - oder ist dieses ganz normal? Vielen lieben Dank schon einmal für die Antwort

von Sonnenblume2888 am 03.07.2017, 13:24



Antwort auf: B (r)eikost

Liebe „Sonnenblume2888“, keine Angst, Kinder haben ein gutes Hunger- und Sättigungsempfinden, so dass Sie hier ruhig auf Ihre Zwillinge verlassen können. Lassen Sie Ihre Zwillinge entscheiden, wie groß ihr Hunger und damit die Portionen sind. Sie haben wissen, was sie brauchen. Babys holen sich genau die Menge, die Sie zum Wachsen benötigen. In Ihrer Altersgruppe zählen Ihre Kleinen zu den schwereren Kindern, aber absolut in der Norm. Für Frühchen mit diesem Geburtsgewicht, entwickelt sich Ihre Kleinen prächtig. Beim Gedeihen sind immer der Verlauf von Größe und Gewicht und die individuelle Entwicklung des Babys entscheidend. Das kann letztlich am besten Ihr Kinderarzt beurteilen. Bei den Untersuchungsterminen macht Ihr Kinderarzt das auch regelmäßig. So lange er zufrieden ist, ist alles bestens. So lange es am Mittag nur Gemüse gibt oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion (etwa 200g) Menü schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Gerne direkt im Anschluss, warten Sie nicht die Stunde ab, bis sie sich melden. Gemüse allein macht verständlicherweise nicht satt und kann eine Milcheinheit nicht ersetzen. Geben Sie ein richtiges Menü und versuchen Sie die Menge zu steigern, anschließend dann die Milch zum satt trinken. Ziel sollte sein, dass Ihre Kinder mittags die Milch nicht mehr brauchen und allein mit der Breiportion satt werden und bis zur nächsten Mahlzeit in etwa 3 bis 4 Stunden satt und zufrieden ist. Wenn Ihre Kleinen bald in etwa eine Portion Menü (etwa 200g) schaffen, ist die Milch ersetzt und es kann ein paar Löffelchen Früchte als Nachtisch geben, die runden die Mahlzeit ab. Dann können Sie ebenfalls am Abend zum Löffeln übergehen (Milch-Getreide-Brei). Herzliche Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 04.07.2017