Abends warme Hauptmahlzeit

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Abends warme Hauptmahlzeit

Guten Tag! Meine Tochter, 11 Monate alt, bekommt morgens ein BabyMüsli mit Ca 150ml Kuhmlich. Vormittags gibt es einen Getreide-Obst-Brei (oder nur ein Obst, oder auch mal eine Scheibe Vollkornbrot). Mittags bekommt sie einen Kartoffel Gemüse Fleisch Brei. Nachmittags wieder Getreide/Obst Snack. Abends vorm zubett gehen einen Dinkel oder Griesbrei mit etwas Obst und 150ml Kuhmilch. Nachts gibt es bei Bedarf Wasser. Zu Trinken tagsüber gibt es auch Wasser. I d R ca 200-600ml. Je nach Tagesform. Sie wurde bis vor 2 Wochen noch einmal nachts gestillt, aber das verlangt sie nun nicht mehr. Ein Fläschchen hat sie nie bekommen. Nun meine Frage: Wir essen i d R abends als Familie warm. Da will sie auch immer mitessen. Bisher geben wir ihr immer etwas ab, klein geschnitten. Sie isst das auch super, ohne würgen etc. Aber ich habe das Gefühl, dass es langsam zu viel wird. Mittags gibt's ja schon das vollwertige warme essen, und dann, Ca 1-2 Stunden nach dem Abendessen nochmal den Milchbrei. Kann ich ihr einfach statt dem Mittagsbrei mittags bei Hunger Getreide/Obst reichen, also den Nachmittagsbrei vorziehen, und dann satt dem Mittagsbrei ihr unser Abendessen geben? Und dann noch den Milchbrei? Oder wie soll ich das am besten mache ? Könnten Sie mir vielleicht mal exemplarisch ein Beispiel für einen Tagesessensplan geben, bei dem das Abendessen die Hauptmahlzeit ist, und bei dem das Kind keine Pre/1er... Milch aus der Flasche erhält? Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

von _Mary am 27.06.2016, 14:27



Antwort auf: Abends warme Hauptmahlzeit

Liebe „_Mary“, da haben Sie recht. Familienessen und dann noch den Milchbrei am Abend, das wäre schon arg viel. Solange Ihre Kleine nur etwas von Mamas und Papas Essen mitisst, ist das schon ok. Wird die Portion größer, dann kann der Milchbrei wegfallen. Dann sollten Sie nur darauf achten, dass noch genügend Milch/Milchmahlzeiten im Plan sind. Die Milch halt dann zu einer anderen Tageszeit anbieten. Im ersten Jahr sollten insgesamt 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei dabei sein (empfohlen werden davon max. 200 ml Kuhmilch). Im zweiten Jahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte (Käse, Milchreis, Joghurt, Pudding…), am besten in 2-3 Portionen verteilt. Ich geben Ihnen mal fürs zweite Jahr, also das Kleinkindalter exemplarisch einen Plan an die Hand, den Sie flexibel umstellen können: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt (je nach Vorlieben und Appetit) Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle Sie haben dabei selbst die Wahl, wann Sie was anbieten. Sie können Mittag und Abend tauschen, einzelne Komponenten…..Wichtig ist immer, dass der Plan in sich stimmig und ausgewogen ist. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 28.06.2016



Antwort auf: Abends warme Hauptmahlzeit

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Wäre also folgender Essensplan ab dem 1. Geburtstag passend: Früh: Müsli mit 150 ml Kuhmilch Vormittag:Scheibe Vollkornbrot mit Belag (Frischkäse/Butter...) und etwas Obst Mittag: Milch Getreide Brei (150ml Kuhmilch ) Nachmittag: Obst Abend: Gemüse Beilage Fleisch /Fisch /vegetarisch. Dann ist es nicht mehr notwendig zur Nacht noch ein Fläschchen zu reichen.

von _Mary am 28.06.2016, 17:14



Antwort auf: Abends warme Hauptmahlzeit

Liebe „_Mary“, ja, das wäre eine Möglichkeit. In der Nacht ist es nicht mehr notwendig Essen anzubieten. Nach dem ersten Geburtstag sollten und können die Kleinen sich tagsüber sättigen. Das ist auch besser für die ersten Zähne. Bester Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 28.06.2016



Antwort auf: Abends warme Hauptmahlzeit

Liebe Frau Plath, Ganz herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Dann werden wir uns da mal dran wagen! Einen schönen Abend!

von _Mary am 28.06.2016, 18:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung Kind 15 Monate - warme Mahlzeit wann?

Hallo, unser Kleiner ist jetzt 15 Monate alt und hat bisher mittags sein Gläschen oder gekochtes warmes Essen bekommen und abends Getreidebrei oder anderen Brei. Jetzt möchte er den Brei aber nicht mehr und ist sehr gerne Brot. Meine Frage: kann die warme Mahlzeit auch abends eingenommen werden und mittags die Brotmahlzeit? Wir essen abends war...


2 warme Mahlzeiten am Tag?

Guten Tag! Heute wende ich mich das erste mal an sie. Ich habe Fragen bzgl. der Ernährung meiner fast 19 Monate alten Tochter. Morgens trinkt sie ca. 200ml Pulvermilch und isst 1/2 Vollkornbrötchen, oft möchte sie keinen Belag, manchmal möchte sie auch nur Belag (Käse o. Wurst) ohne das Brötchen. Mittags koche ich ihr Gemüse mit Kartoffeln, Reis ...


Zählt Stillen als Hauptmahlzeit?

Hallo, zählt eine Stillmahlzeit als richtige Hauptmahlzeit oder als Zwischenmahlzeit? Danke


Kleinkind (2,5) verweigert warme Mahlzeiten

Hallo, Mein Sohn (2,5 Jahre) war schon immer ein schlechter Esser. Das fing schon an, dass er die Milch als Baby oft erbrach und dann nur Gemüsebrei ohne Fleisch akzeptierte. Auch der Umstieg auf Familienkost war schwierig. Er aß nur Brot mit verschieden Belägen (immerhin*g*) - oft 3x am Tag, da er ja die warmen Sachen fast immer abgelehnt hat. Mi...


abends nochmal eine warme mahlzeit ok?

hallo, mein sohn ist 14 monate alt und isst zum frühstück müsli mit kuhmilch angerührt, mittags warm in der kita, nachmittags obst und event. noch brötchen dazu und abends wieder brot oder aber einen milchbrei. ist das zuviel milch? ich würde gern abends etwas mehr variieren. kann ich ihm abends nochmal eine warme mahlzeit mit gemüse und fle...


Einführung nächste Mahlzeit

Liebe Fr. Medefindt, mein Sohn wird 7Monate alt und wir haben erfolgreich seit ca 2 Monaten den Mittagsbrei eingeführt - er isst meistens eine richtig gute Portion (ca. 180g- 190g) und freut sich. Ich stille und das stillen nach dem Mittagsbrei lasse ich bereits weg.  Nun mein Anliegen. Wir haben ca vor 2 Wochen den Abendbrei eingeführt (Hal...


Beikost/Milch Mahlzeit

Hallo! Unser Sohn, knapp 8 Monate isst zurzeit eher wenig. Über Tag/Nacht verteilt 400-650ml Pre, und derzeit leider nur den Mittagsbrei.a 180-190g Er hat auch schon bis vor Kurzem Abendbrei gut gegessen und trotzdem mehr Pre getrunken.den isst er zurzeit nicht wirklich. Wasser/Tee biete ich öfters an, wird aber auch nicht so richtig getrunk...


Beikost komplette Mahlzeit

Guten Tag Frau Schwiontek Meine kleine 5,5 Monate bekommt nun Brei. Wir sind nun beim Fleischbrei angelangt. Nun wir gesagt wenn die kleinen eine ganze Mahlzeit schaffen (mehr mals glaube ich) dann ist die Flaschenmahlzeit ersetzt. Nun mische ich laut den Hipp Gläschen 1/2 Fleisch 60g mit 1/2 Gemüse (z.b Kürbis,Kartoffel) 90g Das ergiebt...


Vollwertige Mahlzeit, Milch

Hallo Frau Medefindt, Meine Tochter ist 7 Monate alt, ich habe folgende Fragen: Was versteht man unter einer ganzen Mahlzeit? Von 150-200 Gramm habe ich im Internet alle möglichen Antworten gefunden. Ab wann biete ich keine Milch mehr nach der Mahlzeit an?    Kann ich die Mahlzeiten über den Tag anders verteilen? Meine Tochter geht se...


Baby isst keine Mahlzeit :(

Hallo, ich habe hier schon einmal geschrieben, noch am Anfang des Beikoststarts. Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und bekommt immer noch 24/7 ihre Milchnahrung. Brei lehnt sie von Anfang an komplett ab (höchstens Mal 2 Löffel) egal ob sie hungrig ist, zwischen den milchmahlzeiten und auch egal um welche Uhrzeit, hab echt alles probiert....